Ruhestromeinstellung! Hat jemand Tipps?

+A -A
Autor
Beitrag
ferdifuchswurst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2011, 06:58
Moin alle zusammen
Ich brauche mal Hilfe bei der Ruhestromeinstellung einer Dragster DA2002.

Dort waren die beiden Fets ganz rechts im Bild defekt. Dort waren STP45N10 verbaut. Im Netz werden u.A. die IRF540N und der IRF1310N genannt. Ich habe mich also für den IRF1310N entschieden und um alles symmetrisch zu halten habe ich die beiden STPs der anderen Seite auch getauscht (auch die Verbidung zum Lautsprecher hin).

Da der Vorbesitzer anscheinend mal an den Potis für den Ruhestrom rum gedreht hat wollte ich diesen nun wieder einstellen. Leider habe ich keinerlei Daten zu der Stufe so, dass ich nicht weiß ob ich mich momentan überhaupt in die richtige Richtung bewege.
Einstellen muss ich doch wenn ich das Multimeter wie in Bild 2 gezeigt angeschlossen habe, richtig? Aus ein paar Testereien von gestern Abend ist jetzt noch alles so eingestellt wie auf Bild 1 gezeigt.
Da dort aber viele unterschiedliche Werte auftauchen bin ich mir nun unsicher was ich gleichmäßig einstellen soll.

Gemessen habe (mangels Oszi) so:
1KHZ Sinunston eingespielt, HiFi Lautsprecher am Ausgang, Pegel relativ leise und Ohr an den Hochtöner. Am Anfang konnte man es gut kratzen hören, dann hab ich das Poti (Ruhestrom) ganz langsam hoch gedreht bis das Kratzen verschwunden war und einen Hauch weiter gedreht. Nun bin ich bei oben genannten Werten...Hört sich alles auch gut an so weit. Kühlkörper wird nach ner halben Stunde etwa handwarm. Bin mir halt unsicher ob das so bleiben kann oder ob ich lieber den Spannungsabfall wie in Bild 2 gezeigt gleichmäßig einstellen soll!?

Achso, mir kommt der Leerlaufstrom etwas hoch vor... Vielleicht auch normal? Bei 13.8V genehmigt sich die Stufe 1.90A wenn sie Nichts tut. Normal oder zu viel?

Ich bedanke mich schonmal für ein paar Tipps und für das Lesen des langen Textes

Beste Grüße,
Flo

/edit: Bilder vergessen

Bild 1:


Bild 2:


[Beitrag von ferdifuchswurst am 16. Aug 2011, 07:00 bearbeitet]
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2011, 16:22

flo_wf schrieb:
Moin alle zusammen



Gemessen habe (mangels Oszi) so:
1KHZ Sinunston eingespielt, HiFi Lautsprecher am Ausgang, Pegel relativ leise und Ohr an den Hochtöner. Am Anfang konnte man es gut kratzen hören, dann hab ich das Poti (Ruhestrom) ganz langsam hoch gedreht bis das Kratzen verschwunden war und einen Hauch weiter gedreht. Nun bin ich bei oben genannten Werten...Hört sich alles auch gut an so weit. Kühlkörper wird nach ner halben Stunde etwa handwarm. Bin mir halt unsicher ob das so bleiben kann oder ob ich lieber den Spannungsabfall wie in Bild 2 gezeigt gleichmäßig einstellen soll!?

Achso, mir kommt der Leerlaufstrom etwas hoch vor... Vielleicht auch normal? Bei 13.8V genehmigt sich die Stufe 1.90A wenn sie Nichts tut. Normal oder zu viel?

Ich bedanke mich schonmal für ein paar Tipps und für das Lesen des langen Textes

Beste Grüße,
Flo

/edit: Bilder vergessen

Bild 1:


Bild 2:


Wenn du so gut hörst ist deine Einstellung ok.
Aber was meinst du mit Leerlaufstrom - vor allem welchen und wo gemessen?
ferdifuchswurst
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2011, 17:32
Ja, ich denke ich werds so lassen... Hab nochmal ein wenig Feintuning vorgenommen und hab den Ruhestrom noch etwas senken können. Hört sich alles sauber an.

Den Leerlaufstrom hab ich am Netzgerät abgelesen. Nichts weiter dran als die Stufe. Nun verbraucht sie 1.46A wenn sie warm ist, keine Last und kein Signal anliegt. Denke, das ist okay so.

Besten Dank für Deine Antwort!

Gruß,
Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Falsche Ruhestromeinstellung
max2332 am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  21 Beiträge
Radio Funktion kaputt !
DerMicha123 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  5 Beiträge
verstärker defekt
*Johnny* am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  3 Beiträge
Audio System Twister F4 600 - Protect - Widerstand verkohlt
..Patrick.. am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  12 Beiträge
Hifonics Zeus Z6400 mit Aussetzer
Philler286 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  3 Beiträge
Becker Autoradio Europa Typ 659
remo-lcd am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  7 Beiträge
Endstufe hat geraucht
korbi_r am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  5 Beiträge
Endstufe hat spannungs schwankung ?
nissan_skyline_gtr_33483 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
Autoradio hat aussetzer !
RaYz3er am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
Kassettenrecorder Philips D6920/00 Riemen tauschen
Georg_Haake am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen