Kenwood KAC 745 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Koksnuss
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Aug 2012, 16:18
Hallo zusammen,

hab heute einen gebrauchten Kenwood KAC-745 bekommen und gleich getestet; Resultat: Nichts . . .

Nicht mal die Betriebsleuchte springt an. Hab ne Autobatterie mit exakt 12,22V DC angeschlossen, der Arbeitsbereich der Endstufe liegt zwischen 11V und 16V DC.

Die Endstufe besitzt neben dem "Batt" und dem "GND" Anschluss einen "P.Con"-Anschluss, der laut Manual normalerweise ans Autoradio soll, damit das Radio die Endstufe erst einschaltet, wenn das Radio anspringt. Hier hab ich gelesen, dass diese sog. "Remote"-Anschlüsse - wenn ohne Autoradio betrieben - einfach mit dem Pluspol der Batterie verbunden werden sollen, also mit "Batt".

Soweit das SETUP, leider passiert nix.

INTERESSANT:
Verstärker aufgeschraubt und die Spannung an der Betriebsleuchte gemessen:

1. Verstärker nicht an der Batterie: Spannung 0V (klar!)
2. Verstärker an der Batterie: Spannung geht schnell bis 0,49V hoch, dannach langsam runter bis auf 0,25V (seltsam!)
3. Verstärker wieder weg von der Batterie: Spannung geht erst schnell, dann immer langsamer bis -0,75V und bleibt dort (ok, nach 10 min ist sie dann wieder auf 0)

FOLGERUNG:
ich hab son Bauchgefühl, dass die Spule im Sack ist, oder dergleichen. Leider reicht mein Knowhow ab hier nicht weiter

Meine Fragen:

- Hat jmd. schon mal dieses Problem gehabt und eine Lösung dafür gefunden?
- Gibt es bei (Kenwood) Endstufen typische defekte?

Liebe Grüße Moritz
Ex0r
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Aug 2012, 00:53
Auch wenns evt doof klingt: Mal die Sicherungen an der Endstufe getestet/durchgemessen ?


[Beitrag von Ex0r am 07. Aug 2012, 00:54 bearbeitet]
Koksnuss
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Aug 2012, 07:49
yep, es gibt eine sicherung, die man auch von außen wechseln kann, der geht es gut :
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2012, 11:33
Hallo,

Mit "Bauchgefuehl" alleine kommt man meist nicht sehr weit. Besser ist es da, zu messen und zwar an den richtigen Stellen.

Bei Leistungsendstufen werden 12 Volt hochtransformiert, um die notwendige Power zur Verfügung zu stellen. Die dafür zuständigen Transistoren solltest Du mal ueberpruefen.

Gruss
PBienlein
Koksnuss
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Aug 2012, 19:20
Vielen Dank für die Antworten,

es gibt neue Indizien :-)

Ich habe bislang noch nicht die Zeit gefunden die Spannung an den Transistoren zu messen, dass werde ich möglichst bald erledigen. Was ich noch herausgefunden habe:

Der Verstärker wurde (funktionierend) aus einem Auto ausgebaut und dann per ebay an mich Versendet. Ich denke es ist am wahrscheinlichsten, dass der Verstärker beim ausbauen Schaden genommen hat. Gibt es für diesen Fall typische Schäden? Z.b. wenn man den Verstärker bei angeschaltetem Autoradio ausbaut?

Moritz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KAC 943 Endstufe - läuft nicht
FastIce am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  3 Beiträge
Kenwood KAC-921 hat sofort Sicherung durch
Alivo am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  5 Beiträge
Car Hifi Kenwood KDC-BT92SD
Ritsch63 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  3 Beiträge
Probleme mit Kenwood KIV-700
olli72k am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  9 Beiträge
Kenwood KDC-M7024 Störgeräusche über Cinch
Gordon_Deluxe am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  6 Beiträge
Kenwood KDC PSW9531 Störgeräusche via Cinch
Jay_Pee am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  8 Beiträge
Problem mit Kenwood DDX5022
nonick08 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  2 Beiträge
kenwood KDC-W 3037
icecrack81 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  5 Beiträge
Kenwood BT92SD + Endstufe -> Einschalten?
kduk am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  2 Beiträge
Kenwood KDC-BT53U
Fabian-R am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen