Endstufe geht und geht nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Michlein
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2012, 21:38
Hallo

Ich habe ein kleines Problem.

Ich habe seit neuestem einen Verstärker mit Subwoofer verbaut.
Verstärker: Crunch MXB 280
Subwoofer: Blaupunkt Gtb 1200 MK 2
Per Schalter kann ich den Verstärker aus und an machen.

Beides habe ich auf Ebay ersteigert.

Als ich das ganze eingebaut hatte funktionierte alles. Am Verstärker ist alles etwas weniger als die Hälfte aufgedreht und es brachte schönen Bass, also mir hat es gereicht - vorerst

Vor einer Woche kam es das erste mal vor, dass zwar alles lief, der Verstärker war an und der Sub hat auch gespielt, aber viel zu wenig bei gleichen Einstellungen.

Ein Tag später ging alles wieder perfekt und ich hab mir keine Gedanken mehr gemacht.

Heute ist es wieder passiert, alles Läuft, Betriebslampe leuchtet grün, nichts rot, aber es kommt fast nichts raus.

Hat jemand eine Idee an was das ganze liegen könnte??
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Rene_Quell
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mai 2012, 19:07
Wie hast du den den Verstärker am Strom angeschlossen? Welcher Kabelquerschnitt woran angeschlossen usw. Und wieso hast du ein Schalter für die Endstufe? Das kann das Radio alleine steuern im normalfall. ---> elektrische Antenne. Würde sagen das hat etwas mit falscher Radioeinstellung zu tun oder mit schlechter Stromversorgung. Schlechte Stromversorgung ist meistens das Problem. Gruß Rene
Michlein
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mai 2012, 19:50
Habe so ein Kabel-Kit gekauft mit Stromkabel, Massekabel und Cinchkabel. Querschnitt von Strom und Masse ist 16 mm, Sicherung dürfte 30 oder 40 Ampere haben.
Strom habe ich direkt an der Batterie angeschlossen, Masse hinten an der Rückleuchte - is beim 3er Golf so. Betrieben wird nur ein Subwoofer durch den Verstärker.
Den Schalter habe ich zwischen die elektrische Antenne gelegt. Ich möchte ab und zu auch nur Radio hören ohne Subwoofer und im Winter wird dann auch bissle die Batterie geschont.

Mein Radio hat keine besonderen Einstellungen, Loud is On und sonst kann ich nur Bass, Fader, ect. einstellen.
Rene_Quell
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2012, 07:19
Ja das scheint so in Ordnung zu sein mit dem Strom. Hab auch nen 3er Golf ;-) Ich würde die Masse zusätzlich noch unter der Rücksitzbank an der Schraube anklemmen. Wie hast du den Verstärker am Radio angeschlossen ? Über Cinch klar aber wo dran? Getrennter Sub Ausgang oder hinteres Lautsprecherpaar oder woran? Probier mal den Verstärker mit nem MP3 Player oder Handy oder sonst was per Cinch zu füttern. Und guck ob das Problem dann immer noch auftritt. Manchmal sind die Cinchkabel in diesen günstigeren Sets einfach nur Schrott. Da zieht man bischen fester am Stecker und schon is das Ding kaputt. Wann tritt der Fehler auf? Nach längerer fahrt oder gleich nach dem Starten oder wann? Stell sicher das du genügend Spannung im Bordnetz hast. Manchmal läd die Lichtmaschine auch nicht oder nur schlecht oder nur manchmal. Wie viel Kilometer hast du drauf? Welche Kapazität hat deine Batterie?
Michlein
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Mai 2012, 14:29
Ok Masse werd ich mal umklemmen.
Mein Radio hat hinten nur einen Anschluss für Cinch, da hab ichs angeschlossen.

Das Problem tritt schon nach dem Starten auf, also auch wenn ichs ausmache, rumfahre und wieder anschalte gehts immer noch net. Hab den Verstärker jetzt ein bisschen mehr aufgedreht, gestern und heut hat es funktioniert. Früher hat er aber auch bei weniger Leistung funktioniert.

Du hast Recht es wäre interessant zu wissen, ob ich genügend Strom habe, vielleicht hab ich ab und zu zu wenig. Die Kiste hat schon 300T Kilometer gelaufen, Kapazität von der Batterie weiss ich jetzt nicht genau, da ich eine etwas größere habe als normalerweise im Golf. Vielleicht liegt auch hier das Problem, da die Batterie durch die Standart-Lima nie vollständig geladen wird könnte ich mir denken.
Werd ich mal checken.
Rene_Quell
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mai 2012, 21:16
66 er Batterie is das Maximum. Es sei den du hast nen Diesel mit ner 90Amp Lima. Hau mal das Multimeter iwo dran und fahr mal. Während der fahrt sollte die Spannung mindestens 13,4 Volt haben je nach Drehzahl. Meistens sind die Kohlen von der Bosch Lima verschlissen. Die kosten nicht viel aber is etwas arbeit. Oder lade die Batterie voll auf bis Anschlag und probier dann.
Michlein
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Mai 2012, 09:32
Habe die Batterie von nem Benz, der abgewrackt wurde^^
Ist nicht optimal aber meine ging kaputt und das hat sich angeboten.

Die Kohlebürsten in der Lima sind in Ordnung, hatte ich schon überprüft. Werde aber die Spannung überprüfen.

Wie schauts mit powercaps aus, könnten die abhilfe schaffen falls ich zu wenig strom habe?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe geht nicht, Remote?
llleeexxx am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  4 Beiträge
Endstufe geht nicht an
kptoo am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  7 Beiträge
endstufe geht nicht sicherung vild schuld ?
kleinerschrauber am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  2 Beiträge
Warum geht die Endstufe nicht an ?
H34D5H0T am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  14 Beiträge
Bassregler geht nicht
Black_Devil19 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  3 Beiträge
Endstufe geht nicht an, finde den Fehler nicht, help!
BlueSea279 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  4 Beiträge
Anlage geht immer aus!
Olli-91 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  5 Beiträge
Tyron AM600 Protection Schaltung geht nicht raus
ACE_jr am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  50 Beiträge
Radio geht nicht mehr
Biene32 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  3 Beiträge
Endstufe kaputt
Dr.Boom am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen