DLS Reference RA 40: Aussetzer bei niedrigem Pegel

+A -A
Autor
Beitrag
ViennaLinux
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2016, 09:38
Meine DLS Reference RA 40 Endstufe hat Aussetzer bei niedrigem Pegel.

Das heißt ab und zu fallen Kanäle einfach aus, werden leiser oder kratzen.
Wenn ich laut genug aufdrehe (auf der HeadUnit), dann "reißt" es irgendwann durch und alles funktioniert wieder einwandfrei.Oft funktioniert es dann für Tage wieder.

a) Auffällig ist, dass es oft bei hoher Luftfeuchtigkeit (nach einem Regen über Nacht) auftritt.Ich gehe von irgendeinem schlechten Lötkontakt/Bauteil aus.
b) Ich habe bereits auf ein anderes Autoradio und andere Cinch Kabel gewechselt. Die Quelle ist also nicht schuld.
c) Ich habe die Endstufe geöffnet und mal grob nach optischen Mängeln gesehen, konnte aber keine feststellen.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Symptomen?
Wisst ihr wo ich es in Wien Umgebung reparieren lassen könnte?
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2016, 00:10
Tach auch,

fällt immer der selbe /die selben Kanäle aus? Dann würde ich zum Testen mal die Ausgänge am Verstärker tauschen. Bleibt der Fehler auf der selben Seite, beim selben Lautsprecher liegt der Fehler nach dem Verstärker (Kabel, Anschlüsse, Lautsprecher) wandert der Fehler auf die andere Seite, einen anderen Lautsprecher, ist es wohl doch einen Defekt im Verstärker.

In Österreich kenne ich leider keinen möglichen Reparaturspezialisten.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2016, 15:00

Auffällig ist, dass es oft bei hoher Luftfeuchtigkeit (nach einem Regen über Nacht) auftritt.Ich gehe von irgendeinem schlechten Lötkontakt/Bauteil aus.


Das spricht natürlich für kalte Lötstellen, aber auch für oxidierte Kontakte der vorhandenden Schalter und Potis am Amp.
Hierzu betätige ca. 20-30x alle Schalter und Potis. Dadurch löst sich die Oxidation an den Kontakten.


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Jul 2016, 15:01 bearbeitet]
ViennaLinux
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2016, 14:26

Rabia_sorda (Beitrag #3) schrieb:

Das spricht natürlich für kalte Lötstellen, aber auch für oxidierte Kontakte der vorhandenden Schalter und Potis am Amp.
Hierzu betätige ca. 20-30x alle Schalter und Potis. Dadurch löst sich die Oxidation an den Kontakten.


Ja ich glaub das hat Wunder vollbracht - ich hab einfach mal alle Regler und Potis gedrückt und gedreht .... bis jetzt kam es zu keinem Aussetzer mehr.
Danke für die Tipps.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2016, 15:09
Das hört sich ja gut an

Vmtl. wird das aber keine Dauerlösung sein. Wenn es nochmals auftritt, dann bitte Teslanol Oszillin T6 (Nichts anderes) besorgen und etwas in die Schalter/Potis einsprühen und erneut 20-30x betätigen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio hat aussetzer !
RaYz3er am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
Hifonics Zeus Z6400 mit Aussetzer
Philler286 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  3 Beiträge
Crunch V-4004 hat Aussetzer.
CrunchyCrunch am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
JBL GTH 400 funktioniert erst ab gewissem Pegel
raffaCH am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  9 Beiträge
Endstufe setzt bei höherer Lautstärke kurz aus
Senekha am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  4 Beiträge
Balance Problem bei Sony CDX-GT33U
philips12 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Helix HXA 40 MK2 hat Kurzschluss. Transistoren defekt?
hotzge am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  2 Beiträge
Steg k2.04 lüfter defekt - welchen kaufen?
beier am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2022  –  5 Beiträge
Endstufe verzerrt/ defekt?
dave77vader am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  5 Beiträge
Blaupunkt Wechsler IDC-A09 zerlegen?
t.klebi am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen