Subwoofer/Verstärker ohne Funktion?

+A -A
Autor
Beitrag
C0RT3Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jul 2022, 15:05
Einen schönen Guten Tag,
ich habe seit ca. 2 Jahren einen Subwoofer mit Endstufe bei mir im Auto (Golf 5, BJ 2005), Ich hatte alles mit einem Freund selber eingebaut, war super zufrieden mit allem bis es dann vor ein paar Monaten angefangen hat auszusetzen, jedesmal wenn ich die Zündung abgedreht hab und das Auto neu gestartet hab, ist der Subwoofer nicht mehr aktiv gewesen. Erst nach 5-10 Minuten setzte der Subwoofer immer ein. Mittlerweile geht der Subwoofer garnicht mehr an, an der Endstufe leuchtet die POWER Led aber es tut sich nichts, Kabel habe ich auch alle überprüft, sitzt alles ganz normal. Könnte sich die Endstufe verabschiedet haben ? denn die Autobatterie hab ich erst neulich gewechselt.

Bin für jeden Hinweis dankbar, habe noch mal ein paar Bilder von der Endstufe angehängt.

IMG_6319
IMG_6320
IMG_6321
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2022, 15:16
Junge Junge, ohne auf deine Frage einzugehen:
Bitte, BITTE lass von einem Fachmann die Verkabelung in Ordnung bringen!
Das ist im wahrsten Sinne des Wortes BRANDGEFÄHRLICH!
C0RT3Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jul 2022, 16:00

Reference_100_Mk_II (Beitrag #2) schrieb:
Junge Junge, ohne auf deine Frage einzugehen:
Bitte, BITTE lass von einem Fachmann die Verkabelung in Ordnung bringen!
Das ist im wahrsten Sinne des Wortes BRANDGEFÄHRLICH!


Hey danke aber das war nicht meine Frage
Ton0815
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Jul 2022, 16:21
Ich hoffe die Fehlfunktion begründet sich nicht mit dem Sehvermögen

http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=19
Passat
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2022, 17:10
Die Verkabelung ist absoluter Murks

Das Massekabel muß den gleichen Querschnitt haben wie das Pluskabel!

Mit dem dünnen Massekabel sind Störungen vorprogrammiert und das es bisher nicht zu einem Kabelbrand gekommen ist, ist reines Glück!

Grüße
Roman
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2022, 17:25

Das Massekabel muß den gleichen Querschnitt haben wie das Pluskabel!


Es sollte mindestens den gleichen Querschnitt haben - ein höherer Querschnitt geht aber immer.


Mit dem dünnen Massekabel sind Störungen vorprogrammiert und das es bisher nicht zu einem Kabelbrand gekommen ist, ist reines Glück!


Evtl täuscht das Bild, aber hier scheint tatsächlich das Massekabel doch den gleichen Querschnitt zu besitzen.

Und definitiv muss auch die Absicherung passend zu den verwendeten mm2 ausgelegt/berechnet sein.


Erst nach 5-10 Minuten setzte der Subwoofer immer ein. Mittlerweile geht der Subwoofer garnicht mehr an, an der Endstufe leuchtet die POWER Led aber es tut sich nichts, Kabel habe ich auch alle überprüft, sitzt alles ganz normal. Könnte sich die Endstufe verabschiedet haben ?


Das können mehrere Faktoren sein, die solch einen Fehler auslösen können.

1. schlechte Kontaktstellen (Massepunkt, Sicherungshalter, Kabelverschraubungen usw.)
2. gebrochene/kalte Lötstellen in der Endstufe
3. oxidierte Schalter/Potis an der Endstufe
4. defekte Endstufe
5. falsche Einstellungen an der HU
6. defekte HU
7. defekter Treiber (Tieftöner)

Schon die Spannung direkt an der Endstufe gemessen? Dazu bitte zusätzlich eine Last (Glühlampe) dabei anschließen.
Auch mal ein Handy/MP3-Player direkt am Endstufeneingang ausprobiert?
Den Sub-Treiber ohmisch geprüft?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MHB-18 Subwoofer ins Auto?
gravis2000 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
Endstufe und Subwoofer
Elizaroth am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer nach Vorspulen man Auto Radio Defekt?
AdrianScirocco am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe bei fehlersuche Auto-Subwoofer
max14 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer geht 30 Sekunden nach Auto start aus
LooneyTune_No1 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer/Verstärker angeschlossen Autoradio geht nicht mehr.
daba15 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  2 Beiträge
Endstufe+Subwoofer gesucht
-HiFire- am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer verzerren
_DerBerliner_ am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer geht auf einmal nicht mehr! Hilfe
Fabi88 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  12 Beiträge
Subwoofer an 4-Kanal-Endstufe
eM-Gee am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen