HDMI erden/elektrisch geladen

+A -A
Autor
Beitrag
Tony_Clifton
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2009, 14:37
Servus miteinander,

hoffentlich habe ich die richtige Rubrik gewählt, um mein Problem zu schildern.

Ich habe heute mein HiFi-Regal umgestellt und musste deswegen meinen Sat-Receiver abstöpseln. Nach getaner Arbeit also wieder angesteckt und *WUSCH* bekomme ich einen kleinen Schlag. Gleich wieder ab und dran gesteckt und wieder ein Schlag.

Jedes Mal, wenn ich meinen HDMI-Stecker, der noch an dem Fernseher angesteckt ist, an den Receiver stecke, bekomme ich über das Gehäuse einen Elektroschock. Das macht evtl. Spass, wenn die Katze drauf steht und man das Tier erschrecken will aber etwas Sorgen mach ich mir da schon...

Woran könnte das liegen und wie ändere ich das? Vielleicht wäre das auch eine Lösung für ein anderes Problem meiner Seits...

Vielen Dank im Vorraus


[Beitrag von Tony_Clifton am 18. Mai 2009, 14:38 bearbeitet]
Spielzimmer
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2009, 09:14
Hallo,

was du spürst sind Potentialunterschiede zwischen verschiedenen (eingeschalteten) Geräten. Diese sind in gewissen Grenzen auch normal und lediglich unangenehm.

Vermutlich ist bei dir die Sat-anlage nicht vorschriftsgemäß geerdet, dann können sich über die Masse die unterschiedlichen Potentiale der Geräte addieren oder auch teilweise aufheben.

Diese Potentialdifferenzen entstehen weil die Geräte je nach Schaltungsdesign auf ein gewisses Potential gegen Netz zwangsweise (über hochohmige R-C-Kombis) gehalten werden, dies ist notwendig weil sonst die Masse(Abschirmung) schwimmend wäre und sich auch gefährliche Spannungen (wenn auch nur gering belastbar) aufbauen könnten. Normalerweise sollte eine Erdung der Antennenanlage (auch bei Kabel) solche Spannungen gegen Erde abführen und die Geräte auch auf ein definiertes Potential bringen.
Fehlt diese Erdung fließt der Ausgleichsstrom beim Einstecken oder auch im Betrieb eben über dich, was einen doch kurz zucken lässt...
Abhilfe wäre eine ordentliche Erdung, auch der 230V-Verteilung im Haus, wobei es beim Ein-/Aus-/Umstecken immer zu solchen Effekten kommen wird. U.U. verringert ein Drehen des Stromsteckers schon den Effekt (hier im Forum bei den HiFi-Komonenten und dem Ausphasen der Komponenten beschrieben)...

Grüße


[Beitrag von Spielzimmer am 19. Mai 2009, 09:18 bearbeitet]
Tony_Clifton
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2009, 11:19
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Leider kann ich an der Anlage im Haus wenig ändern, da es eine Mietwohnung ist. Kann denn diese Geschichte, dazu führen, dass der Onkyo 875 hin und wieder das Bild falsch weiter gibt?

Vielen Dank nochmal...
sissi-filou
Neuling
#4 erstellt: 23. Jun 2014, 09:48
Was meinst du mit: Sat-anlage nicht vorschriftsgemäß geerdet? Blitzschutz - d.h.Erdung der Schüssel- ist ja ein anderes Thema. Den LNB oder den Schirm der Coax Ltg erden? Bei meinem neuen Loewe stehen die Metallteile --Wandbesfestigung- unter Spannung (ca 50V) gegen Schutzleiter (der Flachstecker hat ja keinen Schutzleiter). Bei Berührung der Metallteile oder des Coax Schirms zwickts. Was tun- Loewe fragen? M. E. sollte jede Anlage an einem Punkt geerdet sein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Receiver Signal am Fernseher
butterfl am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  4 Beiträge
Samsung Fernseher HDMI Anschluss Bildfehler
fa60 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
Fernseher schaltet sich einfach automatisch aus, aber leider ungewollt.
Michael_Groh am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  75 Beiträge
Laptop -> Fernseher: HDMI Signal instabil
mnne_ am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  4 Beiträge
Sony Bravia KDL46HX755 - Problem mit Sat-Receiver
buzz_lightzyear am 05.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  2 Beiträge
HDMI Signal manchmal zu langsam
Ramazzotti am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  2 Beiträge
Bildausfälle an HDMI; Philips LCD 42pfl7682/d12
saswei76 am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  2 Beiträge
hdmi anschluss kaputt
rini09 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  2 Beiträge
HDMI nur dunkel SCART funktioniert
bensch117 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  2 Beiträge
[erledigt] Philips 42PFL7404H schaltet nach Logo aus
WaJoWi am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen