LG OLED65C97LA lässt sich nicht mehr einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
guidooo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2022, 14:56
Hallo Zusammen,

Habe leider ein Problem mit meinem LG OLED65C97LA, der sich seit einiger Zeit nicht mehr einschalten lässt.
Anfangs hat es nach 3-4 Anlaufversuchen geklappt, dass sich der TV eingeschaltet hat.
Aber nach einigen Wochen dauerte es immer länger bis ich den TV angeschaltet bekommen habe (teilweise bis zu 20 Einschaltversuche).
Nun bekomme ich ihn aber gar nicht mehr eingeschaltet.
Beim Einschalten mit der Fernbedienung oder direkt am Gerät blinkt die rote Status LED an und aus, aber der TV schaltet nicht ein.
Beim genaueren hinhören kann man hinten am Mainboard beim Einschalten eine Art "Anlaufsummen" hören aber ansonsten tut sich leider nichts.
Habe versucht dieses Anlaufsummen mal auf Video festzuhalten falls das bei der Fehleranalyse helfen könnte:
"Anlaufsummen auf Mainbord beim Anschaltversuch

(Außerdem ist als Grundgeräusch auf dem Mainboard ein leises klackern zu hören. Dies war allerdings schon immer zu hören, sobald der TV am Strom angeschlossen war auch wenn sich der TV im Standby befindet. Sollte also eigentlich nichts mit dem Anschaltproblem zu tun haben, aber wollte es vollständigerhalber erwähnt haben. Am Anfang des Videos ist das leise klackern auch zu hören wenn man den Ton ganz laut stellt.)

Die Garantie ist leider seit ca. 6 Monaten abgelaufen, sodass ich eine Reparatur selbst bezahlen muss.
Habe zwar parallel eine Reparaturanfrage bei LG gestellt aber erwarte einen recht hohen Reparaturpreis.
Deswegen hoffe ich, dass ich den Fehler selbst beheben kann.

Nach einiger Recherche in diversen Foren, bin ich immer wieder auf einen häufigen Fehler (meist bei Samsung TV´s) gestoßen, bei dem auf der Netzteilplatine ein oder mehrere Kondensatoren defekt waren.
Deshalb habe ich meinen TV einmal aufgeschraubt und die Netzteilplatine angeschaut.
Leider ist optisch kein aufgeblähter Kondensator erkennbar:

Netzteilplatine

Die Netzteilplatine oder ggf. auch das Mainboard wären zu überschaubaren Preisen beim Ersatzteilhändler bestellbar.
Muss nur wissen, wo der Fehler voraussichtlich seine Ursache hat.

Hat von Euch einer eine Idee, woran es liegen könnte, das der TV sich nicht mehr einschalten lässt?

Vorab Vielen Dank!


[Beitrag von guidooo am 27. Okt 2022, 15:03 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2022, 15:20
Moin,

ich hab davon null Ahnung, aber für mich klingt es nach einem Teil welches sich eigentlich bewegt aber klemmt. Tippe daher auf RELAIS.

Da ich aber auch einen c9 habe lese ich gerne mit
zettl77
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2022, 18:39
Hallo zusammen,

Ich habe mit meinem OLED65CX9LA ein ähnliches Problem wie Guidooo seit einigen Wochen. Erst ist die Standby Leuchte in regelmäßigen Abständen ausgegangen und wieder angegangen. Inzwischen geht sie nicht mehr an und der Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten. Trenne ich ihn 30 Sekunden vom Strom, ist der TV wieder auf Standby und lässt sich einschalten. Ist er an, läuft er problemlos. Schalte ich ihn aus, geht er nach einigen Sekunden wieder komplett schlafen, bis ich wieder den Stecker ziehe und das ganze von vorne beginnt.

Kann das jemand erklären? Garantie natürlich seit vier Wochen abgelaufen 🤬
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2022, 12:21
Moin, kannst du das einmal etwas genauer beschreiben?

TV ist an oder aus? Was macht die LED? Wann nimmst du vom Strom?

VG
zettl77
Neuling
#5 erstellt: 31. Okt 2022, 13:22
Moin!

Ist so ein bisschen Henne-Ei-Prinzip 😁

Also, TV ist grundsätzlich aus, Standby Leuchte ist kurz nach dem ausschalten an. Irgendwann geht die Leuchte aus, dann lässt sich der TV auch nicht mehr mit der Fernbedienung einschalten. Manchmal geht die Leuchte von selbst wieder an, in letzter Zeit aber eher nicht mehr, und wenn nur kurzzeitig.

Wenn ich den TV nun 30 Sekunden vom Strom nehme, ist er danach wieder für kurze Zeit in Standby und ich kann ihn einschalten per Fernbedienung. Er läuft dann auch völlig problemlos. Warte ich zu lange mit dem einschalten, geht ohne Stecker raus wieder nichts mehr.

Nach dem Ausschalten geht das Spiel von vorne los…

Klingt komisch, ist auch so…🙈

VG
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2022, 14:01
Blöde Frage: er macht dann aber nicht irgendwelche Algorithmen oder?

Schaltet denn das Relais?
zettl77
Neuling
#7 erstellt: 31. Okt 2022, 14:52
Nein, er macht nichts. Er stellt sich tot. Relais schaltet auch nicht.

Es tritt auch erst seit wenigen Wochen auf, inzwischen aber so akut, dass er eigentlich dauerhaft nicht einzuschalten geht, es sei denn man trennt ihn vom Strom.
guidooo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Nov 2022, 22:26
Hallo Zusammen,

Also bei mir hat das Relais auch nicht geschaltet.
Habe mir nun eine neue Netzteilplatine gekauft
und eingebaut und lässt sich der TV auch wieder
ganz normal einschalten.
Auch das Relais hört man wieder schalten.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2022, 22:39
Glückwunsch!

Blöd nur, dass ich jetzt erst den Thread entdeckte.
Ich hätte es zuvor mit einer Erneuerung der Elkos versucht, denn das wäre für gut 10 € erledigt gewesen. Evtl. wären die beiden 150 µF - Elkos mit ihren 460 V problematisch zu bekommen, weil sie 10 V über den Standard-Elkos liegen.
Daher hätte ich es erst mit allen anderen probiert und sie erst später geordert, falls der TV dennoch nicht läuft.

Aber ich besitze auch ein (günstiges aber wirkungsvolles) Kapazitäts-Messgerät und hätte sie alle zuvor geprüft und nur den evtl. defekten Elko erneuert.
Selbstverständlich können auch andere Defekte vorhanden sein und es sind nicht immer die "pösen" Elkos schuld.

Aber nun viel Freude an dem funktionierenden TV.
guidooo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Nov 2022, 23:50
Hallo Rabia,

Jau Vielen Dank bin echt froh, dass ich den TV für kleines Geld nun wieder fit bekommen habe.
Also ich habe eher einen Defekt am Relais in Verdacht, da dieses nicht mehr geschaltet hat
und nun mit der neuen Netzteilplatine wieder einwandfrei funktioniert.
Und jaa die dicken Elkos wären in der Tat eher schwierig zu beschaffen gewesen.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2022, 23:53

Also ich habe eher einen Defekt am Relais in Verdacht, da dieses nicht mehr geschaltet hat


Zu 95 % ist es nicht ein Relais.
Scorer85
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Jun 2023, 07:07
Hallo Zetti77,

konntest du dein Problem lösen?
Ich habe jetzt genau das selbe Problem wie du.

VG
Andy


[Beitrag von Scorer85 am 28. Jun 2023, 08:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 26LC42 lässt sich nur schwer einschalten
VirtualPhantom am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  10 Beiträge
LCD-Lässt sich nicht mehr richtig einschalten!
TeamRedDADDY am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  9 Beiträge
LCD lässt sich nicht mehr einschalten
duc2604 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  4 Beiträge
Toshiba 32L4333D lässt sich nicht einschalten
Torsten2022 am 25.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  4 Beiträge
Toshiba Z3030 lässt sich nicht einschalten?
soundfuchs am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  7 Beiträge
Philips 32PFL9632D/10 lässt sich nicht einschalten
M-A-X-E-L-L am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  19 Beiträge
LG 42SL8500 - schaltet sich nicht mehr ein
GOMPF am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  5 Beiträge
Samsung PS59D6900 lässt sich nicht einschalten
mue_ninja am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  4 Beiträge
Samsung LE-26S81B lässt sich nicht einschalten
Toni172 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  8 Beiträge
Philips Fernseher lässt sich nicht einschalten
edhome am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen