Sub hat Gleichspannung BPF Einstellung "Dringend reinschauen"

+A -A
Autor
Beitrag
Blibi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mai 2011, 01:56
Hey,
Ich hoffe ihr könnt mir schnell Antworten.
Leider keine Ahnung von HiFi

Habe vor kurzer Zeit eine eigentlich noch neue Endstufe verkauft, wurde noch nie benutzt und lag auch nur rum.
Nun der Verkäufer schrieb mich heute an und meinte irgendwas von

"...bei der Einstellung BPF habe ich Gleichspannung im Subwoofer, die bei FULL weg ist, dass darf nicht sein..."

Was meint er damit und kann das sein?

Endstufe war eine Emphaser EA2160

Wäre euch dankbar wenn ihr schnell antworten könnt.

mfg Blibi
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2011, 05:59

Was meint er damit und kann das sein?

Lass es Dir vom Verkäufer erklären.

bei der Einstellung BPF

Bandpass Funktion nehme ich an ?

"...bei der Einstellung BPF habe ich Gleichspannung im Subwoofer, die bei FULL weg ist, dass darf nicht sein..."

Was natürlich Quatsch ist.
Entweder liefert die Endstufe Gleichspannung oder nicht.

mfg Karl
Blibi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mai 2011, 09:42
Danke für die Antwort.

Der Verkäufer bin ja ich;)
Und de Käufer meinte nun das sie wohl defekt sei.


mfg
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2011, 12:16
Hoppala, da hab ich was verwechselt
Dann lass es Dir vom Käufer erklären was er genau meint und wie er das Gemessen hat.
Die Bandbass Einstellung beschneidet ja nur den Frequenzgang, also müsste es in Full Stellung genau so auftreten.
Blibi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Mai 2011, 16:48
Hey,

Also er hat heute geschrieben und zwar.

"...BFP = Bandpass, diese Einstellung wählt man , wenn der angeschlossene Lautsprecher ein Kickbass- oder ein Subwoofer System ist,

FULL = Falls Ihr Steuergerät über eine DSP (Digital Signal Processing) basierte Frequenzweiche verfügt, ist es klanglich von Vorteil sämtliche Aktivweichen in der Endstufe umgehen und die Filterung bereits im Headunit vorzunehmen.
In so einem Fall müssen alle Operations-Modus Schalter auf "FULL" gestellt werden. Die Konfiguration der Frequenzweichen auf DSP Basis erfolgt dann direkt am Steuergerät.

So, wie bereits schon erwähnt, passiert folgendes im BPF-Modus, dass beim einschalten der Anlage sich der Subwoofer kurzzeitig senkt, dieses Prinzip nennt man dann, der Lautsprecher bekommt Gleichstrom und beim abschalten der Anlage habe ich ein nachploppen, was auf Dauer den Lautsprecher zerstören kann!
Dieses passiert aber im FULL-Modus eben nicht und was mich dann halt stutzig gemacht hat und ich der Sache auf den Grund ging!
Es gab zum Anfang viele Fragen zu klären, hat die Endstufe ausreichend Masse, denn Masse macht 90% aller Fehler aus, genug Masse war da, also zum nächsten Schritt. Haben die Chinchkabel irgendwelche Probleme, nein! Hat das Radio (Alpine 9882ri) Masseprobleme oder ist irgendwas anderes am Radio defekt, nein!
Also blieb man bei der Endstufe stehen, es könnte was im Inneren der Endstufe defekt sein, man müsste sie überprüfen und das kostet Geld!...."



Kann da jemand was mit anfangen?
Was könnte da kaputt sein und was kostet so eine überprüfung?

Mfg
flo42
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2011, 16:55
um eines klarzustellen: du hast keinerlei verüflichtung dem nachzukommmen, denn eine privatauktion läuft ohne jegliche gewähr ab.

es wäre lediglich höflich von dir.

um dieses ploppen zu verhindern brauch man schutzschaltungen. warum die aber bei einer einstellung funktionieren und warum bei der anderen nicht kann ich mir nicht erklären.
Blibi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Mai 2011, 17:13
Danke für die prompte Antwort.

Wie kann ein solcher Schaden entstehen bzw. was kann der Grund dafür sein?
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2011, 18:26

flo42 schrieb:
um dieses ploppen zu verhindern brauch man schutzschaltungen.

Welche eine Endstufe haben sollte und auch hat(Einschaltverzögerung der Lautsprecher)

Würde aber auch die Möglichkeit einer Fehlerhafte/falschen Verkabelung in Betracht ziehen.(egal was er sagt)

Dazu müsste man aber mehr zu Einbau und Verkabelung des Käufers wissen.

mfg karl
flo42
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2011, 18:30
wenn man nun zwischendurch die quelle wechselt bringt einem eine einschaltverzögerung aber garnichts. eine so ausgelegte sicherung ist nur beim einschalten aktiv.

zumindest ist das bei meinen yamaha´s so.
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2011, 18:40

flo42 schrieb:
wenn man nun zwischendurch die quelle wechselt bringt einem eine einschaltverzögerung aber gar nichts.

Hab ich auch nicht geschrieben, oder ?
Es ging doch um's Einschalt Plopp

Nehme an Dein Yamaha ist Home Hifi.
flo42
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2011, 18:47
ja ist er. ein auto hab ich noch garnicht

könnte ich zwischen den zeilen der verkabelung mit etwas phantasie rauslesen, aber so direkt will es mir nicht ins auge fallen.
wollte einfach, dass es nochmal für jeden klar darsteht.
Blibi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Mai 2011, 21:02
Mhh

Diese sogenannte Schutzschaltung ist die für beide Einstellungen oder gibt es auch zwei getrennte?
Denn wenn es beid er einen geht muss es wohl auch bei der anderen gehen oder nicht?

Mfg
flo42
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2011, 21:15
da stecken mit allerhöchster warscheinlichkeit keine verschiedenen sicherungen drin. wäre aufwendig und teuer und unnütz.
Blibi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Mai 2011, 22:13
Mhh dann frage ich mich wie so etwas zustande kommen kann.

Der Käufer meint, Verkabelung kann er auch ausschließen, da es mit der alten Endstufe keine Probleme gibt.

Will ihm auch nicht in Arsch treten und sagen tja Pech gehabt, aber ich sehe von mir auch keine Schuld, will das nur verstehen.

mfg
flo42
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2011, 22:24
Warten wir nochmal einen Tag vllt meldet sich hier jmd. der wissen könnte wieso das so ist.

Sonst kannst du dem Käufer ja ausrichten, dass du dir absolut nicht erklären kannst warum das so ist, 2. warum es nicht sein kann, 3. was er denn von dir erwarte nachdem er bestätigt hat, dass er im Nachhinein keine Forderungen stellen darf.
Blibi
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Mai 2011, 22:55
Mhh leider keiner mehr ne Ahnung?!
WarlordXXL
Inventar
#17 erstellt: 06. Mai 2011, 10:43
Hey ho

Das Ein und Ausschaltploppen ist bei vielen Endstufen ein Problem.

Dazu erst mal folgendes. Es kann unter umständen bei bestimmten Endstufen und Radio Kombination vorkommen. Bedeutet z.b. das das Alpine das Remote zu schnell schaltet und die Stufe genau mit dem Internen Verstärker des Radios anspringt und es somit zu einem kurzen Ploppen (Störgeräusch) kommt. Mit einem anderen Radio kann es dagegen wieder völlig Problemlos laufen. Genauso wie es mit einer anderen Endstufe wieder ohne Probleme laufen kann, da diese eine andere Zeitdauer für die Einschaltverzögerung hat.

Es muss sich dabei keinesfall um einen defekt der Stufe handeln.

Natürlich könnte die Einschaltverzögerung auch defekt sein. Aber das passiert recht selten. Einige Billighersteller setzen die Zeiten für die Verzögerung auch so kurz, dass es oft Probleme gibt. Weiß ja nicht, wie hochwertig die Stufe war, die du verkauft hast.

Übrigens wird das Problem sowohl im Fullrange Mode wie auch im Bandpass Mode auftreten. Im Full Berreich wird man es nur nicht hören bzw so stark sehen. Wird aber messtechnisch wohl auch da sein.


Es ist übrigens Grundlegend falsch, dass dieses Ploppen die Lautsprecher kaputt macht. Dieser kurze Gleichspannungsimpuls stört die Spule garnicht. Die wird nicht mal lauwarm davon. Es ist aber halt einfach nervig.

Ich hab das Problem bei meiner Xetec Evo P2 auch. Dort hab ich immer das Ploppen beim ausschalten, wenn das Relais der Stufe schaltet. Liegt aber am High Low Converter. Die Stufe schaltet erst 1 Minute nach dem Radio aus. Damit hat der Cinchausgang keine definierte Masse mehr (weil das Radio schon aus ist) und dann ploppts halt........


Bei einem Kumpel hat es geholfen einen 1000µF Kondensator zwischen Remote und Masse zu hängen um die Einschaltdauer der Stufe zu verlängern. Dabei muss man aber aufpassen, dass man die Remote Leitung mit dem Ladestrom des Elkos nicht überlastet

Hoffe ich konnte etwas helfen

MFG

Micha
Blibi
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 10. Mai 2011, 12:43
Hey,


Ich danke euch schonmal.

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
defekte Rockford Fosgate Punch 40DSM mal reinschauen
DER-KONDENSATOR!!! am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  8 Beiträge
Suche dringend 2 Transistoren(Dioden)
audio-fanat am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  15 Beiträge
Verstärker Problem: Dringend Hilfe!
Hackmaster am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  16 Beiträge
Ultimate Sub Problem
schranzzler am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  4 Beiträge
Hilfe mit ISO Adapter. Dringend.
SimonJacombs am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  11 Beiträge
Endstufe Kaputt! Dringend Hilfe benötigt!
Darius1993 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  3 Beiträge
Helix w8 sub ausbauen
mW2fast4u am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  2 Beiträge
Piepen bei laufendem Motor - Dringend!
-HiFi- am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  6 Beiträge
Was ist mit meinem Sub los?
Marco001 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
wiederstand für den sub? - impendanzschalter
zepa am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen