Sharp TV funktioniert nur noch nach warmföhnen

+A -A
Autor
Beitrag
Noz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2014, 13:32
Ich habe einen SHARP LC52XD1E, das problem ist das er sich nichtmehr einschalten lässt, das Standby lämpchen pulsiert nur noch ganz schwach, erst wenn ich mit dem heizföhn über die platine geh klackt ein relais und er springt an!

Ich hab mal fotos von der platine gemacht...




Die frage ist jetz, wenn ein kondi kaputt ist wie kann ich herrausfinden welcher defekt ist?
sichtprobe bzgl. gewölbter oberfläche hab ich gemacht jedoch konnte ich nichts feststellen!
Wenn das netzteil kaputt ist wo finde ich das denn, bzw. ist es überhaupt möglich zu tauschen?

Und sollte ich ihn wieder hinbekommen, die fernbedienung hat auch vor geraumer zeit den geist aufgegeben bzw. der empfänger am tv, die fernbedienung dürfte noch einwandfrei funktionieren!

Falls jemand helfen kann wäre das echt toll, ich weis das im grunde nicht viel kaputt sein kann aber mir fehlt das nötige fachwissen um den defekt herrauszufinden, löten und elektronische reperaturen sind kein problem!
Noz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Okt 2014, 21:44
keiner ne ahnung?
dave19888
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2014, 00:19
Moin Noz,

wenn er "warmgeföhnt" geht, wird es nur ein Kontaktproblem sein, also sprich ne kalte Lötstelle . Ich gehe mal pauschal nicht von einem defekten Bauteil aus.

Was kannst du also machen ?

--> Auf keinen Fall auf die Idee kommen ,deine Platine in den Ofen zu legen, wie in vielen Youtube Videos gezeigt wird, da die Elkos auf deiner Platine max um die 105°C aushalten.

Dreh die Platine um, nimm dir nen Schlitzschraubendreher oder ne Spitzzange und teste behutsam, welches der Beinchen wakelig ist.
Hast du die nicht-feste Lötstelle gefunden , musst du sie einfach nur nachlöten.
Dann müsste es wieder laufen .

mfg
dave
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Nov 2014, 04:25
Das wird man so nicht finden. Die Platinen sind großzügig dimensioniert und man hat viel Platz zum Untersuchen und Anfassen, aber es sind sehr viele Bauteile festgeklebt und SMD und den Sub-Modulen wird man so nicht weiterkommen. Es bleiben schlechte Lötstellen so auch oft unerkannt, das braucht dann sehr viel Zeit, dann kann man gleich die ganze Platine nachlöten.

Meiner Meinung nach sind 3 Wege zielführend:


  1. Einzelne Bereiche warmpusten. In dem Bereich, in dem sich was tut, muß sich der Fehler (wenn es nur einer ist) befinden. Den Bereich untersuchen oder auf Verdacht nachlöten hat gute Chancen auf Erfolg. Wenn man feststellt, daß in einem Bereich sich nichts tut, einige Minuten abkühlen lassen, bevor man weitermacht. Kältespray hilft hier übrigens auch sehr bei der Fehlersuche, aber aufpassen mit dem Föhn, das Zeug ist sehr leicht entzündlich. Die 30-40s, die gebraucht werden, bis sich das verflüchtigt, sollte man mitbringen. Oder einen Feuerlöscher parat stehen haben.
  2. Das Ganze logisch angehen. Wenn die Standby-LED nur noch glimmt, muß eine der Versorgungsspannungen Probleme bereiten. Das hat also unmittelbar mit dem Netzteil zu tun. Es kann auch ein Regel-IC einen Wärmefehler haben, der Standby-Betrieb geht schließlich auch auf die Lebensdauer. Es kommt auch die Platine vom IR-Empfänger in Frage oder die Verkabelung, da die das Signal der FB ständig empfangen können muß und wahrscheinlich dort auch die anderen Teile zugeschaltet werden.
  3. Die ersten beiden Punkte waren alternativ zueinander, das hier ist keine Alternative dazu, sollte aber erst nach den anderen Punkten angegangen werden. Ein weiterer Punkt kann ein Platinenbruch sein. Das sind teilweise Haarrisse, die man kaum erkennen kann. Hier hilft weiter, die Platine zu lösen oder gezielt Druck/Zug auf die Platine auszuüben. Gibts da eine Veränderung, heißt es mit Lupe und viel Geduld die Leiterbahn(en) zu suchen um sie zu flicken. Das Problem dabei ist, es handelt sich da um ein Schaltnetzteil und das bedeutet, daß da gefährlich hohe Spannungen auftreten können, das in Betrieb zu probieren, ist also riskant und sollte nur jemand machen, der wirklich weiß, was er tut.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2014, 23:00
Für das Gerät gibs sogar ein Service Manual im Netz zum freien Runterladen.
http://elektrotanya.com/sharp_lc46xd1e_lc52xd1e.pdf/download.html
Komplettes Netzteil austauschen :
Das Netzteil hat die Bezeichnung: RDENCA204WJQZ Gibt es um die 100 Euro zu kaufen.
Repversuch :
Zum Auffinden des Fehlers doch nicht die ganze Platine erwärmen, sondern nur immer ein Bereich.
Ich würde mal mit den Breich des Trafos T702 anfangen. Somit kann man den Fehlerbereich einkreisen.
Der Fehler ist auch typisch für ein Elkoproblem, muss es aber nicht sein. Sharp baut eigentlich selten Ramschelkos rein. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 07. Nov 2014, 23:03 bearbeitet]
bantsch
Neuling
#6 erstellt: 15. Mrz 2015, 22:27
Hi, mein Freund versucht nun um Elkos o.ä. zu tauschen die Platine von Sharp LC-52XD1E auszubauen. Ich bitte Sie um die Information, wie das geht.
Vielen Dank im voraus!
W.Bantsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
keine Funktion des Sharp TV´s nach Stromausfall
B._I. am 10.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  3 Beiträge
sharp aquos lc 32bv8e problem
ab80_758 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  6 Beiträge
Sharp Aquos Standfuß
SaarMetaler am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  2 Beiträge
Sharp LC-46X20E Blasenbildung
patrick78 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  2 Beiträge
Netzteilplatine reparieren Sharp Videorecorder
Carsten_2 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
Sharp LED flackert
connar2311 am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  2 Beiträge
SHARP LC70LE740E Netzteil Kurzschluss
Boramaniac am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  2 Beiträge
Ist mein Sharp kaputt?
Klaus83 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  4 Beiträge
Sharp Aquos - kurioser Fehler
Devin1968 am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  3 Beiträge
sharp LC-60le960X ländercode einstellen
AdiRGBG am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen