Bekomme das Lichtfackern nicht unter Kontrolle

+A -A
Autor
Beitrag
Nightmare1985
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2010, 14:12
Hallo allerseits.

ich habe folgendes Problem.

Ich bekomme mein Lichflackern am Auto nicht unter Kontrolle. Das geht Teilweise so weit, dass ich bei Nachtfahrten die Musik nicht so weit aufdrehen kann wie ich möchte, da ich sonst ziemlich wenig sehen würde.
Vieleicht kann mir jemand helfen, an was es liegen könnte. Ich beschreibe erst einmal, was ich alles wie verbaut habe:

Lichtmaschine: 100A
Batterie: 70Ah
Powercab: 5F von Diez
Endstufe für Bass: Soundstream TR-2200 auf 1x600W rms gebrückt
Endstufe 4 Kanal: Soundstream TR-4125 4x120W 4ohm, daran an jedem kanal die soundstream trc-6 Boxen.
Subwoofer: Kicker S10L7 600W rms.


Von dem Minuspol der Batterie habe ich ein 25er Kabel an die Karosserie ankeklemmt,
Vom Minuspol des Kondensators ebenfalls ein 25er Kabel zur Karosserie

Vom Pluspol der Batterie habe ich auch ein 25er Kabel nach hinten an den Kondensator angeschlossen.

Die Endstufen sind parallel mit 16er Kabel an den Kondensator angeschlossen.

Kann mir jemand helfen warum das Licht so extrem flackert, selbst wennn man nicht übermäßig laut macht?

Bitte So erklären, dass es auch jemand versteht der keine elektrik studiert hat :-D. Im Vorraus schonmal vielen Dank.
Doctor_Doom
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2010, 05:52
wie alt ist deine batterie von dem auto?
WarlordXXL
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2010, 11:07
Es wäre auch möglich, dass der Massepunkt nicht gut ist. Wenn du noch ein Kabel übrig hast, such dir mal noch irgendwo anders an der Karosserie nen Massepunkt und klemm die Masse noch zusätzlich an.

Ansonsten wird deine Batterie evtl wirklich schon zu alt sein oder du solltest über eine Zustatzbatterie nachdenken.

MFG

Warlord
Nightmare1985
Neuling
#4 erstellt: 20. Mrz 2010, 15:47
die batterie ist noch ziemlich neu. vieleicht ein halbes jahr alt. hab schonmal spaßhalber ausprobiert noch n paar batterien zusätzlich dran zu hängen. hatte insgesamt weit über 300 ah dran und es hatte dann immer noch leicht geflackert :-(. aber das mit dem massepunkt werd ich auf jeden fall mal ausprobieren. kann aber leider noch ein bisschen dauern da die endstufe für den sub leider kaputt gegangen ist. war noch nicht mal ein jahr alt.
hat da jemand von euch erfahrung ob die soundstream-endstufen immer so anfällig sind oder hatte ich einfach nur pech?

werde auf jeden fall hier nochmal schreiben ob es funktioniert hat mit der masse.

Danke euch zwei


[Beitrag von Nightmare1985 am 20. Mrz 2010, 15:53 bearbeitet]
sound-unlimited
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2010, 20:36
Massepunkt auf jeden Fall überprüfen, und eventuell mal die Lichtmaschine überprüfen lassen, Anschlussleitungen i.O.? und Ladespannung/Ladestrom, wenn die nämlich weniger Saft liefert als Du benötigst nützen Dir auf Dauer alle Baterien nichts.
Deine Endstufe könnte auch aufgrund des ganzen den Löffel abgegeben haben, Unterspannung gleichen einige Enstufen durch erhöhten Stromkonsum aus, das kann auf Dauer böse enden, überhaupt mögen Verstärker nicht gerne Spannungen unter 12Volt.
Doctor_Doom
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2010, 16:15
zu niedrige eingangsspannung bedeutet stark reduzierte gate-spannung an den netzteil-FETs. niedrige gate-spannung bedeutet höheren widerstand im leitenden zustand (da zählt jedes 10tel volt). höherer widerstand -> geringere leistung der endstufe, dafür erhöhte verlustleistung im netzteil -> gefahr des hitzetodes für die FETs.

schau doch bitte mal nach dem massekabel zwischen batterie und karosserie. wenn das zu lütt ist oder einen schlechten übergangswiderstand hat kann das auch probleme machen. du kannst auch probieren ein massekabel zusätzlich zum pluskabel von der endstufe bis direkt zur batterie zu legen, sowas habe ich auch schon gut funktionierend gesehen. eine gute (!) zusatzbatterie in direkter nähe zur endstufe halte ich aber immer noch für die beste lösung.
Nightmare1985
Neuling
#7 erstellt: 22. Mrz 2010, 11:59
Also die Masseanschlüsse habe ich alle nochmal überprüft. sind meiner meinung nach eigentlich alle ok. ich werde dann mal wenn meine endstufe aus der reparatur kommt mal ein massekabel direkt vorne an der batterie anklemmen, in der hoffnung dass es dann besser ist.

sollte ich nicht drum herum kommen noch eine batterie anzuschließen, macht es doch nur sinn, wenn die ladespannung der lima nicht überschritten wird, oder? sprich meine lima bringt 100A dann sollten doch die zwei batterien zusammen nicht mehr als 100Ah haben oder?

zu dem thema batterie glei mal noch die frage:
was haltet ihr von sowas:
http://www.soundstream.com/capsell.htm

mfg
Doctor_Doom
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2010, 14:44

sollte ich nicht drum herum kommen noch eine batterie anzuschließen, macht es doch nur sinn, wenn die ladespannung der lima nicht überschritten wird, oder?

unsinn. bei einer parallelschaltung der batterien erhöht sich die anschlußspannung nicht.


sprich meine lima bringt 100A dann sollten doch die zwei batterien zusammen nicht mehr als 100Ah haben oder?

ein alter mythos... die lichtmaschine hat keine probleme mit sehr großen batterien, höchstens wenn sie beide komplett leer sind und du jagst den motor bis zum himmel - dann weiß ich nicht ob sie zu warm wird. eigentlich begrenzen die modernen limas aber ihren ladestrom auf den angegebenen wert. geladen werden also auch 500Ah, du brauchst eben nur länger brauchst bis die batterie wieder voll ist.

ganz wegbekommen wirst du das lichtflackern aber nie. das liegt daran, daß die leerlaufspannung einer vollen autobatterie bei etwa 12,6V liegt, die lichtmaschine bei laufendem motor 14V bringt, teilweise sogar bis 14,4V (was ich schon etwas viel finde). sowie du also mehr strom verbrauchst als die lichtmaschine liefern kann bricht die bordspannung auf die 12,6V ein bevor die batterie den fehlenden anteil am strom liefert. diesen einbruch sieht man eben schon, bei meinem bus sehe ich das sogar beim motor abstellen wenn dabei nur das standlicht (instrumentenbeleuchtung) eingeschaltet ist.
christian.h.
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:40
habe auch dieses problem mit dem lichtflackern :-(
also zum thema 14.4volt spannung usw. also bei mir hat wurde mal durchgemessen und hat dies auch angezeigt also 14,4volt!!! die spannung an der endstufe bzw an der batt war ok, hat zwars geschwankt aber nicht übermäßig. zusatzbatt? wurde mir abgeraten, selbst cap würde wohl nicht helfen da der strom für die bordspannung fehlt und nicht an der anlage selbst. und dagegen etwas zu machen ist nicht einfach wurde mir gesagt. gibt so viele dinge an dem es liegen kann, bei dem einen hilft das eine bei nem anderen nicht... gibt keine optimale lösung die für alle zutrifft.
masse? habe alles schon versucht. selbst masse von der lima aber da zeigt er mir nen fehler an das die ladespannung zu groß/klein wäre... mir wurde zwecks masse noch geraten sämtlich massepunkte durchzugehen die so vorhanden sind und meine nicht batt lima oder endstufe...
werde die woche wahrscheinlich noch in ne fachwerkstatt fahren un ddie mal gucken messen usw lassen... alles kann der kleine ja nicht wissen und die wissen genau wo alles ist

gruß christian
mhjusty
Neuling
#10 erstellt: 30. Mrz 2010, 20:14
Moin Leute

Ich rate immer dazu, die schmächtigen Leitungen von der Lima
zur Batt mit besseren Kabel "aufzustocken".
Dazu zählt auch bei Gummigelagerten Limas eine ordendliche
Masseverbindung zum Motor. Eine Exide Maxima Batterie
kostet auch nicht mehr so viel, die hilft dazu auch noch.

Wichtig finde ich auch, alle eventuell verpressten Ringösen
an den Kabelenden zu verlöten, auch wenn die mit Gold beschichtet sind. Das dann aber auch so zu verlöten, das
der "Engpass" von der Öse zum Pressring etwas aufgefüllt
wird. Das löten geht gut mit solch einem kleinen Gasbrenner,
der mit Feuerzeuggas betrieben wird.

Vielleicht konnt ich helfen.
Gruß Martin
christian.h.
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2010, 21:17
kabel lima zur batt oder bessere masse... habe ich versucht !!! NICHTS passiert nicht besser eher schlechter... hat meiner bordelektronik garnicht gefallen :-( battlampe hat bei der instrumentenbeleuchtung aufgeleuchtet...
und ne zusatzbatt bringt nichts wenn die anlage an sich ja genug strom hat nur an der bordelektrik scheitert es :-(
bei dem einen funzt es bei dem anderen nicht denke mal das es bei jedem anders ist... leider ...
Doctor_Doom
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mrz 2010, 00:02

christian.h. schrieb:
und ne zusatzbatt bringt nichts wenn die anlage an sich ja genug strom hat nur an der bordelektrik scheitert es

was ist das denn für ein geister erguss??

wo bekommt die anlage den saft denn her? richtig, vom bordnetz! da helfen eine gute zusatzbatterie und ein bis zwei kondensatoren in der nähe der dicken endstufe sehr wohl, die entlasten nämlich das bordnetz.

zu 100% kriegst du das flackern übrigens nie weg wenn du eine richtig fette anlage einbaust. sowie die davon aufgenommene leistung die leistung der lichtmaschine überschreitet bricht das bordnetz von 14V auf etwa 12,6V ein bevor die batterien überhaupt was von ihrer gespeicherten energie rausrücken. das sehe ich bei meinem bus an der instrumentenbeleuchtung sogar beim abstellen des motors. die wird etwas dunkler - auch wenn die anlage gar nicht eingeschaltet ist.
christian.h.
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2010, 16:33
also netz bricht bei mir weder an der anlage noch an der batt zusamm. habe bei starker leistung um die 13.5 min und ohne bass um die 14,4
wozu dann noch ne batt ???
bei mir macht es auch keine großen unterschied ob motor an oder aus, is beides nicht schön anzusehen :-(
WarlordXXL
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2010, 19:14
Sorry aber dann bist du irgendwo zu unfähig zu messen :-) Wenn die Spannung wirklich nur so gering runter gehen würde, dann würde da auch nicht viel Flackern.....

Das eine Volt weniger merkt man zwar ein wenig, aber nicht so, dass es großartig auffällt....

MFG

Warlord
christian.h.
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2010, 22:10
habe messen lassen genau vielleicht war das messgerät defekt
wenn es nicht so schlimm wäre dann hätte ich nix gesagt. habe halt nen anderes auto, kein vw opel audi bmw o.ä.:D
ist halt nur nen megane classic
WarlordXXL
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2010, 22:18
Ein Kumpel von mir hat auch nen Renault Megane...und hat das selbe Problem. Es könnte auch gut sein, dass die MAsseverbindung bis hinter in den Kofferraum durch die Metallteile zu schlecht ist. Dann würde es nur helfen ein Massekabel zurück von der Endstufe direkt zur Batterie zu ziehen

MFG

Warlord
christian.h.
Inventar
#17 erstellt: 01. Apr 2010, 22:22
wow, das is doch mal ne aussage, warum nicht gleich so und ist es dann bei ihm besser geworden ???
hat er nen oder 2caps verbaut??? habe um die 1kw an leistung :D, ne niegelnagel neue batt ausreichend kabel verlegt usw und alles versucht das wegzubekomm.... danke werd ich ma versuchen...
WarlordXXL
Inventar
#18 erstellt: 01. Apr 2010, 22:47
Wir ham bei ihm ein 2 Farad MXT Cap verbaut..hat garnix gebracht....wir ham aber auch noch kein Massekabel vor zur Batt gezogen......also kann ich dir noch nicht sagen ob es was bringt.....war nur so ne Idee von mir, die wir demnächst mal in Angriff nehmen wollten

MFG

Warlord
christian.h.
Inventar
#19 erstellt: 02. Apr 2010, 03:15
achso.... cap krieg ich demnächst auch, naja mal sehen... schaden kann es nicht. wie gesagt spannung wurde gemessen und bricht nur gering ein... und mir wurde gesagt das cap nicht wirklich was bringen wird und ne richtige idde hatte auch niemand :-( mal gucken wenn ich samstag da cap bekomm werde ich das machen und mal mit nen kleinen kabel gucken ob sich wenigstens bissel was passiert und werd hier reinschreiben ob oder ob nicht... bin bis jetzt allem nachgegeangen... ach ja kabel von der lima braucht ihr nicht verändern da meldet er nen fehler und batt lampe leuchtet dann
bis die tage
Doctor_Doom
Stammgast
#20 erstellt: 02. Apr 2010, 12:35

Doctor_Doom schrieb:
schau doch bitte mal nach dem massekabel zwischen batterie und karosserie. wenn das zu lütt ist oder einen schlechten übergangswiderstand hat kann das auch probleme machen. du kannst auch probieren ein massekabel zusätzlich zum pluskabel von der endstufe bis direkt zur batterie zu legen, sowas habe ich auch schon gut funktionierend gesehen.

siehe 21. märz
christian.h.
Inventar
#21 erstellt: 02. Apr 2010, 13:04
also von der batt zur karre habe ich scon verstärkt. nix passiert aber werde mal seperat eins von batt zur stufe machen. ein kabel was ich nicht wirklich brauch habe ich noch liegen nach hinten morgen kann ich vielleicht schon mehr sagen ob es was bringt
christian.h.
Inventar
#22 erstellt: 02. Apr 2010, 22:16
so leute, hatte ja noch nen 8er oder 10er strom kabel liegen und das hab ich als zusätzliche masse genommen. also habe eins an der gurt schraube und das kleine habe ich von der batt zu dem kabel an dem gurt gemacht und nichts ist passiert :-( also nix spürbares oder sichtbares.... nächster tip bitte
Doctor_Doom
Stammgast
#23 erstellt: 05. Apr 2010, 04:16
blöde frage... kannst du irgendwo ein video von deinem lichtgeflacker machen? langsam kann ich nicht glauben, daß das so stark sein soll wie du schreibst.

mein bus kommt auf etwa 500Wrms plus headunit. ist ne µDimension ProX 2K 1D endstufe mit zusatzbatterie (der bus hat zwei vom konzept her, mit trennrelais zwischen) und die HU halt normale 4x20Wrms oder so. lichtmaschine kann 120A (110PS TDI). und da flackert nichts, obwohl die zweite batterie an der die endstufe hängt im sterben liegt. sprich die endstufe kriegt das ding schon bei mittlerer lautstärke sehr deutlich in der spannung gedrückt. aber wenn der motor läuft (trennrelais ist dann geschlossen) flackert's auch bei der belastbarkeitsgrenze vom woofer so gut wie nicht sichtbar, trotz der miesen batterie.
christian.h.
Inventar
#24 erstellt: 05. Apr 2010, 11:57
naja habe ne emphaser ea4150 endstufe und nen earthquake dbx 12 drin also komme ich um die 1kw
aber habe jetzt nen 2farad cap von aiv drin und ist viel besser geworden... selbst bei der extremen lautstärke in der ich höre ist das flackern weg doch wenn ich noch lauter mache habe ich es nur noch ein wenig aber das stört mich nicht mehr so laut höre ich nicht.
die spannung ist jetzt noch konstanter an der anlage als vorher. jetzt komme ich nicht mal unter 14,0 vorher bin ich etwas drunter gekommen...
die anlage hatte immer genug strom nur der rest von dem auto nicht:D
danke für alle tips... nun bin ich mit meiner anlage endlich zufrieden...
ein frohes fest noch und genießt den freien tag noch ...
Doctor_Doom
Stammgast
#25 erstellt: 05. Apr 2010, 13:38
die anlage kann ohne zusatzbatterie nicht mehr strom bzw. spannung haben als der rest vom auto. dein messgerät ist nur zu träge um das anzuzeigen, die glühlampe ist schneller. wenn du mit einem oszi drangehen würdest könnte man sehen wie weit die spannung tatsächlich einbricht. oder mit einer messeinrichtung mit hoher abtastung, die die min/max-werte speichern kann.

freut mich jedenfalls, daß es jetzt (endlich *fg*) funktioniert!
christian.h.
Inventar
#26 erstellt: 05. Apr 2010, 14:41
natürlich ist ein messgerät zu träge aber ne andere möglichkeit hatte ich oder hab ich nicht gehabt... aber konnt mich ja nen bissel nach dem messgerät richten. der tiefste wert war nicht mal 13,5 über ne längere laufzeit und längere belastung.... also zeigt es doch das die anlage an sich genug strom bekommt oder ?!
zusatzbatt is schon un gut aber cap war günstiger und wenn ich jetzt mal aufdrehe in nen angenehmen bereich und nix flackert ist es doch schon ok alles andere is luxus. mein megane classic is einfach für so ne anlage nicht gemacht
ja endlich bin ich zu frieden, hätte nicht gedacht das der cap das so rausreisst da ich von den anderen dingen immer wieder enttäuscht wurde....
nun bin ich happy

Doctor_Doom
Stammgast
#27 erstellt: 05. Apr 2010, 14:53
genau das ist das problem mit messgeräten... es kommt bei sowas sehr auf die mucke an, eigentlich müßtest du mit einem dauerton (vergleichbar mit dbdrag) über 1-2 sekunden messen bevor du akkurate werte bekommst. impulse nach unten oder oben werden bei geringer abtastfrequenz einfach durch die mess-schaltung glattgebügelt obwol sie vorhanden sind. wenn du das flackern deutlich gesehen hast lag die bordspannung auf jeden fall einiges unter 13,5V - und damit auch die spannung an der endstufe.
christian.h.
Inventar
#28 erstellt: 05. Apr 2010, 15:01
es wurde an der endstufe un an der batt gemessen selbes lied un ungefähr selben werte... war nen lied wo der bass nicht nur kurz geht sondern schon etwas länger schnell und bei dem lied wo ich halt am besten gesehen habe und es am extremsten war... bin ja mal gespannt. wenn ich nochmal nen guten cap hier bekomm kann werd ich mir noch einen einbauen und dann habe ich doch optimum oder ?!
Doctor_Doom
Stammgast
#29 erstellt: 05. Apr 2010, 15:08
du kannst dir den ganzen kofferraum damit zupflastern.

wie gesagt, genaue messung geht nur mit dauerton bis sich das messgerät eingependelt hat, damit du in der zeit eine konstante stromaufnahme hast.
christian.h.
Inventar
#30 erstellt: 05. Apr 2010, 16:24
naja bissel platz will ich ja noch im kofferraum haben, soll ja nicht nur box hinten drin sein
na einen werd ich bestimmt noch rein machen dann reicht es aber der cap hat ja zeit ... aber wenn jemand was zu bieten hat immer melden.. wenns geht einer von denen die auch die echten 1farad annähernd haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe abgreaucht, wo bekomme ich Erstzteile her?
my_Lanos am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  5 Beiträge
Pioneer Autoradio reagiert nicht mehr auf Fernbedienung (nach PKW Batteriewechsel)
FrankLinke am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  2 Beiträge
Auto Radio Welche Marke? Wo bekomme ich ein Panel her?
IKIDDBDD am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  3 Beiträge
Endstufen- / Radioproblem !
Biotek am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  5 Beiträge
Verstärker läuft nicht =(
Casper23 am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  11 Beiträge
VDO Dayton MS4200 kein Radio-Empfang mehr. ?
msx2plus am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  7 Beiträge
Kriege Magazin des CD-Wechslers JVC CH-X99 nicht raus
Fitforfeierabend am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  13 Beiträge
Scott DRX 950 startet nicht bei kalten Temperaturen
Erz75 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  3 Beiträge
Suche Stereo Poti für Autotek Mean Machine
emi am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  10 Beiträge
neuer dvd autoradio will nicht so ganz hilfeee
terrier_mc am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen