Subwoofer geht auf einmal nicht mehr! Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Fabi88
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jul 2010, 13:17
Hallo
Ich hab ein probelm und zwar hab ich einen verstärker ( renegade 1600 watt ) und einen subwoofer mchammer . So hatte gestern alles angeschlossen und ging alles hab dann heute den verstärker einstellen wollen. Doch jetzt geht gar nichts es scheint so als ob der subewoofer abgeschalten hat . Sicherungen hab ich uberprüft. Und verstärker bekommt strom. Wodran kann das liegen?
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2010, 15:19
http://www.hifi-foru...read=9894&postID=2#2

Spannungen an der Stufe messen(Plus und Remote)
Masse wo befestigt ?
Querschnitt gleich wie Plusleitung ?
Welcher Sicherungshalter wurde verbaut ?(AGU oder ANL)

mfg Karl
Fabi88
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jul 2010, 18:23
hallo ich hab jetzt mal alles geprüft was du gesagt hattest und es ist alles richtig angeschlossen und müsste stimmen.
jetzt bin ich soweit das der subwoofer ein bisschen ging aber nur dann wenn ich in den subwoofer mit dem finger rein drücke dann funktioniert er... sobld ich den finger dann weg genommen habe ging er nicht mehr.??? o.O
dann auf einmal ging er ganz normal konnte alle einstellungen vor nehmen und fertig . dann hab ich mir gedacht dreh ich mal ne runde und nach 5 min ging er auf einmal aus (subwoofer) ich hab dann angehalten nochmal alles überprüft doch alles war ok ( nicht zu heiß alle kabel waren noch dran etc... ) dann hab ich alles nochmal durchprobiert doch er geht nicht mehr an ???
PS: subwoofer funktioniert bei meiner wohnzimmer anlage !!
ich bin ratlos , hoffe ihr könnt mir helfen
DasM
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2010, 18:50
Wenn der Subwoofer nicht defekt ist und die Endstufe Strom bekommt, dann is ja wohl klar, dass die Stufe einen weg hat.
Fabi88
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jul 2010, 18:57
und wie finde ich das genau raus?
kann ich da irgendwas durchtesten mim voltmeter z.b ? um sicher zu gehen.
DasM
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2010, 19:02
Wenn ~12V an der Versorgung und ~12V am Remote anliegen und du sicher bist, dass das Signal an den Chinch Buchsen ankommt und der Woofer geht, ist alles eindeutig.

Die Spannungen kannst messen, mehr ned, außer du hast ein Oszi...
Fabi88
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jul 2010, 19:17
hab jetzt mal eine 100 watt box angeschlossen und die funktioniert einwandfrei am verstärker.
liegt es doch am subwoofer oder kann es sein das der verstärker den subwoofer nicht packt aber dann müsste ja wenigstens ein bisschen was kommen oder?
boehse81
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jul 2010, 19:22
Versuchs mal mit einem mp3 Player und einem adapterkabel von klinke auf cinch direkt an der stufe. Wenn das ohne probleme funktioniert, hat das cinchkabel einen weg.

da es aber ja mit einem anderen sub an der stufe wohl funktioniert, gehe ich mal eher von einem defekt im woofer aus. Hört sich beinahe an wie ein wackelkontakt. Sind die verbindungslitzen alle noch in ordnung?
macht er geräusche wenn du ihn von hand etwas eindrückst? (mittig) alle kontakte wirklich fest?
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2010, 19:22
Solange Du Fragen nicht beantwortest, ist Dir nicht zu helfen

Spannungen an der Stufe messen(Plus und Remote)
Masse wo befestigt ?
Masse Querschnitt gleich wie Plusleitung ?
Welcher Sicherungshalter wurde verbaut ?(AGU oder ANL)
DasM
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2010, 19:24
Vor allem sagt er ja, dass der Woofer wirklich funktioniert an der Home Anlage
Homie1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jul 2010, 12:22
Für mich hört sich das nach nem angeschrotteten Woofer an,
an deiner stelle wür ich den woofer mal messen,
ob er auch noch 4 ohm hat.
Wenn du den Teller bischen reindrückst u hörst schon ein leises knacken, bei ausgeschalteter anlage,
dann gehört das ding in die Tonne. Versuch dir doch mal vom kollegen ein anderen Sub auszuleihen u teste mal, ich schätze das ding iss durch.

Vieleicht richter ja schon schon bischen komisch ausm Bassreflex XD


MfG Homie
DasM
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2010, 13:36
Wenn du den Widerstand deines Woofers per Multimeter misst, wirst du aber keine 4 Ohm messen, sodern in der Regel iwas mit 3,x .
Welchen genau muss man bei den TSP unter Re (glaube ich)nachlesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer/Verstärker angeschlossen Autoradio geht nicht mehr.
daba15 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  2 Beiträge
Auto Radio geht nicht mehr.
#NicNic# am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  10 Beiträge
Bitte um Hilfe bei fehlersuche Auto-Subwoofer
max14 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  4 Beiträge
Anlage geht auf einmal in Rauch auf 😢
Simson* am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  7 Beiträge
Auf einmal kein Bass mehr
camora92x am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer reperabel?
roXor54 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  3 Beiträge
Endstufe funktioniert nicht mehr
bremermarco am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  3 Beiträge
Endstufe geht und geht nicht?
Michlein am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  7 Beiträge
Autoradio geht plötzlich nicht mehr
Fabtastic am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  17 Beiträge
Subwoofer/Verstärker ohne Funktion?
C0RT3Z am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen