Anlage geht auf einmal in Rauch auf 😢

+A -A
Autor
Beitrag
Simson*
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2021, 12:42
Grüßt euch,

Und zwar folgendes ich habe meine Anlage jetzt schon 2 Jahre im Auto verbaut.
Mit 2 Endstufen einmal fürs frontsystem(pioneer) und einmal fürn subwoofer (Mac audio fearless 1000d.).
Frontsystem läuft mit Frequenzweiche und das Radio ist ein Mac audio 310.
Beide Endstufen hängen an einem 1f Kondensator.
Jetzt hab ich folgendes Problem:
Ich war im urlaub mit der karre und auf einmal riecht es verschmort.
Bam auf einmal geht nur noch 1 Lautsprecher.
Karre aus und wieder an dann ging wenigstens das frontsystem wieder.
Subwoofer macht nix mehr.
Hab erst gedacht es liegt am Radio, Kollege hatte das gleiche wie ich.
Da hab ich das vom Kollegen rangehauen alles sachgerecht wieder ran. Was macht der verstärker vom subwoofer? Qualmt wie sau und das Radio stinkt auch wieder.

So jetzt hab ich alle chinch überprüft alles I.o
Dann habe ich den verstärker vom subwoofer mit chinch zu aux angeschlossen d.h habs Handy direkt an den subwoofer angeschlossen und siehe da es funktioniert.

Jetzt steh ich da, chinch sind I.o radio war eig auch I.o (das zweite zum testen), und hinten läufts wenn ichs seperat ansteure auch.

Bin mit meinem Latein am Ende und weiss leider nicht mehr weiter hat jmd von euch noch ne Idee.

Vielen Dank im voraus!


[Beitrag von Simson* am 02. Sep 2021, 12:49 bearbeitet]
Simson*
Neuling
#2 erstellt: 02. Sep 2021, 12:47
Hab jetzt auch nochmal alles ab und nur den subwoofer ans Radio(das alte) angeschlossen.

Radio fang an zu rauchen, das andere hat auch schon angefangen zu schmoren.


[Beitrag von Simson* am 02. Sep 2021, 12:48 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2021, 13:33
Wenn es im Urlaub heiss war, ist so ein Schaden ja plausibel. Wohin soll ein Kühlkörper seine Wärme abgeben, wenn kein Temperaturgefälle besteht?

Hitzeschäden hinterlassen im Gerät ihre Spuren. Die kann man also sehen. Aber: die Folgeschäden sind ggf. nur durch Messungen zu ermitteln.

Vorgehensweise:
Jedes Gerät ausbauen und einzeln instandsetzen, damit man Fehler eindeutig verorten kann.
Zunächst Sichtkontrolle, dann Test mit Labornetzgerät (Spannung langsam erhöhen und Stromstärke kontrollieren).
Spannungen nach Service Manual kontrollieren.


[Beitrag von CarlM. am 02. Sep 2021, 13:34 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2021, 14:05
Hallo,


Radio fang an zu rauchen, das andere hat auch schon angefangen zu schmoren.


Es kann bei solchen Fällen das Problem geben dass es sich hierbei um eine mangelhafte/fehlende Masseverbindung (Minuspol) der Endstufen-Versorgungsspannung handeln kann.
Dabei wird nun nicht mehr die Masseverbindung über die Karosserie hergestellt, sondern die verwendeten Endstufen/aktive Subwoofer beziehen nun die Masse (teilweise) über das Cinchkabel und dann weiter über die internen Cinchmasse-Leiterbahnen des Autoradios und der Endstufe - darin verbrennen die Leiterbahnen nun, da sie nicht für den hohen Strom ausgelegt sind.
Also: wenn dort ein erhöhter Übergangswiderstand existiert dann "holt" sich die Endstufe/der aktive Sub das fehlende Massepotential zusätzlich auch noch über das Autoradio (Thema: "Spannungsteiler").

Das die Endstufe des Sub mit einem angeschlossenen Handy dennoch spielt, liegt dann daran, dass die Masseverbindung wohl "nur" mangelhaft sein wird. Die Endstufe funktioniert dann trotz erhöhten Masse-Übergangswiderstand. Ein weiteres Massepotential existiert in dieser Konstellation nicht und es qualmt dann auch nichts.

Das war jetzt nur erstmal eine theoretische Ferndiagnose da sowas öfter vorkommt.
Aber es können natürlich auch andere Defekte/Fehler sein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 02. Sep 2021, 17:54 bearbeitet]
Simson*
Neuling
#5 erstellt: 03. Sep 2021, 11:15
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das mit der fehlerhaften masseverbindung leuchtet mir ein und kling logisch, ich versuche es mal auf diese Weise.

Dennoch macht es mich stutzig da es 2 Jahre ohne Probleme lief und dann mit einem ruck nicht mehr.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2021, 11:26
Die Vermutung von Rabia Sorda ist aber äußerst plausibel. Bedenke bitte, dass der Subwoofer ja sein Signal vom Radio bekommt.
Der Subwoofer hat also in der Regel keinen Einfluss auf das Radio. Wenn nun zwei verschiedene vorher intakte Radios Probleme bekommen, dann ist die Erklärung über die Masse-Verbindung sehr einleuchtend.
Vergiss' nicht, auch am Auto zu prüfen, ob da bestimmte zentrale Massepunkte korrodiert sind.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2021, 11:39

Vergiss' nicht, auch am Auto zu prüfen, ob da bestimmte zentrale Massepunkte korrodiert sind.


Ich kenne dein Auto nicht, aber hin und wieder ist ein Masseband an der Batterie zur Karosserie oxidiert (hoher Übergangswiderstand) oder gänzlich zerbröselt/gebrochen/gelockert. Dazu müssten dann allerdings auch weitere Probleme in der Boardelektrik auftreten.
Auch die Massepunkte der verwendeten Endstufen sollten als erstes geprüft werden.

Fehler in dieser Art lassen sich mit einer Strommessung "über" einem Massepunkt messen. Bei einer anliegenden Last darf "über" einem Massepunkt kein Strom fließen. Falls doch dann sind Übergangswiderstände vorhanden und der Massepunkt muss überarbeitet/repariert werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe ging in Rauch auf - reparierbar?
doncarlos_2010 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  19 Beiträge
Subwoofer geht auf einmal nicht mehr! Hilfe
Fabi88 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  12 Beiträge
Anlage geht immer aus!
Olli-91 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  5 Beiträge
Endstufe teils defekt, Rauch am Cincheingang
SixerHood am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  4 Beiträge
Auf einmal kein Bass mehr
camora92x am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  3 Beiträge
Auto Radio geht nicht mehr.
#NicNic# am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  10 Beiträge
Autoradio geht nur einmal, danach muss Stecker gezogen werden
holybabel am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  3 Beiträge
Crunch Anlage in BMW e46L
ymxncb126 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
Endstufe geht und geht nicht?
Michlein am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  7 Beiträge
Radio geht nicht mehr an. Lesen !
Virus21 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen