Samsunf Plasma HDMI ohne Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
campman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2013, 23:18
Hallo,

ich habe einen Samsung ps58c6500twxxc Plasma TV und heute Nacht war plötzlich das Bild weg.

Jetzt steht im Bildschirm immer:
"Signalkabel überprüfen" bzw. "Diese Signalquelle ist nicht angeschlossen Verbindung Überprüfung"

Ich habe alle 4 HDMI Eingänge durchprobiert und es funktioniert jetzt nur noch HDMI 4, allerdings ohne Die HD+ Programme funktionieren auch nicht mehr.
Der Ton bei HD+ Programmen ist da, aber das Bild ist Schwarz.
Andere Geräte funktionieren auch nicht mehr.
Der Ton ist komplett ausgefallen und läuft nur noch über externe Lautsprecher.

USB Port funktioniert noch, spielt Filme mit Ton (TV-Lautsprecher) ab.

Werksreset durchgeführt ohne Besserung.

Ich habe jetzt nochmal versucht den BR Player anschließen, danach hat der TV verschmort gerochen.

Ist evtl. die Hauptplatine durchgebrannt?
Kann ich die irgendwo bestellen?
Viper-Bastler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Sep 2013, 10:20
Klingt nach dem Chip, der die Eingänge umschaltet. Wäre es die Haupt CPU würde vermutlich nix mehr gehen und eine LED an der Front würde blinken.

Da das Gerät noch läuft nehme ich an, dass alle Spannungen noch richtig sind und einfach nur der Chip durch ist.
Da es verbrannt riecht sollte man zuerst mal aufmachen und sehen was da schmort. Dann hat man es ja schon...
Diese Chips auslöten is was für Profis. Ich denk das wird ein neues Mainboard für Dich bedeuten.
campman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2013, 14:01
Hallo,

vielen dank für die Antwort.

Ich habe die Rückseite geöffnet und ein Foto gemacht.
Platine?

Das sollte die Hauptplatine ja sein, wo bekomme ich denn eine her?
Bei Samsung direkt?

Grüße
Viper-Bastler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2013, 14:22
ich kann auf dem Foto nichts defektes erkennen. Die Platine ist allerdings auch doppelseitig bestückt.
Verschmorter Geruch kommt meist auch nicht von dem Mainboard sondern von der Powersupply Platine. Das angesenkte Bauteil zu finden wäre mein erster Schritt. Dann überprüfen aller Spannungen im Gerät. Überprüfen und auflisten was noch geht und welche Funktionen ausgefallen sind. Dann im Internet Erfahrungsberichte suchen - oft haben viele Leute das selbe Problem.

Ich tippe auf Mainboard und vermute mal mit allem was ich jetzt hier gelesen hab, dass eine Versorgungsspannung am Einganssignal IC ausgefallen ist. Möglicherweise weil der IC durch ist.
Aber ich irre mich oft und gerne. Daher ist eine genaue Fehleranalyse, messen und hinsehen richtig. Dann kommt man meist drauf wo's hängt.
Es könnte ja auch einfach nur ein 10 Cent Festspannungsregler auf dem Powerboard abgebrannt sein.
campman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2013, 15:08
Hallo,

ich habe mir das Mainboard jetzt nochmal ganz genau angeschaut und ich glaube 3 Stellen gefunden zu haben die komisch aussehen:



Das müsste doch der Fehler sein oder?

Diese Elektrodinger habe eine weiße Schicht drauf.
Welle72
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2013, 16:52
Jepp. Das sind antiparallele Dioden die statische Entladungen an den darunter befindlichen Anschlüssen ableiten sollen. Die Dioden sind nicht das Problem aber evtl. die nachfolgenden Baugruppen. Denke das SSB ist hin.

Schau mal im Netzt nach folgender Nummer: BN94-03359F

Ist die BestlNr von diesem SSB.
Viper-Bastler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Sep 2013, 16:59
jepp, so sieht's aus. D steht natürlich für Diode, - oder ähnliches .. Hab mal schnell danach gesucht, hab aber keine Daten finden können. Farnell und Digikey wären die klassischen Lieferanten. Oder Conrad.
Ob die jetzt freiwillig heiss geworden sind oder von einem anderen Defekten Teil nur mitgerissen wurden kann man auch in der Regel erst sagen wenn man neue eingelötet hat.
Als ich beim Viera nicht mehr weiter wusste, hab ich versch. Bauteile mit dem Durchgangsprüfer gegen Masse getestet. Hab so einige smd Kondensatoren gefunden, die beidseitig Massekontakt hatten. Das kann natürlich nicht sein und ich hatte den Grund für das Versagen des Mainboards.
Dabei war es nicht der Kondensator der den Kurzen hatte, sondern der IC an dem der Kondensator hing.
campman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Sep 2013, 17:25
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe leider keine Ahnung von Löten oder was ein SSB ist.

Würde es evtl. aussreichen , wenn ich diese blaue Patine BN41-01448A gegen eine gebrauchte oder neue austausche?


Grüße
Viper-Bastler
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Sep 2013, 18:51
Ja, genau. Das Mainboard tauschen ist das einzig richtige. Ich habe immer mehr Interesse am puzzeln als am fertigen Bild.
"Welle" sieht das aus der richtigen Perspektive.


[Beitrag von Viper-Bastler am 14. Sep 2013, 18:52 bearbeitet]
campman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Sep 2013, 14:22
Vielen Dank nochmal für die Antworten

Ich hoffe, das ich jetzt irgendwo im Internet diese Platine bekomme.
Welle72
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2013, 15:04
Achte darauf eine EU-Version zu bekommen. Man kann evtl im SAM auf EU umstellen was aber Kenntnisse vorraussetzt. Mein Lieferant kann die PCB leider nicht mehr liefern. Ausgelaufen!
campman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Nov 2013, 17:53
kurze Rückmeldung:

Ich habe mir ein gebrauchtes Mainboard bei Ebay gekauft für 50 Euro.
Der Einbau ist nicht schwer.

Jetzt geht wieder alles, auch die HD+ Sender und Ton.

Vielen Dank normal für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phillips 42 PFP5332/10 Plasma ohne Funktion
frankenstina am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  2 Beiträge
Samsung PS51D8090 ohne Funktion
audianer90 am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  2 Beiträge
Asus Monitor, Hintergrundbeleuchtung ohne Funktion
Caperucita am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  3 Beiträge
Panasonic Viera TX-P50VT30E komplett ohne Funktion
bifi888 am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  2 Beiträge
Panasonic Plasma TV keine Funktion 7x Led blinken
sandi♡ am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  7 Beiträge
Samsung Plasma
saarlandteufel am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  3 Beiträge
Einstellung Hitachi Plasma
Europaer am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  2 Beiträge
Philips 37PFL8404H plötzlich aus und ohne Funktion? Neues Netzteil?
King-Dyeon am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  2 Beiträge
Amoi Avent LD47VM6E Reparatur
Peter_Scholten am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  2 Beiträge
LG Plasma läuft "langsam / bzw. Hängt"
MRBD69 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen