Verstärker geht nach 15 min aus !

+A -A
Autor
Beitrag
GTS512MB
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2009, 18:57
Zur info bin totaler neuling in Car hifi!!

Also kommen wir zu meinen Problem, als erstes meine Teile:

Verstärker: http://www.megakick-...0303090/article.html (scheiß ding aber für mich langt es aus) =)

Woofer: http://www.kenwood.d.../kompo/KFC-W3514DVC/

So hab den woofer auf 2 ohm verdrahtet da er ja eine Doppelschwingspule hat, dann hab ich den woofer auf den kanal 3/4 gebrückt..
sonst ist gar nix am Verstärker angeschlossen, und trozdem geht der nach 15 min aus, nach 5 min oder so geht er wieder an spielt wieder so 15 min und geht wieder aus.. verkürzen kann ich das ganze wennn ich das wenn ich mein schlüssel abzieh und dann wieder einsteck ( beim fahren eine sehr dumme idee )

an was kann es liegen hab ich zu viel ohm am verstärker oder zu wenig ? woher weiß wann der Verstäker stabil läuft ?
wird er zu heiß ? was ich am meisten vermüte! was aber wieder rum total unlogisch ist weil ja nur der woofer dranhängt.
wie viel RMS hat jetzt mein woofer ? 380 watt oder 760 watt wegen der doppelschwingspule ?
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2009, 23:09
Servus

"scheiß ding aber für mich langt es aus"

Scheinbar nicht.

"Im gebrückten Modus, d.h. die zwei Lautsprecherausgänge sind gebrückt, darf die Mindestimpedanz 4 Ω
nicht unterschreiten"

Steht so in der Anleitung.

mfg Karl
GTS512MB
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Aug 2009, 13:02
hmm okay das hab ich voll übersehen, wieviel watt hat jetzt mein woofer ? 380 oder 760 ? kann ich eigentlich nur eine spule benutzen oder ist dann mein woofer kaputt ?
kann ich jetzt mit einer spule auf einen kanal und mit der anderen auch auf einen ?
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2009, 15:03
"wieviel watt hat jetzt mein woofer"

Null Watt.

Er ist belastbar mit ....


"kann ich jetzt mit einer spule auf einen kanal und mit der anderen auch auf einen ?"

Aber nur wenn Du beide EINMESSEN kannst.

Nennbelastbarkeit 760 W

Steht auch in der Anleitung

mfg Karl
GTS512MB
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Aug 2009, 15:15
naja oben steht 760watt nennbelastung und weiter unten stecht 380 watt nennbelastung das verwirrt mich so.. heißt es jetzt das eine spule mit 380 watt belastbar ist ?
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2009, 15:51
Pro Spule 380, nehme ich an.
Ist allerdings wirklich verwirrend.
GTS512MB
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Aug 2009, 16:17
ja ist echt doof naja was solls..
wenn ich die erste spule an ein kanal hänge und die andere spule an kanal 2.. hab ich dann stereo sound ?
das würd ja den woofer gar nicht gut tun oder ?

aber an meinen auto radio gibt extra ein wooder chinch anschluss beide chinch sind schwarz nicht wie gewöhnt rot weiß. heißt es jetzt das da mono sound rauskommt ?
oder wandelt der verstärker es wieder in stereo um ?
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2009, 16:19
Bass ist Mono.
GTS512MB
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Aug 2009, 16:24
und der verstärker wird es nicht irgend wie umwandeln auf stereo weil ich ja dann die spulen getrennt angeschlossen hab ? und ich glaub du weißt es besser wie ich was passiert wenn die spulen dann mit zwei signalen angesteuert werden
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2009, 16:55
Stereo NEIN.
hat nichts mit Deinem Woofer oder Verstärker zu tun, sondern ergibt sich aus dem Frequenzbereich den ein Woofer überträgt.

Bei 2 Spulen (Wenn nicht genau eingepegelt wird) könnten die beiden Spulen teilweise gegeneinander arbeiten(nicht Gut).
Merci
Stammgast
#11 erstellt: 07. Sep 2009, 21:54
Wenn die Endstufe doch ausreichend ist - bau dir einfach einen Kippschalter in deine Remoteleitung ein.
Dann kannste mit einem einfachen Handgriff eine Motorabschaltung für die Endstufe simulieren .
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2009, 23:35


Die Stufe schaltet schon ohne Schalter ab.
Was meinst Du den mit ausreichend ?
Ist sie eben nicht.

mfg Karl
sNaKebite
Inventar
#13 erstellt: 10. Sep 2009, 13:41

lombardi1 schrieb:
Stereo NEIN.
hat nichts mit Deinem Woofer oder Verstärker zu tun, sondern ergibt sich aus dem Frequenzbereich den ein Woofer überträgt.


Meiner Meinung nach: Nö
Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, aber wenn Du vom Radio ein Stereosignal rausgibst und am Verstärker Stereo anschliesst (also sowohl Cinch als auch Spulen), dann wird der Woofer auch versuchen dieses wiederzugeben. Deshalb immer darauf achten, dass der Woofer auch mit einem Monosignal versorgt wird.

Die Endstufe kann schon ausreichend sein. Um das herauszufinden müsste sie nur mal richtig angeschlossen werden. Also die Spulen nicht parallel sondern in Reihe schalten und dann sollte auch der Brückenbetrieb einwandfrei funktionieren.

Der Subwoofer wird dann mit der gleichen Leistung versorgt, als wenn Du jede Spule an einen Kanal anschliessen würdest. Der Vorteil ist aber, dass man sich das einmessen der Kanäle sparen kann und das ganze somit deutlich zuverlässiger funktioniert.

EDIT:
@ Merci: Na, die Idee vergessen wir lieber gleich wieder


[Beitrag von sNaKebite am 10. Sep 2009, 13:42 bearbeitet]
GTS512MB
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Sep 2009, 18:32
Hm ja
mir ist grad noch ne idee gekommen wenn das möglich wär !?!?!
also ich verkabel den woofer so das er wieder auf 2 ohm läuft, danach geh ich ja wie gewöhnt mit plus und minus an verstärker.. so und nun zu meiner idee
was wenn ich das plus kabel von woofer druchschneinde und da ein 2 ohm wiederstand dranhäng hät ich dann nicht normalerweiße 4 ohm ?

ja wenn ich mein woofer aufm 8 ohm verkabel läuft des ding super.. naja nicht ganz bissle zu wenig leistung =)

der verstärker geht ja nur aus bzw überhitzt wenn der woofer auf 2 ohm läuft


[Beitrag von GTS512MB am 22. Sep 2009, 18:36 bearbeitet]
paleale
Neuling
#15 erstellt: 22. Sep 2009, 18:50
das mit dem Widerstand ist so nicht sinnvoll - abgesehen davon, dass du einen ziemlich großen Widerstand bräuchtest
Wie wärs, wenn du nur eine Schwingspule anschliest? Dann hast du auch vier Ohm und holst das maximal mögliche aus deiner Endstufe. Alternative: 1Ohm stabile Endstufe, neuen Sub organisieren
CU
Kristian
GTS512MB
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Sep 2009, 19:34
häää ?
warum ein großen widerstand ?
2ohm das ist doch nicht groß!!!
aber würde das gehen ?
dann hät ich ja die maxleistung oder nicht ?
lombardi1
Inventar
#17 erstellt: 22. Sep 2009, 19:56
Nein !

Und der Widerstand wird groß (Wärme)

mfg karl
GTS512MB
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Sep 2009, 20:00
hmm und wenn ich einen wiederstand nehm der genau anderes rumfunktioniert zum beispiel bei hitze kleiner wird ?


[Beitrag von GTS512MB am 22. Sep 2009, 20:01 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#19 erstellt: 22. Sep 2009, 20:14
Verarsch wenn anderen+

Und Tschüss
GTS512MB
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Sep 2009, 21:03
tzz danke !!!
Bin totaler Neuling in den bereich.. villt hab ich es grad falsch verstanden.. mein ihr jetzt das der widerstand bei wärme größer wird also ohmisch oder mein ihr das ich ein großen widerstand brauch wegen der extremen wärme (das er nicht gleich durchschmört) ?
da versteht man hier einmal was falsch und schon heißt es hier tschüß
hab viel gutes über dieses forum gehört aber das ich als neuling gleich so lieb begrüßt werde echt der hamma


[Beitrag von GTS512MB am 22. Sep 2009, 21:07 bearbeitet]
paleale
Neuling
#21 erstellt: 22. Sep 2009, 23:42
erwarte bitte nicht, dass dir hier jemand die welt erklärt - zur funtionsweise von widerständen gibts tausend seiten im netz - wenn du in physik nicht aufgepasst hast, kannst du nicht im ernst erwarten das dir das jemand in einem forum erklärt. es reicht doch wohl wenn wir dir sagen, das das mit dem widerstand nicht funtionieren wird - die erklärung findest du im netz (wikipedia: widerstand)- ein bischen eigeninitiative kann man wohl erwarten.
eine alternative lösungsmöglichkeit wurde dir im übrigen auch gegeben.
lombardi1
Inventar
#22 erstellt: 23. Sep 2009, 04:23
"heißt es hier tschüß"

Vielleicht hast Du auch was falsch verstanden ?

Ich habe mich verabschiedet, nicht das Du Dich verabschieden sollst.

Wenn Du schreibst ein Widerstand wird bei Erwärmung größer ?

"aber das ich als neuling gleich so lieb begrüßt werde echt der hamma"

Außerdem wurde Dir doch schon geschrieben, wie Du den Sub anschließen sollst.
GTS512MB
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 23. Sep 2009, 19:03
HMm okay stimmt sorry vergessen wir das einfach..
also passiert da nix wenn ich nur eine spule anschließ ?
und was wenn ich mein woofer auf 8 ohm verkabel macht es dann der verstärker mit ?
sNaKebite
Inventar
#24 erstellt: 23. Sep 2009, 23:11
Ja, der Verstärker macht die 8 Ohm Variante mit. Wäre irgendwie auch ziemlich sinnlos, sie Dir sonst zu empfehlen

Eine Spule anzuschliessen ist zwar möglich, aber dem ordnungsgemäßen Betrieb des Subwoofers nicht dienlich. Deshalb 8 Ohm im Brückenbetrieb!
paleale
Neuling
#25 erstellt: 24. Sep 2009, 02:37
So, hab das ganze nochmal durchdacht. Stellt sich meiner Meinung nach so dar: Ob du den Subwoofer in Reihe (8Ohm) - anschließt oder nur eine Schwingspule (4Ohm) bringt lautstärketeschnisch kaum einen Unterschied, verändert nur die Parameter des Lautsprechers und damit den Sound der Box. Die vier Ohm Variante dürfte etwas mehr Tiefgang haben dafür aber evtl. weniger Kontrolle. Diese Ein-Schwingspulen-Variante schadet deinen Sub aber auf keinen Fall, die Reihenschaltung ist allerdings gebräuchlicher.
Was hast du eigentlich für ein Gehäuse? Bassreflex oder geschlossen? Beim BR würd ich die Ein-Schwingspulen-Variante gar nicht erst probieren, beim geschlossenen Gehäuse ist es imho einen Versuch wert.
GTS512MB
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 24. Sep 2009, 12:54
Hmm ja stimmt egal ob ich 2 spulen anschließ (ohm) oder nur eine (4ohm) die watt zahl bleibt gleich!!
ja ich hab ein bassreflex gehäuse.. aber ich weiß nicht ob das gehäuse dazu passt weil bei langen tönen hört sich das irgend wie komisch an bei soclhen liedern zum beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=k2M8IoN6ZoI

voll komisch des sound zu beschreiben hört sich einfach so an als wär das woofer loch zu groß oder so, der woofer schwingt echt exterm sieht richtig geil aus aber hört sich nicht so an wie beim kumpel bei den dröhnt es einfach nur und bei mir hörst du nur die luft und ein leichtes dröhnen..
aber tiefbässe bringt exterm geil rüber
beispiel soclhe lieder: http://www.youtube.com/watch?v=Lw6GuBbY2Ss

Fast vergessen so sieht mein gehäuse aus:
http://www.multiplan...ail_images/66905.jpg


[Beitrag von GTS512MB am 24. Sep 2009, 12:56 bearbeitet]
paleale
Neuling
#27 erstellt: 24. Sep 2009, 13:13
Wo hast du das Gehäuse her? Hat es irgendjemand auf deinen Sub abgestimmt, oder hast du einfach irgendein Gehäuse genommen? Sollte letzteres der Fall sein, ist es durchaus zu erwarten, dass der Sound nicht stimmt. Gerade BR-Lösungen müssen zwingend auf den Sub abgestimmt werden. Kenwood macht ja Vorschläge für ein Gehäuse für deinen Sub - danach solltest du dich erstmal richten! Ein geschlossenes Gehäuse ist nicht so kritisch bei der Abstimmung, klingt i.d.R. aber anders (ich finde geschlossene Gehäuse - zumindest im Auto - besser (persönlicher Geschmack)).
GTS512MB
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 24. Sep 2009, 18:22
Der Woofer war schon im Gehäuse eingebaut und den woofer hab ich ausm expert, hab in dort gekauft weil ein kumpel von mir dort artbeitet und ja hab den halt paar viele euros billiger bekommen =)
Weiß halt auch nicht ob das gehäuse auf den woofer abgestimmt ist, ich versuch mal das woofer loch zur hälfte abzudecken und dann mal gucken ob es besser klingt, denk mal dass, das loch echt zu groß ist..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker geht nach 2 min in protect
SevenHorizon am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  15 Beiträge
Verstärker geht nicht aus
xsatan am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  5 Beiträge
Anlage geht immer aus!
Olli-91 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  5 Beiträge
Verstärker spinnt nach radiowechsel
kempaking am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  5 Beiträge
Endstufe geht und geht nicht?
Michlein am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  7 Beiträge
Radio geht nach kurzer Zeit wieder aus
Pat1993 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  3 Beiträge
Radio geht nach einigen Wochen immer aus
JonnyRed am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  11 Beiträge
Hilfe Verstärker geht aus wenn ich das Radio einschalte
Chazer am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Autoradio geht aus
Toni2 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
Ground Zero GZNW 15 defekt
eminemruede am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen