Problem mit Alpine 9835r Brauche Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Svennemann
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2011, 22:37
Hallo zusammen. Vor einiger Zeit habe ich mir ein Alpine 9835r zugelegt. Leider hat es einen kleinen Fahler, den ich im folgenden mal genauer beschreiben möchte.
Die Front- und Hecklautsprecher laufen bei mir über eine 4- Kanal Endstufe von Focal, Modell Solid 4. Der Subwoofer Läuft über eine Monoendstufe von Focal, Modell Solid 1.

Das Problem besteht darin, dass der Cinchausgang für hinten rechts klanglich sehr wenig Leistung bringt. Wenn man den Fader im Radio auf das Hecksystem stellt, so hört man aus dem Lautsprecher HR so gut wie nichts.
Ich habe dann zur Überprüfung mal die Cinchkabel des Frontsystems an die hinteren Cinchstecker des Radios gesteckt, ( da ich dachte, dass vielleicht der Lautsprecher HR defekt ist ), so ist diesmal das Lautsprechersystem vorne rechts sehr leise.
Ich habe das Radio zur Reparatur bei der Firma ARS-Essen abgegeben, welche die Endstufe im Radio getauscht hat. Der ganze Spaß hat bis jetzt 120 Euro gekostet. Beim wiederanschließen des Geräts, trat der selbe Fehler erneut auf. Darauf hin habe ich das Radio wieder bei ARS-Essen abgegeben.
Richtig Ahnung scheinen die aber nicht zu haben.
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Ich habe keine Ahnung, woran der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2011, 22:45
Welches Cinchkabel hast du beim umstöpseln genutzt? Nicht das nur das Kabel defekt ist. Funktioniert der entsprechende Lautsprecherausgang (nicht der Cinch) der HU? Sollte der auch nicht gehen so ist höchstwarscheinlich dein Vorverstärker hin, daher hilft ein Endstufenwechsel auch nichts da der Fehler weiter vorn im Signalweg liegt. Wenn dem so ist dann hast du 120 glocken zum Fenster rausgeschmissen. Autorisierter Alpineflicker ist eigendlich nur die Ried GmbH.

mfg
Svennemann
Neuling
#3 erstellt: 28. Okt 2011, 22:57
Schon mal danke für die schnelle Antwort. Ich habe an dem Radio keinen Lautsprecher über den Lautsprecherausgang angeschlossen, nur Cinchstecker von den beiden Endstufen. Wenn dem echt so ist, dass es am Vorverstärker liegt und nicht an der internen Endstufe, was würdest du denn in meinem Fall machen? Die 120 Euro zurück verlangen, oder sogar einklagen. Die Firma ARS hat mir schriftlich bestätigt, dass das Radio nach dem Endstufenwechsel bei den Auf dem Prüfstand funktioniert hat. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir da irgendwie abgezockt vorkomme, zumal man mir etwas schriftlich bescheinigt, was dann aber in der Praxis doch nicht der Fall ist.
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2011, 23:04
Hast du mal die Cichstrippen umgestöpselt um hier einen Kabelschaden auszuschließen?

Ansonsten gilt es erstmal die Radioendstufe zu testen, klemm da testweise irgend ne tröte an. Besteht der Fehler auch beim probeweisen umschalten auf Vollaktivbetrieb? (HT/MT/TT statt FS/RS/SUB)
Svennemann
Neuling
#5 erstellt: 28. Okt 2011, 23:10
Umgestöpselt habe ich die, schon alle Kombinationen getestet. Es ist immer der Cinchausgang am Radio für hinten recht, der mir Kummer bereitet.
Svennemann
Neuling
#6 erstellt: 31. Okt 2011, 17:38
Sollte ich mich vielleicht doch an einen Anwalt wenden? Schließlich habe ich 120 Euro für die "Reparatur" bezahlt, habe die einwandfreie FUnktionalität schriftlich bekommen, aber der Fehler ist nach wie vor vorhanden. Ein Mitarbeiter hat mir den Fehler nach einer Hörprobe in meinem Auto ganz klar bestätigt. Was würdet ihr machen?
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2011, 18:25
Wurde die HU mittels Seriennummer auf der Rechnung aufgeführt und wie willst du beweisen das der Fehler bereits bei der Rücksendung bestand und nicht im nachhinein erneut entstand? Mal abgesehn davon hast du als Kunde das recht der zweifachen Nachbesserung seitens der Werstatt.
Svennemann
Neuling
#8 erstellt: 31. Okt 2011, 23:21
Die Seriennummer wurde aufgenommen. Wie kann denn der Fehler erneut entstehen, wenn ich die HU ganz frisch nach erhalt mit der Post von der Radiowerkstatt eingebaut habe? Sollte das diesmal beim 2. Reparaturversuch immer noch fehlerhaft sein, werde ich zusehen, dass ich meine 120 € zurück bekomme. Ich zahl doch nicht so viel Geld für nichts und wieder nichts. Für mich ist das Betrug, etwas zu bescheinigen, was gar nicht der Realität entspricht. Und letzten endes noch viel Geld dafür zu verlangen. Ich würde sogar so weit gehen, so sagen, dass da System hinter steckt. Erst dem Kunden der keine Ahnung davon hat das teuerste Bauteil tauschen und danach erst einmal genauer ( im 2. Reparaturversuch) dem eigentlichen Fehler auf den Grund zu gehen.
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2011, 23:58
Reperaturversuch nummer 2 ist Gratis sofern es das gleiche Bauteil trifft.
Svennemann
Neuling
#10 erstellt: 01. Nov 2011, 00:57
Sollte der zweite Reparaturversuch gelingen, und es liegt an einem anderen Bauteil, dann soll man mir erst mal erklären, warum man a) die Endstufe des Radios getauscht hat und b) wofür ich dann 120 € gezahlt habe, wenn es nachweislich nicht an dieser gelegen haben sollte? Auf die Erklärung bin ich gespannt.
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2011, 14:25
Da du von der Technik keine Ahnung hast dann liegt´s warscheinlich an nem anderen Bauteil und das erste war sowiso defekt. Die Bastlerladen hat das recht 2x nachzubessern, was du Ihnen auch zugestehen musst. Geht´s dann nicht dann hast du ein recht auf Geldrückgabe wenn Ich mich nicht Irre...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Alpine iva-d 105 r
firebommel am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
Alpine cda 7878 Problem mit IC`S
*Cartman* am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  8 Beiträge
wer rep. meine Alpine 3545?
Yamaha_a_1000 am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  7 Beiträge
Alpine 7618R
pepe1964 am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  3 Beiträge
Alpine schlechter Radio Senderempfang
doktorkralle_ am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  4 Beiträge
Alpine Radio "Interrupt" im Display?
n3oth3on3 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
Alpine CDA-9886R Sicherung durchgebrannt
kruzifix22 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  4 Beiträge
Alpine Radio "hängt"
96erswiftgti am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  11 Beiträge
CD Laufwerk Alpine 9886
tequila^silver am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  3 Beiträge
Probleme mit Alpine CDA-7893R
EVOFreak am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen