Metz Mallorca zeigt Farben nicht mehr richtig an

+A -A
Autor
Beitrag
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Jan 2010, 18:30
Hallo,

Mein Vater hat mir von seiner Arbeit einen Alten Metz Mallorca tv mitgebracht, mit dem Kommentar "Also funktionieren tut er, nur er hat einen leichten Grünstich"
Erst einmal wollte ich sagen das er ihn wegwerfen kann, allerdings als der Name Metz viel, habe ich mich doch noch mal ganz schnell umentschieden

Das Problem ist aber folgendes, wenn man den Fernseher einschaltet, habe ich 1. starke Streifen im Bild, und 2. ist das Bild stark Grünlich. Aber das Bild verändert sich wenn ich auf das Gehäuse schlage, und wird rötlich oder bläulich.

Desshalb habe ich noch eine Hoffnung das es nicht die Röhre ist. Ich vermute eher eine Kalte Lötstelle, oder ein anderes defektes Bauteil.

Schaltplan und Oszi ist vorhanden, allerdings befinde ich mich mit Röhren TV´s auf Neuland.

Aber zum wegwerfen ist mir der TV vorerst noch zu schade, wenn er mal wieder läuft kommt er in die Werkstat und verrichtet dort seinen Dienst

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für das Problem, und könnt mir helfen Das Problem einzugrenzen.

Viele Grüße
Robert
hf500
Moderator
#2 erstellt: 26. Jan 2010, 19:01
Moin,
suche erstmal nach kalten Loetstellen, alles nachloeten, was verdaechtig ist, auch auf der Bildrohrplatte.

Wenn die Bildroehre in der Typbezeichnung die Zeichenfolge "ESF" enthaelt, dann ist die oft ein Kandidat fuer das beschriebene Fehlerbild. Diese Roehrentype entwickelt ueberdurchschnittlich oft Elektrodenschluesse. In dem Fall wirtschaftlicher Totalschaden.

73
Peter
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 19:11
Hallo Peter,

Lötstellen nachlöten werde ich noch.

Es ist keine Philips "wegschmeißröhre" verbaut, sondern eine von Valvo.

Außerdem reagiert das Bild auf Schläge, das heißt die Farbe verändert sich nach jedem schlag auf´s gehäuße

Ich hoffe ich bekomm den TV wieder hin, denn der letzte Fachman der sich damit noch wirklich gut auskannte musste von gut 1. Jahr seinen Laden dicht machen müssen

Gruß
Robert
hf500
Moderator
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 23:49
Moin,
nun gut, auch von Valvo gab es die eine oder andere misslungene Serie ;-)

Metz "Mallorca" ist auch wenig aussagekraeftig, denn der Name wuerde jahrelang "mitgeschleppt", die genaue Typbezeichnung ist da zielfuehrender.

Solange das Ding aber noch auf Haue reagiert, hat man eine gute Chance, es hinzubekommen.

73
Peter
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jan 2010, 14:42
Ich habe noch einmal nachgesehen, die genaue Bezeichnung ist

Metz Mallorca 7495sc Stereo

Ich werde mich heute noch an das zerlegen des TV´s machen, nun wollte ich fragen ob ich die Bildröhre entladen sollte oder nicht?

Der Fernseher steht jetzt schon gut 5 Tage ohne Strom.


Gruß
Robert
DaPickniker
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2010, 17:41
Ja nachlöten würde ich auch als erstes machen wie hf500 schon erwähnt hat.
Die Aussetzfehler deuten schon stark auf kalte Lötstellen hin.
Löte am besten alles auf der Bildrohrplatte und auch die Zeilenendstufe und das Netzteil nach was garantiert auch nicht schadet ;).
Mit deinem Oszi kannst du anschliessend auch die Spannungen am Bildröhrensockel prüfen.An den Kathoden ( Rot,Grün,Blau ) müssten ca um die 200V DC zu messen sein. Die Heizspannung wird sich so zwischen 5-10V bewegen.
Bitte achte aber auf die hohen Spannungen . Die Bildröhre wird mit Spannungen mit bis zu 30 KV ( 30.000 V ) betrieben.
Zum Entladen kannst du einen grossen flachen Schraubendreher unter den Anodenanschluss schieben. Dazu musst du den Schraubendreher mit einer Messstrippe (o.ä) mit der Bildröhrenmasse verbinden.
Beim Messen an einem Röhren TV Gerät sollte wegen der Sicherheit vor elektrischen Schlägen übrigens immer ein Trenntransformator benutzt werden. Notfalls gehts auch ohne. Dabei muss man aber sehr sehr vorsichtig sein ;).
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Jan 2010, 20:02
Also das mit dem nachlöten werde ich noch machen.

Trenntrafo habe ich leider keinen, aber dafür viel Respekt von hohen Spannungen und Gummihandschuhe

Eine Frage habe ich aber noch, und zwar ist es normal das die Platine am Bildröhrenhals so fest drauf steckt?
Ich habe angst da besonders rumzurütteln, nicht das es zischt und es mal ne röhre war

Gruß
Robert
DaPickniker
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2010, 20:07

Trenntrafo habe ich leider keinen, aber dafür viel Respekt von hohen Spannungen und Gummihandschuhe


Das is auch ne gute Sicherheitsmaßname ;).

Bei der Bildrohrplatte musst du in der Tat etwas aufpassen damit du nicht unabsichtlich die Röhre belüftest.

Vor dem Nachlöten kannst du den Tv im Betrieb mit einem isolierten VDE-Schraubendreher abklopfen. So lassen sich Ausetzfehler gut eingrenzen. Stelle dazu am besten einen Spiegel vor die Mattscheibe und setzt dich von hinten ans Gerät während du beim Abklopfen das Bild beobachtest ;).

Achja klopfe mit dem Schraubendreher auch den Bildröhrenhals mal vorsichtig ab. Sollte sich da was tun kannst du die Kiste höchstwahrscheinlich in die Tonne treten wenn das Nachlöten nix gebracht hat und die Spannungen am Bildröhrenhals ok sind.


[Beitrag von DaPickniker am 31. Jan 2010, 20:09 bearbeitet]
zunkiandre
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2010, 18:44
Hey

Also ich würde auch mal dezent auf den Bildröhrenhals klopfen. Wenn du dann Bildveränderungen siehst wirds die Röhre sein.

Philips hat auch in B&O Avants und Loewe TV's ne Serie eingebaut wo die Röhren auch reihenweise defekt gehen.
Auch mit der Bezeichnung ESF.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Feb 2010, 23:26
Diese Philips röhren sind mir nur zu gut bekannt. In meinem Bekantengreis sind in den letzten jahren 4 solche röhren kaputt gegangen.

Ich weiß zwar nicht genau wann die esf oder esr Röhren gebaut worden sind, aber ich bezweifle das so eine in diesem Fernseher drin ist.

Der Fernseher ist die letzten 10 Jahre immer 8 Stunden Täglich in einer recht staubigen Werkstat ohne Probleme gelaufen.

Aber was bewirkt man da wenn man gegen den Röhrenhals klopft?
Mir ist nur aufgefallen, wenn ich etwas kräftiger gegen das gehäuse schlage, das sich das Bild immer ganz kurz verzieht.
bzw streifen wirft.

Ich weiß, fragen über fragen.
Aber Röhrenfernseher sind neuland für mich, und ich möchte gerne dazu lernen

Gruß
Robert
DaPickniker
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2010, 00:16
Ja die guten alten ESF Röhren ...Die Dinger sind verreckt wie Eintagsfliegen .
Der Fehler lag in imho in den Kathodenblechen im Wehnetzylinder im Bildröhrenhals... Diese Bleche haben in den ESF Röhren oft nen Kathodenschluss gemacht sodass zB Rot, Grün oder Blau ausgefallen is.
Die EAK oder ERF Röhren waren aber imho tadellos... Aber auch ne ESF Röhre macht ein sehr gutes Bild solange Sie halt läuft ;).

@P.K.W Fan

Das erkennst du gleich wenn du den weissen Aufkleber auf der Röhre hinten siehst... Wenn da irgendwas von ESF draufsteht, dann weisst du Bescheid ;).
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Feb 2010, 13:30
Von esf oder erf steht da nichts drauf.
Falls Interesse besteht kann ich ja ein Foto von der Röhre machen. Allerdings muss ich erst einmal eine Arbeitsfläche finden Damit ich die Rückwand samt Chasis abnehmen kann. Mein Tischchen ist daführ leider zu klein

Gruß
Robert
DaPickniker
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2010, 15:17
Hmmm.... Also wenn da wirklich ne Philipsflasche drinsteckt muss auf der Röhre normalerweise schon ein grösserer rechteckiger Aufkleber dransein.
Vielleicht hat sich der Aufkleber ja von der Röhre gelösst und liegt jetzt irgendwo im Gerät herum ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Metz Fernseher RTL verschwunden
drumstick am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  2 Beiträge
Metz Axio Pro 42" update
seb1110 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  2 Beiträge
Metz Zeilentrafo defekt
EAV100 am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  5 Beiträge
Metz 7945 Classic B70-VT
bert3001 am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  3 Beiträge
Samsung LE-40A455C1D defekt ? Zeigt nur noch einzelne Farben
griswold am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  6 Beiträge
Philips 37PFL8404H zu bunte Farben
17peter am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  3 Beiträge
JVC LED-TV LT-37DR7BU zeigt Bild in abstrakten Farben
Maexx66 am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  3 Beiträge
Kein Ton am Metz Mondial 82 Slim Fernseher
Climber186 am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  2 Beiträge
Universum TV-Bild wechselt Farben
RoyalDave am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  2 Beiträge
Optoma HD50 zeigt Logo, zeigt kein Bild, kein Menü
schelle2010 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen