JBL GTH 400 funktioniert erst ab gewissem Pegel

+A -A
Autor
Beitrag
raffaCH
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2011, 20:48
Hallo

Ich hab mir eine Occasion JBL GTH 400 Endstufe gekauft.

nun die Endstufe hat sechs kanäle. ich hab sie auf 3 "Gebruggt" (gem. Bedienungsanleitung)
Die Kanäle sind wie folgt Belegt:

1: Boschmann 100w rms Koax lautsprecher L
2: Boschmann 100w rms Koax Lautsprecher R
3: Hertz ES 250 250 W Subwoofer

Die Kanäle 2und 3 Funktionieren einwandfrei.

Der Kanal 1 Hingegen funktioniert erst ab einem Gewissem Pegel. Sprich ich schalte die endstufe ein es kommt nur auf kanal 2,3 musik. dreh ich jetzt kurz auf kommt der ls auf kanal 1 auch und spielt auch von nun an bei tieferen Pegeln.

Ich hab zum Thema mal ein bisschen gegoogelt und rausbekommen, dass das vermutlich Die Lautsprecher ausgangsrelais sind.

Wie sehen diese Relais aus? oder noch besser hat meine amp überhaupt solche drinen?

Sind das hier diese relais?



Oder liegt das Problem an einem anderen Ort?

Hier noch ein Link zum Manual Hit me!

Und Hier ein bild vm Innenleben.

Bin um jeden Tipp Dankbar.

raffa

PS: bin neu hier wenn was nicht i.o ist korrigiert mich bitte.


[Beitrag von raffaCH am 19. Apr 2011, 20:49 bearbeitet]
raffaCH
Neuling
#2 erstellt: 21. Apr 2011, 18:56
Weiss niemand was dazu? mir ist noch aufgefallen, dass der linke ls machnchmal wieder aufhört zu spielen wenn ich leiser mache (nicht immer)

wäre wirklich froh um jegliche tipps.

lg
Sonic_Excellence
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2011, 11:24
Hallo,

- tausche mal die Chichkabel rechts mit links um einen Kabelbruch im Chinchkabel auszuschließen
- den entsprechenden Eingangsregler mal bewegen (event. verschmuzt oder Kaltlötstelle am Poti)


Gruß Leo
raffaCH
Neuling
#4 erstellt: 22. Apr 2011, 14:42
Hallo

Danke für deine tipps.

Chinchkabel verdrehen bringt leider nichts

Mit eingagnsregler meinst du das Gain Poti richtig?

Wenn ja bringt es nur was wenn ich es kurz auf drehe bis eben wieder dieser gewisse pegel erreicht wird. und dann wieder zurück drehe. kleine bewegungen (bisschen auf und zu drehen bringt leider nichts.

ich hab zudem noch die Ls kabel getauscht um sicher zu gehen, dass es nicht an der Verkabelung oder den Ls Fehlt hat nichts gebracht jetzt funktioniert einfach der andere ls nicht richtig (irgendwie komisch )

Was mir noch aufgefallen ist: wenn die endstufe 2-3 min "warmläuft" auf beiden lautsprechern, kann ich ausschalten und wieder einschalten und dann laufen auch gleich beide ls Wieder.

Woran könnte es sonst noch liegen?

lg und schöne Ostern allerseits
Sonic_Excellence
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2011, 18:05
Hallo,

dann scheint es wirklich an einem der relais zu liegen, neue bestellen und einbauen (Ich würde alle neu machen).
Das auf Deinem Bild ist kein Relais sondern ein Leistungeswiderstand.

Gruß Leo
raffaCH
Neuling
#6 erstellt: 22. Apr 2011, 22:05
ok danke für die anwort aber ich ich seh hier keine ralais

JBL GTH 400 wo sind hier die relais? ich seh nur leistungswiederstände (gem deinen angaben), trafos und mosfet's

falls es was bringt, kann ich sonst auch noch hochwertigere bilder machen gehn.


lg und danke
Sonic_Excellence
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2011, 08:06
Hallo,

also auf Deinem Foto sind keinerlei Relais zu sehen.
Da hat wohl einer etwas falsches geschrieben oder Du hast event. einen Googleartikel gelesen der von einer anderen Stufe handelt.
Es bleibt wohl nichts anderes übrig als die Endstufe mal zu zerlegen und auf Fehler zu untersuchen.

Aussetzer durch Klopfen deutet auf eine Kaltlötstelle hin, bewege mal leicht die Chinchstecker vllt. ist der Kontakt "ausgenudelt".

Gruß Leo
raffaCH
Neuling
#8 erstellt: 28. Apr 2011, 20:00
Hallo

ich hab am montag die endstufe mal geöffnet und die platine raus genommen. auffällig war, dass die lötstellen welche zu kanal 1 gehören sehr viel eingetrocknetes flussmittel drauf hatten. ich hab mir also den lötkolben geschnappt und mal alle lötstellen welche mir auffälig erschienen entlötet und mit neuem zinn verlötet.

ergebnis.

Bis jetzt (und hoffentlich noch sehr viel länger) funktioniert die endstufe 1a.

Ich danke dir für deine Tipps Sonic_Excellence

lg
Pimok
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2011, 18:12
Man lötet prinzipiell alle

- thermisch und mechanisch belasteten Bauteile
- großen Bauteile
- Masseflächen wenn Kühlbleche dran hängen
- Steckverbinder

nach. Nicht nur "was mir gerade so ins Auge sprang".
Am besten ist sowieso: ALLES nachlöten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLS Reference RA 40: Aussetzer bei niedrigem Pegel
ViennaLinux am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  5 Beiträge
Frage zur Helix 400
Veannon am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  3 Beiträge
JBL ES250P kommt nicht aus dem Standby
joschi12* am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  2 Beiträge
Endstufe Rockford P 400-2 oder Radio defekt?
Divemonster am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
Helix HXA 400 Reparaturkosten
deifl am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  19 Beiträge
Anzeige Musikdateien + Cover funktioniert nicht
AJ2023 am 27.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  8 Beiträge
helix hxa 400 - mkII problem
zotty_snow am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  6 Beiträge
Blaupunkt GTA 400 flash DEFEKT ?
Smiley2693 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  14 Beiträge
Probleme mit helix hxa 400
winz78 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  3 Beiträge
kein bass ab 40km/h
dirrtyharry am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen