Autoradio geht spät an

+A -A
Autor
Beitrag
RmX_Biscan
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2009, 01:12
Also erstmal hallo

so hab seit dem ich mein Autoradio hab (Juni) das problem... hatte aber keine zeit und das erforderliche wissen um das problem zu beheben.

Es handelt sich um einen PROVISION CMM 1700 mit ausfahrbarem Monitor.

So das problem: Das Radio geht erst an wenn ich den Schlüssel voll gedreht habe, also wenn die Glühstäbe (Dieselmotor)heizen und wenn ich dann den schlüssel zurück drehe also ausschalte geht das Radio aus ohne die vorriegen einstellungen zu speichern (gerade gespielter titel, lautstärke usw.) ... um den zuletzt gespielten titel zu speichern muss ich bevor ich den motor abstelle das radio manuel ausschalten das heißt auf den off knopf drucken. An was könnte es liegen?

Ich wollt das problem so schnell wie möglich lösen, da ich mir heute Subwoofer, Verstärker und zwei Lautsprechen (im Set) gekauft habe... aber KEINE AHNUNG von hifi usw. habe.

Danke im Vorraus

Liebe grüße biscan
Pilotcutter
Administrator
#2 erstellt: 31. Okt 2009, 05:35
Das Problem scheint mir die verschiedenen Klemmen zu sein (15 u. 30). Siehe hier!!!

Im Auto gibt es logischerweise 2 Stromkreise. 1 Kreis (Klemme 30) führt immer Strom (Uhr, ZV, Innenbeleuchtung etc), der andere Kreis (Klemme 15) führt nur Spannung ab Zündung (also ab Schlüssel rumdrehen).

Bau (oder lass) Dein Radio nochmal ausbauen und schau an dem Kabelbaum zum Iso Stecker ob Du das Dauerplus-kabel (Klemme 30) anstelle das bisherige Zündungsplus-Kabel an die Stromklemme fürs Radio legen kannst. Ansonsten musst Du kurzerhand vor dem ISO Stecker die beiden kabel tauschen.
Dauerpluskabel entdeckst Du mit einem Multimeter bei ausgeschalteter Zündung.

Auf alle Fälle solte Dein Radio mit Dauerplus betreiben werden, d.h. es liegt immer Strom am Radio für alle Speichereinträge an und DU und nicht der Zündschlüssel entscheidet, wann das Radio ausgestellt wird.

Ich klemme immer umgehend bei neuen Autos die Rados auf Dauerplus, alles andere ist Murks (IMHO).

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 31. Okt 2009, 05:40 bearbeitet]
RmX_Biscan
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2009, 22:27

Pilotcutter schrieb:
Das Problem scheint mir die verschiedenen Klemmen zu sein (15 u. 30). Siehe hier!!!

Im Auto gibt es logischerweise 2 Stromkreise. 1 Kreis (Klemme 30) führt immer Strom (Uhr, ZV, Innenbeleuchtung etc), der andere Kreis (Klemme 15) führt nur Spannung ab Zündung (also ab Schlüssel rumdrehen).

Bau (oder lass) Dein Radio nochmal ausbauen und schau an dem Kabelbaum zum Iso Stecker ob Du das Dauerplus-kabel (Klemme 30) anstelle das bisherige Zündungsplus-Kabel an die Stromklemme fürs Radio legen kannst. Ansonsten musst Du kurzerhand vor dem ISO Stecker die beiden kabel tauschen.
Dauerpluskabel entdeckst Du mit einem Multimeter bei ausgeschalteter Zündung.

Auf alle Fälle solte Dein Radio mit Dauerplus betreiben werden, d.h. es liegt immer Strom am Radio für alle Speichereinträge an und DU und nicht der Zündschlüssel entscheidet, wann das Radio ausgestellt wird.

Ich klemme immer umgehend bei neuen Autos die Rados auf Dauerplus, alles andere ist Murks (IMHO).

Gruß. Olaf


Danke für deine Antwort, ich werd mir das am Samstag mal anschauen.

Hab einen Opel Kadett E BJ90.

Edit:
Hab vergessn zu schreiben das ich das Antennenkabel NICHT angeschlossen habe... da der stecker vom Kadett nicht für mein Radio passt. Vll. hat das was damit zu tun, da ich gelesen habe das ich da remote kabel vom verstärker mit dem antennenkabel verbinden muss, dass der verstärker eingeschaltet wird wenn ich das Radio einschalte, sonst wäre er ja immer eingeschaltet, stimmt das?


[Beitrag von RmX_Biscan am 04. Nov 2009, 22:29 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#4 erstellt: 05. Nov 2009, 04:04

RmX_Biscan schrieb:
Hab einen Opel Kadett E BJ90.


Noch mit den ersten Radläufen und Schwellern?


Hab vergessn zu schreiben das ich das Antennenkabel NICHT angeschlossen habe... da der stecker vom Kadett nicht für mein Radio passt.


Da gibt es Adapter für, mit dickem Pin und dünnem Pin.


da ich gelesen habe das ich da remote kabel vom verstärker mit dem antennenkabel verbinden muss, dass der verstärker eingeschaltet wird wenn ich das Radio einschalte, sonst wäre er ja immer eingeschaltet, stimmt das?


Mit dem Antennenkabel gewiss nicht, höchstens mit dem Anschluss der elektrischen Antenne (automatic antenna) - wenn Dein Autoradio kein remote Kabel hat.

Normalerweise gibts für kfz hifi diese Cinchkabel die ein eingearbeitetes einzelnes Kabel für die remote Leitung haben, was vom Radio mit zur Endstufe läuft und die Endstufe mit Strom versorgt. Das Kabel radioseitig an "remote" oder "automatic antenna". Dann bekommt die Endstufe Saft wenn Du das Radio einschaltest. Das reine Antennensignal hat damit nichts zu tun.

Die Belegung muss aber aus der Bedienungsanleitung hervorgehen.


[Beitrag von Pilotcutter am 05. Nov 2009, 04:05 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2009, 10:30
Hallo,


Ich klemme immer umgehend bei neuen Autos die Rados auf Dauerplus, alles andere ist Murks (IMHO).

Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann.
Generell wird beim Autoradio nur bei dem Anschluß auf Kl. 30 auf niedrigen Ruhestromverbrauch geachtet.
Es kann also sein, wenn man den Kl. 15 Anschluß des Radios auf Kl. 30 hängt, die Batterie ungewöhnlich schnell leer gesaugt wird.

Gruß
Bernhard
Pilotcutter
Administrator
#6 erstellt: 05. Nov 2009, 10:52

Bertl100 schrieb:
Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann.
Generell wird beim Autoradio nur bei dem Anschluß auf Kl. 30 auf niedrigen Ruhestromverbrauch geachtet.


Grundsätzlich kann man das gewiss nicht so einfach sagen, deshalb auch meine IMHO (meiner bescheidenen Meinung nach) Anhängsel.

Wenn der Ruhestrom des Radios eine Batterie leerzieht, ist allerdings das ganze Radio Murks (IMHO).

Früher kannte ich Radios (VW Blaupunkt u.a.), die eine geniale Steuerung im Radio selbst hatten. Die gingen ersteinmal bei "Zündunterbrechung" aus, leßen sich aber umgehend wieder einschalten. Darüberhinaus schalteten sie sich bei vergessen nach ca. 60 Min von selbst aus.

Autoradio auf Dauerplus oder nicht, ist ohnehin eine der meistgestellten Kfz Fragen im Internet.
RmX_Biscan
Neuling
#7 erstellt: 05. Nov 2009, 22:08
Danke für die Antworten, werde mir das übers wochenende anschauen.

Hat vll. jemand erfahrungen mit der verkabelung im Kadett E??... finde da nichts in der suchfunktion
RmX_Biscan
Neuling
#8 erstellt: 06. Nov 2009, 20:01
Hab heute versucht vom iso stecker den orangen draht raus zu zieh... hat super geklappt hehe hab aber leider dabei auch den violeten rausgezogen weiss jtz nicht wo welcher draht hingehört

und den orangen draht hab ich rausgezogen weil ich in den bedienungsanl vom radio gelesen habe dass das orange für remote (E-Antenne u. Verstärker) ist und jtz weiss ich nicht ob ich das remote kabel mit dem orangen kabel verbinden muss?? und dann in iso stecker reinstecken?? oder nur das remote in den iso stecker ohne orangenen kabel??... kenn mich da nicht aus...

hat jemand mal einen iso-stecker plan für mich ?...

und wo steck ich welches kabel hin um dauerstrom zu haben aber das mir die batterie am nächsten tag noch funktioniert

ach ja und hab beim violeten kabel die klemme oder wie man das vorne dran nennt abgebrochen... kann ich das dann einfach so in den stecker stecken oder brauch ich unbedingt eine neue klemme???
Pilotcutter
Administrator
#9 erstellt: 06. Nov 2009, 21:03
Oh meine Güte! "Ich kenn mich da nicht aus, hab aber schon mal 'n Kabel rausgezogen, das andere gleich mit, hat mal jemand 'n Plan und die Klemme ist auch abgebrochen."

Das Wochenende hat noch gar nicht richtig angefangen und Du hast schon Chaos.

Durchlesen_1

Durchlesen_2

Durchlesen_3

Man reißt eigentlich keine Kabel aus den DIN-Steckern, dafür hat man die Stecker ja, dass die Kabel alle beieinander sind.

Ein Multimeter wäre auch nicht schlecht.


[Beitrag von Pilotcutter am 06. Nov 2009, 21:05 bearbeitet]
RmX_Biscan
Neuling
#10 erstellt: 06. Nov 2009, 22:24

Pilotcutter schrieb:
Oh meine Güte! "Ich kenn mich da nicht aus, hab aber schon mal 'n Kabel rausgezogen, das andere gleich mit, hat mal jemand 'n Plan und die Klemme ist auch abgebrochen."

Das Wochenende hat noch gar nicht richtig angefangen und Du hast schon Chaos.

Durchlesen_1

Durchlesen_2

Durchlesen_3

Man reißt eigentlich keine Kabel aus den DIN-Steckern, dafür hat man die Stecker ja, dass die Kabel alle beieinander sind.

Ein Multimeter wäre auch nicht schlecht.


danke danke... ich weiss schon, bin es zu schnell angegangen :D... hab mir gedacht 2 stunden und die komplette anlage ist fertig... kann wohl noch ein paar wochenende dauern hehe... und das Opel-Fehler-Syndrom hab ich gar nicht mit berechnet hehe

danke noch mal für die hilfe... werd mal das machen was ich alleine schafe... keine angst fragen werde ich noch sicher stellen...

ehm was mich noch ganz dringend interresiert...

man muss ja immer beim batterie ausbauen darauf achten das minus pol zuerst abzuschliesen und dann das plus pol und bei einbauen plus dann minus... ist das beim verstärker auch so?... zuerst plus anschließen und dann minus?... und wie würdest du den verstärker anschließen? also alle schritte nach der reihe...

hab mir das mal so ausgemalt:
Zuerst Chinch, Remote, Lautsprecher kabeln dann plus pol und dann minus pol... past das ? oder würdest du mir was anderes empfehlen...

und bei den kablen war ein kabelschlauch dabei ... der ist sicher für das braune minus (masse) kabel ... oder??...
Pilotcutter
Administrator
#11 erstellt: 06. Nov 2009, 22:32

RmX_Biscan schrieb:

hab mir das mal so ausgemalt:
Zuerst Chinch, Remote, Lautsprecher kabeln dann plus pol und dann minus pol... past das ? oder würdest du mir was anderes empfehlen...


Cinch würde ich zuletzt einstecken. Erst das Grobe, den Strom. Plus und minus ist wirklich egal, welchen zuerst.


und bei den kablen war ein kabelschlauch dabei ... der ist sicher für das braune minus (masse) kabel ... oder??...


Kabelschlauch? Vielleicht für das Plus-Kabel. Weil das PLus-Kabel darf ja keinen Kontakt mit der Karosserie oder mit anderen Metallteilen bekommen, woll?! Die Karosserie ist ja minus. Kann aber auch für's Massekabel sien, ich weiß es nicht. Musst alles ordentlich durchlesen, was an Anleitung da ist.
RmX_Biscan
Neuling
#12 erstellt: 06. Nov 2009, 23:05

Pilotcutter schrieb:

RmX_Biscan schrieb:

hab mir das mal so ausgemalt:
Zuerst Chinch, Remote, Lautsprecher kabeln dann plus pol und dann minus pol... past das ? oder würdest du mir was anderes empfehlen...


Cinch würde ich zuletzt einstecken. Erst das Grobe, den Strom. Plus und minus ist wirklich egal, welchen zuerst.


und bei den kablen war ein kabelschlauch dabei ... der ist sicher für das braune minus (masse) kabel ... oder??...


Kabelschlauch? Vielleicht für das Plus-Kabel. Weil das PLus-Kabel darf ja keinen Kontakt mit der Karosserie oder mit anderen Metallteilen bekommen, woll?! Die Karosserie ist ja minus. Kann aber auch für's Massekabel sien, ich weiß es nicht. Musst alles ordentlich durchlesen, was an Anleitung da ist.


anleitung von mac audio kannste vergessn... da steht wirlich zu wenig drinnen.. man müsste schon erfahrung damit haben ... aber das ist mein erstes auto und meine anlage habe ich auch erst seit genau einer woche hehe...

also ok ... strom als erstens... und der schlauch sollte fürs minus kabel sein da es das einziege ist was nur ein meter lang ist und der schlauch auch ca. so lange... die restl. kabeln sind 5 meter lang...

was ich auch nicht verstehe... ein ganz langes lautsprecher kabel war dabei ... über 5 m ... ich glaub sogar 10 m sind es... aber für was ?... für die zwei lautsprecher wohl kaum... dann sollten es zwei kabel sein... (also 2+ 2-, sind aber nur 1+1-)
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2009, 23:29
Hallo,

das lange Kabel muß man wohl in der Mitte durchschneiden, dann hat man seine zwei Lautsprecherkabel von je ca. 5m, oder?

Ich denke auch, dass man eher den Schlauch über Plus schieben muß. Das macht man im Auto am besten so, spannungsführende Leitungen (plus), doppelt isolieren, also nochmal Schlauch drüber.
Sonst ist die Gefahr groß, dass das Kabel sich irgendwo blank scheuert.

Bei den Batteriepolen ist es im Grunde auch egal, was man zuerst anklemmt.

ABER:
Hier geht es um mögliche Fehler des Operierenden.
Klemmt man zuerst Plus ab, dann kann man noch immer vom Pluspol der Batterie mit einem Metallteil einen Kurzschluß zur Karrosserie machen. Und die ist ja noch angeschlossen.
Klemmt man hingegen Minus zuerst ab, dann kann man nur noch einen Kurzen zwischen den Batteriepolen machen. Plus ist ja sonst nirgends offen.

Gruß
Bernhard
RmX_Biscan
Neuling
#14 erstellt: 07. Nov 2009, 00:20

Bertl100 schrieb:
Hallo,

das lange Kabel muß man wohl in der Mitte durchschneiden, dann hat man seine zwei Lautsprecherkabel von je ca. 5m, oder?

Ich denke auch, dass man eher den Schlauch über Plus schieben muß. Das macht man im Auto am besten so, spannungsführende Leitungen (plus), doppelt isolieren, also nochmal Schlauch drüber.
Sonst ist die Gefahr groß, dass das Kabel sich irgendwo blank scheuert.

Bei den Batteriepolen ist es im Grunde auch egal, was man zuerst anklemmt.

ABER:
Hier geht es um mögliche Fehler des Operierenden.
Klemmt man zuerst Plus ab, dann kann man noch immer vom Pluspol der Batterie mit einem Metallteil einen Kurzschluß zur Karrosserie machen. Und die ist ja noch angeschlossen.
Klemmt man hingegen Minus zuerst ab, dann kann man nur noch einen Kurzen zwischen den Batteriepolen machen. Plus ist ja sonst nirgends offen.

Gruß
Bernhard


danke für info !... hab ich garnicht gewusst... hab mir aber gemerkt wie ich früher mit meinem vater das so gemacht habe... also zuerst minus dann plus abgemacht... früher hab ich mit ihm viel herumgeschraubt, aber meistens unfreiwillig hehe...

aber der schlauch ist genau so lang wie das minus kabel... etwa 1m... und das pluskabel ist 5 m lang... hab aber für das pluskabel schläuche von der baustelle mitgebracht und dort angebracht wo gefahr besteht das es abscheuert.
Pilotcutter
Administrator
#15 erstellt: 07. Nov 2009, 01:31

RmX_Biscan schrieb:

aber der schlauch ist genau so lang wie das minus kabel... etwa 1m... und das pluskabel ist 5 m lang... hab aber für das pluskabel schläuche von der baustelle mitgebracht und dort angebracht wo gefahr besteht das es abscheuert.


DAs könnte sein, dass das Pluskabel so lang ist. Man soll ja eigentlich für Verstärker den Saft immer direkt von der Batterie holen mit einer fliegenden Sicherung und nicht zB irgendwo aus den Armaturen, sonst wird's bei hohen Lautstärken dunkel . Das Kabel sollte dann aber schon einen ordentliche Querschnitt haben und man muss sich den Weg vom Motorraum in den Innenraum suchen.

Das minus geht ja meist irgendwo an die nächste Masse (irgendeine Schraube o.ä.) daher 1 Meter.
RmX_Biscan
Neuling
#16 erstellt: 07. Nov 2009, 20:12
ok jtz hab ich alles angeschlossen... nur noch schönheitsarbeiten !...

was mich stört sind die alten lautsprecher die hinten zusammen mit den neuen funzen... also mach ich mal die alten aus, vll. ists besser... hab aber heute schon seit 8 uhr früh bis jtz gerade gearbeitet... und es funktioniert alles... isoadapter hab ich mir selbst gebastelt mithilfe eines messstabes (von vater ausgeborgt)... und remote geht auch ... über das gelbe kabel im iso stecker... also alles suber...

danke nochmal für euere schnellen und hilfreichen antworten !...
Pilotcutter
Administrator
#17 erstellt: 07. Nov 2009, 20:16

RmX_Biscan schrieb:
und es funktioniert alles..


Sauber! Gratuliere!


danke nochmal für euere schnellen und hilfreichen antworten !...


Gerne. Schönes Wochenende noch.
Bertl100
Inventar
#18 erstellt: 07. Nov 2009, 21:16
Ja, gut gemacht!
Und das mit den Schläuchen für die Plusleitung war auch eine gute Idee!

Gruß
Bernhard
RmX_Biscan
Neuling
#19 erstellt: 08. Nov 2009, 00:36

Bertl100 schrieb:
Ja, gut gemacht!
Und das mit den Schläuchen für die Plusleitung war auch eine gute Idee!

Gruß
Bernhard


ja hab mir gedacht der schlauch was elektriker auf der baustelle benutzen ist ziemlich hart und schützt das pluskabel sehr gut... und wenns jemand nachmacht: achtet drauf das ich den ganzen schlauch aufschneitet damit ihr ihn eng um das kabel drücken könnt... sonst wirds scheisse mit dem durchmesser... weil der von den elektrikern zu dick ist...

sonst hab ich noch ein loch bohren müssn im motorraum... aber das war auch kein problem.. hab es noch mit acryl (auch von baustelle :D) abgedichtet dass kein wasser durchkommt...

... morgn muss ich noch die endstoffe einstellen, alles ist auf 0 dB... werd mal alle auf 6-7 stellen... da 12 das höhste ist... und schaun ob es so passt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio geht aus
Toni2 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
Autoradio geht nicht mehr
fa1lx am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  5 Beiträge
Autoradio geht von alleine an
hai3008 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  5 Beiträge
Autoradio geht plötzlich nicht mehr
Fabtastic am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  17 Beiträge
Autoradio geht trotz vorhandener Spannung nicht an
screenface am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  8 Beiträge
Autoradio kein Strom
kakavn87 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  3 Beiträge
Autoradio Speicherproblem
recado am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  3 Beiträge
Autoradio hat aussetzer !
RaYz3er am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer/Verstärker angeschlossen Autoradio geht nicht mehr.
daba15 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  2 Beiträge
Autoradio von Sony UKW geht nicht
Spreewald am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.703

Hersteller in diesem Thread Widget schließen