Subwoofer nach Vorspulen man Auto Radio Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
AdrianScirocco
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2017, 20:21
Nabend zusammen,

Ich habe frisch verbaut einen Subwoofer von Ground Zero und eine Endstufe von Spectron (sp-n1505) mit einem dazugehörigen Kabelsatz von Spectron.

Habe alles selber verbaut da ich ein wenig Ahnung davon habe. Alles ging am Ende wunderbar. Also habe ich mich auf den Weg zu einem Arbeitskollegen gemacht um die Endstufe richtig einzustellen. Auf dem Weg habe ich bei einem Lied vorgespult und der Bass war sofort weg und kam auch nach erneutem Starten des Autos, überprüfen aller Leitungen etc. nicht wieder.

Bei meinem Arbeitskollegen angekommen habe ich ihm das ganze geschildert. Er konnte das nicht glauben und war fest davon überzeugt es läge an was anderem. Da er den selben Sub besitzt kam er also auf die Idee das ganze mit seinem zu testen. Gesagt getan, gleiches Ergebnis.

Nun haben beide Subwoofer keine Funktion mehr.

Kann es tatsächlich sein das dadurch beide Subwoofer kaputt gegangen sind und falls ja, weiß jemand wieso und was ich verändern muss damit es mit anderen Subs nicht wieder Auftritt?

PS: Alles sollte richtig angeschlossen sein.
Plus von Batterie zu Endstufe. Minus von Masse zu Endstufe. Sicherung zwischen Batterie und Endstufe an Plus Leitung. Chinch von Radio zu Endstufe. Remote von Radio zu Endstufe. Sub Kabel von Sub zu Endstufe. Keine Leitungen unter oder über andere Boxen Kabel verlegt alles durch die Mitte gezogen. Masse hat definitiv über 12V.

Bitte um Hilfe. Ratlos

Mit freundlichen Grüßen Adrian
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2017, 20:31
Mein Radio macht wilde Geräusche beim Spulen, die durchaus viel Leistung fordern können.

Hat es vielleicht nur die Sicherung der Endstufe erwischt?

Gruss
Jochen
AdrianScirocco
Neuling
#3 erstellt: 28. Mrz 2017, 20:59
Ja mein Radio ebenfalls. Denke nicht sonst hätte die Endstufe beim zweiten Sub ja schon nicht mehr funktioniert. Werde die Sicherungen aber mal austauschen. Danke dir.

Eventuell noch jemand Ideen. Auch wie ich das ganze wieder zum Laufen kriege vielleicht?
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2017, 21:43
Miss mal die Betriebsspannung vom eingeschalteten Amp. Wie hast du den Massepunkt vorbereitet bzw welchen hast du gewählt?
AdrianScirocco
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2017, 09:29
Okay Messe nach Feierabend, Danke.

Als Massepunkt habe ich an der Schraube die den Anschnallgurt auf der Rückbank befestigt, also direkt an der Karosserie. Lack vorher abgeschmirgelt. Dabei sollten keine Probleme sein.

Kann es denn sein das der Verstärker in dem Moment wenn ich Vorspule mehr bis das doppelte an Leistung an den Sub schickt und dieser dann durchbrennt? War wie gesagt zwei mal beim bzw direkt nach dem Vorspulen.

Bei mir wird beim Vorspulen nur die Geschwindigkeit der Musik erhöht also nicht übersprungen oder ähnliches.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2017, 10:42
Um ehrlich zu sein hab ich noch nie von so nem Fall gehört. Bist du dir 100%ig sicher das beide Subs defenitiv hin sind?
Reimlinger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mrz 2017, 11:35
Hallo AdrianScirocco, was für ein Autoradio hast du in Verwendung ?
Was für ein Auto hast du ? ist es Plus oder Minus Geschaltet http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html
Du schreibst : (Als Massenpunkt habe ich an der Schraube die den Anschnallgurt auf der Rückbank befestigt).
Ist damit die C Säule oder die Mittlere Gurt-Aufnahme gemeint.
Mein Toyota ist wie viele Moderne Autos, Teilweise geklebt und ich habe von der C Säule gegen Motormasse gemessen,
eine schlechte Masse-Verbindung.
Das beim Trackvorlauf, Böse Signale via Cinch von Radio zur Endstufe Fliesen, habe ich so noch nicht gehört..


[Beitrag von Reimlinger am 29. Mrz 2017, 11:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto-Radio
Hessian am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  2 Beiträge
Auto-Cassetten-Recorder defekt
mimi7 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer defekt oder nicht?
salzpower am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  2 Beiträge
MHB-18 Subwoofer ins Auto?
gravis2000 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
alpine radio teils defekt
gsaudio am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  8 Beiträge
Endstufe Rockford P 400-2 oder Radio defekt?
Divemonster am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
Auto Radio geht nicht mehr.
#NicNic# am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  10 Beiträge
Subwoofer geht 30 Sekunden nach Auto start aus
LooneyTune_No1 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  2 Beiträge
Pioneer DEH-P4900IB interne Endstufe defekt
Bass-T27 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  7 Beiträge
Radio nach Motorstart kaputt?
philthemad am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen