Knacksen ABER direkt auf der Platine

+A -A
Autor
Beitrag
nogout
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2015, 23:38
Guten Abend miteinander,
ich habe nun einige Zeit versucht meine Fehlerbeschreibung im Netz zu finden, wurde aber nicht fündig.

Mein philips 37pfl9604h/12 funktioniert normal, fängt nach 5 Minuten aber zu knacken mit relativ hoher Frequenz.

Schuldig ist ein Bauteil unter der schönen Metallblende mit dem Spannungszeichen:
hauptplatine-philips-37pfl8404h-12_223123 http://bilder.hifi-f...l8404h-12_223123.jpg
(Quelle: Foto von Mitglied mbmajo)

Mein Plan wäre alle Bauteile darunter durch baugleiche zu ersetzen.
Was sagt Ihr?

Grüße
Jannis


[Beitrag von nogout am 27. Nov 2015, 23:40 bearbeitet]
nogout
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Nov 2015, 15:13
Habe die Hauptplatine mal aufgebaut.

Unter dem Metallgehäuse ist ein größerer Kondensator. Kann dieser das Klicken verursachen?
Und warum steht das Gehäuse überhaupt unter Strom?
Die Frage nur nebenbei.

War auch relativ staubig drin. Vllt lag's nur daran

Grüße Jannis
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2015, 16:24
Was ist das für ein Kondensator (Bild)?
Das solche Kondens. mal durchschlagen, soll es geben, dann gibt es so ein Geräusch. Die anliegenden 400V und mehr, ziehen Staub durch das elektromagnetische Feld sehr gerne an. Auch die zirkulierende Luft durch die Wärme des Kühlkörpers begünstigt die Staubansammlung. Wenn es viel Staub ist, kann dadurch auch eine Art "Kurzschluß" entstehen und die hohe Spannung ableiten (gegen Masse=Kühlkörper).
Wenn du Glück hast, war es nur der Staub, ansonsten noch den Kondensator tauschen.
nogout
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2015, 15:04
So, Staub entfernt und Kondensator ersetzt.
Problem ist nicht behoben. Habe jetzt aber die gleiche Fehlerbeschreibung im Forum gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-10893.html

Grund fürs Klicken sind ein paar blaue Keramikkondensatoren (links daneben).

Bevor ich da weiter rumstümper, hole ich mir ein neues Netzteil.


[Beitrag von nogout am 30. Nov 2015, 17:33 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2015, 19:32

Grund fürs Klicken sind ein paar blaue Keramikkondensatoren (links daneben).

Bevor ich da weiter rumstümper, hole ich mir ein neues Netzteil.


Pfft...daran wird es doch wohl nicht scheitern. Tausche einfach noch die Folien-Kondensatoren...sind doch nur ein paar Cent.
nogout
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2015, 19:44
Nun, vielleicht hast du Recht.
Bin mir ehrlich gesagt nur nicht mehr sicher, wo das Klicken herkommt. Ein Kondensator selber kann keine Geräusche machen, richtig?
So wie ich das aus dem anderen Thread verstanden habe, kommt das Geräusch auch von weiter oben links.
In diesem Fall sinds auch wirklich die üblichen Übeltäter ( 4Kerkos oben links C731-C734 & C709-C705) .

Werde auf gut Glück den Lösungsweg aus dem YOutubekommentar testen und danach berichten.

Grüße
Jannis
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2015, 20:59

Bin mir ehrlich gesagt nur nicht mehr sicher, wo das Klicken herkommt. Ein Kondensator selber kann keine Geräusche machen, richtig?


Manchmal lässt es sich wirklich schlecht orten, aber Kondensatoren können durchschlagen (Geräusche machen). Das ist ein kleiner Hochspannungsblitz. Wenn du Glück hast, kannst du in einem völlig dunklen Raum diesen Blitz erkennen. Wenn es natürlich in einem Bauteil passiert, dann nicht.
nogout
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Dez 2015, 16:48
Also an den Kondensatoren oben links liegt es nicht. Das Knacksen ist immer noch da.
Möglich wäre, dass es an den Spulenkonstrukt (Trafo?) oben links liegt.
Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass man da so einfach ein Ersatzteil findet.

Ich könnte jetzt auf gut Glück weiter Bauteile ersetzen, oder ein neues Netzteil holen..
Das überlege ich mir noch..

Vielleicht hat jemand ja noch eine zündende Idee.


[Beitrag von nogout am 03. Dez 2015, 17:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
platine links
sidda am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  2 Beiträge
TX-L47ETW5 - Welche Platine?
joedoxa am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  11 Beiträge
Samsung UE55C879 Lautsprecher knacksen und rauschen
nilspils am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  2 Beiträge
Philips 46PFL4908K/12 Platine
Minico89 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  3 Beiträge
TOSHIBA 40LV703G1 Platine Tausch
@@BERT@@ am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  3 Beiträge
Samsung generell Platine/Mainboard austauschen
das_thunder am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  3 Beiträge
Leiterbahn von Platine reparieren / überbrücken
maasbergen am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
Samsung UE40B8090 - Wasserschaden - Platine als Ersatzteil?
Monty_Montana am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Philips 32PFL5322/10 HDMI Platine gesucht
dig1978 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  4 Beiträge
LE40R51B Service Manual gesucht für Platine bn41-00521b
Roxxstar1000 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen