Philips TV netzteil klackern

+A -A
Autor
Beitrag
Sascha92
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2016, 19:19
Hallo leute vll wisst ihr ja was das problem genau sein könnte.
Also jemand verkauft seinen alten philips https://www.ebay-kle...4/481777160-175-7496
Der wohnt eh in der gleichen Stadt.
Er hat mir gesagt er hat ihn schon überprüfen lassen und ein techniker sagt die elkos können verstaubt sein weil nach 5 min vom netzteil ein klackern ausgeht. Wie teuer ist den der spass zum reparieren ich bin eh hobby bastler und schrauber und habe sowieso nen lötkolben hier :D.

Bin eh gerade auf der suche nach nen zweiten ersatz tv und das zeimlich günstig.

Was mein ihr was genau das problem sein könnte


[Beitrag von Sascha92 am 03. Aug 2016, 19:20 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2016, 01:23
Tjaaa, eine Ferndiagnose ist da immer so eine Sache...
Das Klackern ist wohl kein Klackern, sondern eher ein Spannungsüberschlag (Blitz). Hier wird eine Überspannung wegen eines Defektes abgeleitet, oder sie schlägt durch den leitfähigen Staub über. Soetwas gab es aber eher bei alten Röhrenfernsehern, da dort Spannungen von etwa 1000V am Zeilentrafo und ca. 30.000V an der HV-Kaskade herrschten. Wobei bei einem Flat-TV gerade mal etwa 400-500V existieren, vermute ich einen Defekt. Evtl. sind es auch nur kalte Lötstellen.

Du hast da nur eine 50:50 Chance.
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2016, 19:13
130 Euro ist für ein Gerät mit Macke, wo schon ein Techniker gescheitert ist, ist schon ziemlich viel.
Der TV arbeitet noch mit Backlight Röhren. Noch kein LED, also mehr Stromverbrauch und Abwärme. Der Inverter sitzt auf der Netzplatine, Nun gibt es eine bekannte Schwachstelle, manche sagen sogar eine Sollbruchstelle, bei diesen Inverter, es sind Hochspannungskondensatoren... Jedoch fällt bei einen Defekt das Backlight völlig aus, das Bild ist nur kurz nach den Anschalten zu sehen, wenn überhaupt.
Eventuell sind es Spannungsübersprünge, durch Dreck oder angeschlagene Kondensatoren.
Laut Googel ist in diesen TV ein Netzteil : DPS-298CP-4A verbaut ( Ohne Gewähr)
Einfach mal bei ebay reinschauen, dort werden die Kondensatoren angeboten, als Set.. Ob es die Lösung ist, weiss ich nicht.
Wie schon gesagt wurde, es ist die Katze im Sack.. Risikokapital
Bollze
Nebenbei :
Wenn man den TV in die Finger bekommt, sollte man als erstes mal die Kontrasteinstellung checken, nicht dass sie am Vollanschlag steht, bei der Geräteserie reicht eine Einstellung in mittleren Bereich aus und es spart viel Energie. Möglicherweise klackt das Netzteil dann weniger, da es weniger belastet wird.
Bei meinen Philips, ein kleinerer 37er aus der gleichen Serie ist so der Energieverbrauch von knapp 200 Watt auf ca. 120 Watt runtergegangen.
Fast den ganzen Kram an Bildverbesserer konnte ich auch abschalten, ich sehe keine Vorteile darin, ehern ein Nachteil..


[Beitrag von Bollze am 04. Aug 2016, 19:27 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2016, 22:34

Fast den ganzen Kram an Bildverbesserer konnte ich auch abschalten, ich sehe keine Vorteile darin, ehern ein Nachteil..




Sascha92
Neuling
#5 erstellt: 06. Aug 2016, 16:29
wird ja auch net gekauft nur ne frage :).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 37PFL8694H Netzteil defekt?
Foradh am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  18 Beiträge
Samsung UE55F6470 LED TV Netzteil Klicken
Sams.Günther am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  2 Beiträge
Philips 47PFL8404H/12 Netzteil defekt
DoobySnacks am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  2 Beiträge
Wer baut mir ein Netzteil in meinen Philips-TV ein?
3dogsnight am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  7 Beiträge
Wer baut mir ein Netzteil in meinen Philips-TV ein?
finn825 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  3 Beiträge
Philips TV stürzt nach 30 sek ab, Netzteil oder Mainboard?
zockwolf am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  2 Beiträge
Samsung TV (Netzteil kaputt ?)
en-trust am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
TV-Netzteil defekt - Fehlerbestimmung?
T.F. am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  2 Beiträge
Philips oled 803, 55 Zoll, Mainbord & Netzteil defekt. Kosten Reparatur
Dan11223 am 24.10.2023  –  Letzte Antwort am 25.10.2023  –  5 Beiträge
Philips 32 PFL 8404 Netzteil summt zeitweise
Sophia4 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen