Endstufe teils defekt, Rauch am Cincheingang

+A -A
Autor
Beitrag
SixerHood
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Aug 2010, 17:21
Tag alle zusammen.

Meine Endstufe hat das qualmen angefangen.
Und zwar am Cincheingang dieser hat anscheinend das kockeln angefangen.
Zudem sind die Widerstände dahinter ebenfalls etwas dunkler als normal.

Ich vermute deshalb hier den defekt.
mehr kann ich aber noch nicht sagen.

Da ich nichtsmehr zu verlieren habe möchte ich mich selbst an die Reparatur machen.

Leider kann ich aber nichts dazu sagen wie viel watt die widerstände hatten.

Ich habe mittlerweile durch eine baugleiche Endstufe herausgefunden das es 15 ohm widerstände waren.
Wie viel Watt fehlt mir aber immernoch, muss ja schließlich 2 neue kaufen.

Wie viel Watt hat also ein Widerstand am Cincheingang bzw wie finde ich das heraus?

Endstufe: Audio System Twister F2-500 MK III
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 17:31
Der Defekt wird ja seinen Grund haben, die Stufe wird nicht von allein am Cinch kaputt gehen?! Hat die ganze Stromversorgung gepasst?
Wenn du jetzt reparieren anfängst und wieder anschließt könnte es ja wieder kokeln.
Ob es getan ist, nur die Widerstände auszuwechseln ist auch nicht sicher. Es könnte noch mehr in Mitleidenschaft gezogen sein, aber klar probieren kann mans Wieviel Watt die haben kann ich leider nicht sagen, könntest an der Größe ausmachen oder jemand anderes weiß bescheid..


[Beitrag von speedcore am 18. Aug 2010, 17:32 bearbeitet]
SixerHood
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Aug 2010, 17:43
Jo die Gedanken hatte ich auch schon das mehr kaputt sein kann.
Aber eine teure Reparatur will ich mir nicht leisten, lieber erprobe ich mein eigenes handwerkliches und technisches Geschick und erweitere ich gleich noch mein wissen.

Nunja der Widerstand ist genau 11 mm lang und 4 mm breit.
Der Widerstand an für sich hat ein leichtes rosa und ist natürlich rund.

Welche Bauweiße ist das bzw. aus welchem Material besteht er?

EDIT: Habe gerade im Internet was dazu gefunden, kann es sich bei den Größen um ein 1 Watt Widerstand handeln?


[Beitrag von SixerHood am 18. Aug 2010, 17:47 bearbeitet]
DasM
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2010, 17:50
Naja also dass du die Widerstände austauschst, damit ist die Sache sicherlich nicht gegessen.
Widerstände gehen nämlich so schnell nicht in die Knie.
Da dürfte schon mehr in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Zwecks der Belastbarkeit, da kannst einfach welche mit 1 Watt nehmen, dass reicht in der Regel

Mach mal ein Foto von der Eingangsstufe des Amps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alpine radio teils defekt
gsaudio am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  8 Beiträge
Endstufe ging in Rauch auf - reparierbar?
doncarlos_2010 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  19 Beiträge
Endstufe Defekt ?
Chev-Chellios am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  2 Beiträge
Autoradio, eine Endstufe defekt
bg2411 am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  5 Beiträge
Lautsprecherausgang bei Endstufe defekt
faaHORNET am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  8 Beiträge
Endstufe verzerrt/ defekt?
dave77vader am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  5 Beiträge
hey Leute endstufe defekt?
schnetzer am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  3 Beiträge
Harman/Kardon Endstufe defekt!
vollcrass am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  4 Beiträge
Endstufe STA800 defekt
steifi66 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  13 Beiträge
Endstufe defekt ! woran kanns liegen ?
Alex1819 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen