Samsung LE-26S81B lässt sich nicht einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Toni172
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2016, 13:52
Hallo zusammen,
ich habe hier einen ca. 8 Jahre alten Samsung LE-26S81B.

Er macht Probleme beim einschalten. Das Bild kommt meist erst nach ca. 30 min. Kann aber auch bis zu 2h dauern. (Fernseher steht dann ich im Standby, sondern ist an der Steckerleiste ausgeschaltet)
Wenn ich Spannung an das Gerät gebe, dann leuchtet unten in der Mitte die rote Standby LED.
Nach dem drücken des Ein/Aus Schalters auf der Fernbedienung oder am Gerät selbst blinkt diese kurz aber es erscheint keine Bild. Danach ist sie wieder am dauer leuchten.

Wenn der Fernseher mal dann in Betrieb war oder sehr lange im Standby steht, dann lässt er sich auch spontan einschalten.

Ich habe das Gerät nun geöffnet vor mir liegen und die sichtbaren Platinen auf äußerliche defekte Bauteile kontrolliert. Soweit sieht alles gut aus.

Neue Infos. Die Netzteilplatine macht einen leisen pulsierenden Pfeifton im Bereich des Trafos.
Ganz genau kann ich das nicht orten. (Bild ist nicht original)
netzteil

Habt Ihr hier ein paar Tips wie ich da weiter vorgehen kann?

Vielen Dank.
Gruß Toni


[Beitrag von Toni172 am 06. Mrz 2016, 15:23 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2016, 22:07
Dann mach mal bitte ein eigenes Bild, denn auch bei dir vermute ich den Fehler bei defekten Elkos, wie zum Beispiel der der auch auf dem Bild oben rot eingekreist ist. Fehlerbild ist eigentlich typisch dafür und die Kiste ist ja auch schon ziemlich alt, da verlieren die Elkos gut an Kapazität bzw. weisen einen sehr hohen ESR Wert auf.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2016, 10:57
Richtig, Jens.
Der geplatzte Elko wird der Auslöser sein. Wenn du schon dabei bist, tausche am besten alle Elkos aus (10-15€), dann hast du erstmal wieder Ruhe.
Ein Tipp:
Diese Defekte werden auch durch eine schaltbare Steckdosenleiste proviziert
Du kannst das Gerät besser auf Stby lassen, dann hält es länger.
Die neuen Elkos müssen wieder 105 Grad Elkos werden. Empfehlen kann ich einen Spannungswert höher.
Toni172
Neuling
#4 erstellt: 07. Mrz 2016, 21:36
Hallo, hier nun das original Bild von mir
Es ist auch der blaue Kondensator unten rechts.

Der scheint auch ein anderer Hersteller zu sein. Er ist als einziger blau. Die anderen schwarz.

2200uF mit 105 Grad C.

Alle anderen sehen noch gut aus. Soll ich nur diesen tauschen ?????

def. Kondensatordef. Kondensator
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2016, 21:40

Alle anderen sehen noch gut aus. Soll ich nur diesen tauschen ?


Die einen sagen so, die anderen so....ich würde alle tauschen, oder hast du vor den TV in einem Jahr wieder aufzuschrauben?
jens1986
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2016, 21:46
Dem schließe ich mich an, also besser alle tauschen (bis vielleicht aif den großen liegenden, die verlieren eher selten an Kapazität). Die 4-5 Euro mehr lohnen sich auf jeden Fall, zumal du ja wahrscheinlch eh Versandkosten zahlen musst ob du jetzt einen oder gleich mehrere Elkos kaufst, es sei denn natürlich du hast einen Elektronikladen in der Nähe.

Neben der Angabe der Kapazität in µF ist auch noch die Spannungsfestigkeit in V von Bedeutung wenn du neue bestellst. Am besten auch wieder welche besorgen, die auch für 105°C ausgelegt sind, dann halten die auch länger. Beim Austausch auf die Polarität achten, sowohl auf den Kondensatoren als auch auf der Platine ist meistens die "Minusseite" durch einen schwarzen oder weißen Streifen markiert.


[Beitrag von jens1986 am 07. Mrz 2016, 21:46 bearbeitet]
Toni172
Neuling
#7 erstellt: 07. Mrz 2016, 22:16
Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips.

Ich werde dann alle tauschen.

Ich gehe mal stark davon aus das der defekte auf eine zu geringe Spannungsfestigkeit ausgelegt wurde.
Der hat als einziges 10V. Der Rest mind. 25 V

Wenn ich mich so an meine Lehre (Kommunikationselektroniker) erinnere, dann hätten die den wohl lieber auf 16V oder 25 V setzen sollen.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2016, 22:36

Der hat als einziges 10V. Der Rest mind. 25 V


Naja, dazu müsste man in das SM schauen oder nachmessen. Wenn am 10V Elko 9V anliegen und an den anderen 24V, ist das vom Hersteller schon "richtig berechnet"...es soll ja auch heutzutage nicht ewig halten

Lebensdauer von Elkos


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Mrz 2016, 22:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung PS59D6900 lässt sich nicht einschalten
mue_ninja am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  4 Beiträge
Samsung LE-46A856 Problem
Joker29aut am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  2 Beiträge
Samsung LE-46A956 Lüftergeräusch
psycho2063 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  2 Beiträge
Lautstärke lässt sich nicht regeln beim Samsung le 32a336j!
Calina am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE40F6470 geht nicht mehr einschalten :(!
apollo00 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  4 Beiträge
LCD-Lässt sich nicht mehr richtig einschalten!
TeamRedDADDY am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  9 Beiträge
LCD lässt sich nicht mehr einschalten
duc2604 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  4 Beiträge
Toshiba Z3030 lässt sich nicht einschalten?
soundfuchs am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  7 Beiträge
Philips 32PFL9632D/10 lässt sich nicht einschalten
M-A-X-E-L-L am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  19 Beiträge
Philips Fernseher lässt sich nicht einschalten
edhome am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen