Lautsprecherausgang bei Endstufe defekt

+A -A
Autor
Beitrag
faaHORNET
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2011, 05:57
Tag zusammen!

Ich habe eine Steg QM120.2
An der hängt ein Rainbow Germanium 265.25 Frontsystem.

Jetzt habe ich das Problem, dass der linke Lautsprecherausgang (zumindest hör ichs beim Hochtöner sehr deutlich) ein Rauschen/Krachen höre, wenn Musik gespielt wird.

Wenn ich die Lautsprecherkabel tausche, Kracht der Rechte, liegt also nicht am Lautsprecher.

Wenn ich die Cinchkabel tausche, dann ändert sich auch das Krachen wieder jeweils auf den anderen Lautsprecher.

Kurz gesagt, muss also wohl der Lautsprecherausgang defekt sein.
Was kann ich tun?

img514.imageshack.us/img514/5371/dsc06200tf.jpg

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Nico


[Beitrag von faaHORNET am 18. Mai 2011, 06:08 bearbeitet]
MockieBockie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mai 2011, 18:09

faaHORNET schrieb:
Tag zusammen!


Wenn ich die Cinchkabel tausche, dann ändert sich auch das Krachen wieder jeweils auf den anderen Lautsprecher.




Nabend,

für mich liest sich das so als würde das fehlerhafte Signal schon in die Endstufe "reinkommen".
Läge der Fehler bei der Endstufe dürfte sich der "defekte" Kanal beim Tausch der Cinch-Kabel nicht "mittauschen".

MfG Martin
faaHORNET
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2011, 19:13
Sorry, ich muss mich korrigieren, wenn ich das Cinchkabel tausche ändert sich nichts, nur wenn ich die Lautsprecher tausche. Hab grad mp3 player angeschlossen, kracht es auch. Kanns sein das ein Bauteil kaputt ist?
faaHORNET
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mai 2011, 15:33
Jetzt bin ich ratlos.

Kurz zur Geschichte:
Habe heute meine zweite Steg QM120.2 von der Reparatur abgeholt. Beide sind mir vor ca. 2 Jahren im Abstand von ca. nem halben Jahr kaputt gegangen und es hat bei beiden nur noch PRT geleuchtet.

Jetzt wurden Transistoren gewechselt und die Ruheströme wurden eingestellt, weil sie ein Kumpel, zu dem ich sie auch mal gebracht habe, verstellt hatte.


Also hab jetzt die zweite genau gleich angeschlossen und es ist genau das selbe Problem o.O

Also nochmal zusammengefasst:

- Es ist im Hochtöner ein Krachen zu hören, aber nur auf einer Seite. Am Lautsprecher selbst liegts nicht, da es bei einem anderen gleich ist.

- Hab 2 identische Endstufen probiert und bei beiden ist das Krachen auf einem Kanal zu hören, ich habe jetzt allerdings noch nicht darauf geachtet ob es hier auch der selbe Kanal ist, werde ich später dann machen.

- Wenn ich einen MP3 Player anschließe direkt an der Endstufe ist das Krachen auch.


Wo ist der Fehler??

Kann es irgendwie etwas mit den Stromkabeln zur Endstufe haben? Aber dann müssten doch beide Kanäle den selben Fehler haben oder?
MockieBockie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2011, 20:24

faaHORNET schrieb:
Jetzt bin ich ratlos.
Wo ist der Fehler??

Kann es irgendwie etwas mit den Stromkabeln zur Endstufe haben? Aber dann müssten doch beide Kanäle den selben Fehler haben oder?


Nabend,

ne,das Stromkabel fällt raus.Ich gehe davon aus das vor dem HT noch eine Weiche liegt,oder?
Deiner Beschreibung nach wäre diese mal zu prüfen.

MfG Martin
faaHORNET
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mai 2011, 22:45
Ja, es gibt eine Weiche, jedoch kann da eigentlich nichts sein, denn wenn ich die LS an dem besagten Anschluss tausche, krachen jeweils die anderen und die was gekracht haben, sind am anderen Kanal ok.
Sonic_Excellence
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2011, 06:47
Hallo Nico,

hast Du ein AQXM2 Modul in der Stufe gesteckt ?
Das kannst Du bedenkenlos umdrehen, wenn der Fehler dann wandert ist das Modul defekt - ggf. das Modul öffnen und die SMD Widerstände neu verlöten.

Wenn das nichts bringt, mal (im ausgeschalteten Zustand) am Levelregler mehrfach hin-und herdrehen (event. oxidiert).

Gruß Leo
faaHORNET
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mai 2011, 20:54
Nein das Modul ist nicht drinnen, habe Hochpass und Tiefpass übers Radio geregelt.
Mit dem Levelregler werde ich morgen gleich Probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Defekt ?
Chev-Chellios am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  2 Beiträge
Endstufe verzerrt/ defekt?
dave77vader am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  5 Beiträge
hey Leute endstufe defekt?
schnetzer am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  3 Beiträge
Harman/Kardon Endstufe defekt!
vollcrass am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  4 Beiträge
Endstufe STA800 defekt
steifi66 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  13 Beiträge
Autoradio, eine Endstufe defekt
bg2411 am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  5 Beiträge
Endstufe defekt ! woran kanns liegen ?
Alex1819 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  11 Beiträge
Endstufe durch falsches anschliessen defekt?
Stone16v am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  3 Beiträge
endstufe/verstärker defekt? nur noch protect-modus!
greeksatid am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  5 Beiträge
Pioneer DEH-P4900IB interne Endstufe defekt
Bass-T27 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.126

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen