Loewe Xelos A32 Bild friert ein

+A -A
Autor
Beitrag
Ralph-Uwe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Nov 2017, 22:31
Hallo,

seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Xelos A32.
Kurz nachdem ich den Fernseher eingeschaltet habe, friert das Bild ein,
bekommen einen grünen Streifen, wird ganz grün und dann schwarz.
Der Ton ist auch weg.
Sämtliche Menüs stehen auf Knopfdruck zur Verfügung, also ist der Bildschirm
nicht defekt. Das Gerät reagiert sonst normal. Das gleiche passiert, wenn ein Film von der Festplatte abgespielt wird. Wir der Fernseher kurz ausgeschaltet läuft zunächst alles wieder, aber nur für ca. 1min,
dann friert das Bild wieder ein.

Kommt das Bild aber von einer externen Quelle über HDMI funktioniert alles.

Meine Vermutung ist, dass etwas mit dem Empfangsteil nicht stimmt, aber dann sollte
doch das Abspielen von der Festplatte funktionieren, tut es aber nicht.
Eine Möglichkeit wäre noch das Netzteil!?

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann und wie man es beheben kann?
(Klar, kann ich zum Händel gehen oder den Service rufen, das ist mir im Moment aber zu einfach
und zu teuer)

Gruß Ralph
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2017, 22:51
Du könntest es zuerst einmal mit Neueinspielen der Software versuchen, vielleicht reicht das ja schon...

Links zur Software und zur Installationsanleitung findest du hier
frank60
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2017, 23:57
Den Xelos A32 gab es mit verschiedenen Chassis. Welches verbaut ist, sollte auf der Rückseite stehen. Meiner hat z.B. das L2710 Chassis verbaut, es gab das L2700, ...
Die Software muß zum Chassis passen, das L2710 hat z.B. aktuell V9.xx.xx

Ein Softwarefehler kann zwar nicht ausgeschlossen werden, ist aber wenig wahrscheinlich.

Ich nehme an, die Filme auf der Festplatte wurden mit dem Fernseher aufgenommen? Dann liegt der Verdacht nahe, daß ein Defekt im MPEG Decoder vorliegt, da über HDMI ja alles funktioniert. Und ich würde auf einen Temperaturfehler tippen (kalte Lötstelle, Haarriss in Leiterplatte), da es für kurze Zeit bei kaltem Gerät funktioniert.
Ralph-Uwe
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Nov 2017, 21:43
Danke für Eure Hilfe.

Ich habe mir das heute noch einmal angesehen, es sieht so aus, als ob der Sat-Empfang zusammenbricht, oder aber vielleicht auch das der MPEG-Dekoder spinnt.
Jedenfalls ist ein Software-Update über Satellit (wahrscheinlich mangels Empfang) nicht möglich.
Leider kann ich über Loewe für dieses Gerät auch keine Updates mehr bekommen, zumindest nicht über die Homepage. Vielleicht kann ich über den Service von Loewe die letzten Updates bekommen.
Meine Versionen:
Chassis: L2710
Software: V8.4.0
DVB-Software: V8.3.0

Jedesmal nach dem ich den Fernseher ausgeschaltet habe läuft der Empfang für 20-30 sec,
dann ist es wieder weg. Das ist auch so, wenn das Gerät warm ist.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Spannungsversorgung zur Hauptplatine zu messen,
alle Spannungen bis auf eine scheinen OK zu sein.
Die 9V Spannung liegt nur bei 6,9V also knapp 2V unter der Angabe.
Kann das als Fehlerursache in Frage kommen?

Ralph
frank60
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2017, 22:43
2,1V weniger als Soll kann durchaus zu Fehlfunktionen führen.

Den Firmware Support über myLoewe für die alten TVs hat Loewe leider eingestellt, das letzte habe ich dort in etwa Ende 2015/Anfang 2016 bekommen. Das ist Version 9.29.0. Vertragswerkstätten sollten die auf jeden Fall noch zur Verfügung haben, ob sie die allerdings auch an Endkunden herausgeben? Vielen war es ein Dorn im Auge, als selbst Loewe auf einmal anfing, den Besitzern direkt die Updates anzubieten.
HL72
Neuling
#6 erstellt: 05. Nov 2017, 12:04
Hallo,

Wir waren im Urlaub und nach unserer Rückkehr am 1.11. hatten wir genau das gleiche Problem wie oben beschrieben, d.h. eine Minute läuft alles normal, dann friert das Bild ein, es gibt grüne Streifen, dann einen grünen und dann einen schwarzen Bildschkrm. Der Ton ist auch weg und Videotext funktioniert nicht. Das gleiche passiert mit Filmen von der Festplatte. Ich dachte erst, es hängt mit dem zwischenzeitlichen Sturm zusammen, aber das Bild funktioniert ja immer eine Weile, die Festplatte funktioniert auch nicht und mein anderer Fernseher liefert einwandfreie Bilder. Zudem erscheint auch nicht der Hinweis, dass das Antennensignal nicht erkannt wird. Nach dem Aus- und wieder einschalten läuft es wieder eine Mibute. Stecker ziehen hat nicht geholfen.

Habt Ihr indessen den Grund und die Lösung? Vielen Dank.

Es ist ein Loewe Individual.

Gruß
Henrik
HL72
Neuling
#7 erstellt: 05. Nov 2017, 12:18
Genau das gleiche Problem tritt genau am selben Tag auf. Zufall?
haharei
Neuling
#8 erstellt: 05. Nov 2017, 14:14
Hallo,
genau das gleiche Problem ist bei mir am 03.11.17 an dem "Xelos A 32" aufgetreten.
Gerät: Chassis L2712, Serie 02128
Kann die "zeitliche Dichte" der Ausfälle Zufall sein??

mfg haharei
HL72
Neuling
#9 erstellt: 05. Nov 2017, 14:50
Hallo,

hier noch meine Daten:
Loewe Individual
Chassis: L2710
Software: V9.27.0

DBV-Decoder DVBi3
DVB-Software: V7.9.0

Hat schon jemand eine Lösung?

Gruß
Henrik
Xelos_32_
Neuling
#10 erstellt: 05. Nov 2017, 16:54
Hallo,
ja würde mich auch interessieren Ausfall seit gestern bemerkt
An Zufälle kann ich nicht glauben eher ein Termin Blackout !

Fall für den Wertstoffhof ???


Xelos 32 schwarz CH 2715
frank60
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2017, 17:57
Da muß ich direkt mal schauen, ob mein Xelos noch funktioniert, der ist nur noch selten in Betrieb.

Edit: so, 5 Minuten laufen lassen, keine Ausfälle. Chassis ist L2710, Systemsoftware V9.29.0, DVB Software V9.43.0.

Bei Euch vielleicht eine Umstellung beim Kabelanbieter (sofern Kabelanschluß genutzt wird) und DVB Software zu alt?
Im Service menu gibt es leider keine Möglichkeit, die Software auf USB zu sichern, sonst hätte ich sie Euch zuschicken können. Bleibt nur der Weg zum Vertragshändler und daß der sich kooperativ zeigt.


[Beitrag von frank60 am 05. Nov 2017, 18:08 bearbeitet]
Ralph-Uwe
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Nov 2017, 18:27
Ich habe mich gerade dem Service von Loewe geschieben und um die letzte Software gebeten.

Ich bin mal gespannt, ob ich diese bekomme.
8erberg
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2017, 20:27
Hallo,

Loewe verweist immer auf den Fachhandel, ein Fachhändler hatte mir die neueste Software per Email zukommen lassen, nachdem ich dort im Geschäft mal war. Ich hatte Chassis-, Softwarestand usw. aufgeschrieben und den Zettel mitgenommen. Einen Tag später hat ich die Email - Software auf USB-Stick kopieren - rein in den Loewe und fäddisch...

Das Geräte hat ich dort nicht gekauft, nur hatte mein alter Fachhändler seinen Laden aus Altersgründen geschlossen. Keine Nachfolger, die Kinder haben studiert - das Übliche.
Aber im neuen Laden: Selten so nette, hilfsbereiet und kompetente Leute getroffen. Da weiß ich wo das nächste Gerät gekauft wird.

Peter
Xelos_32_
Neuling
#14 erstellt: 05. Nov 2017, 22:53
Hallo,
Software erneut aufspielen geht ja auch nicht ,hab das Ding jetzt mal beiseite gestellt und den TV vom Sohn geklaut.
Bin gespannt was da noch passiert der TV ist aber über 10 Jahre alt, also kein Cent Investition mehr wert, schade er war ja echt gut.
Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von Xelos_32_ am 05. Nov 2017, 22:55 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#15 erstellt: 06. Nov 2017, 11:16
Hallo,

hab noch einen Xelos 32 mit defektem Paneel bei mir stehen (blauer Strich in Mitte des Bildes). Hat auch seine SAT-Receiverkarte drin. Funzt tadellos die Kiste.

Kannst gerne für nix abholen, wohne etwas nördl. vom Ruhrgebiet (westl. Münsterland).

Peter
Ralph-Uwe
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Nov 2017, 20:43
Ich habe heute tatsächlich das aktuellste Sofwarepaket von Loewe bekommen.
Chassis L2710
Geräte-Software V9.29
DVB-Software V9.43.0

Meine erste Amtshandlung war, die Dateien auf einen Stick zu kopieren und das Update
aufzuspielen...
Ich weiß jetzt, dass zumindest kein Hardwaredefekt vorliegt. Denn nach dem Update...
tata läuft der Fernseher wieder.

Was ich noch unbefriedigend finde ist, dass ich nicht weiß, was den Fehler verursacht hat.
Ich habe auf der Seite von Astra nachgeschaut, ob dort etwas für Änderungen im Protokoll zu finden ist,
aber leider Fehlanzeige. Auch Goggle spuckt nicht sinnvolles aus.

Vielleich hat jemand eine Lösung für das Rätesl, wenn nicht auch egal, es läuft jedenfalls wieder.

Gruß Ralph
frank60
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2017, 22:04
Fein, daß er wieder läuft.
Ich bleibe bei meiner Vermutung, auch wenn auf der Astra Seite keine Informationen zu finden sind. Das sah zu sehr nach MPEG (DVB) Dekoder aus.
Xelos_32_
Neuling
#18 erstellt: 09. Nov 2017, 21:36
Hallo Ralph wenn die Software funktioniert, schick doch bitte mal rüber 🤪
Ulrich.W
Neuling
#19 erstellt: 10. Nov 2017, 17:24
Hallo,

ich habe folgendes herausgefunden:

Wenn ich die beiden Antennenkabel zum Multiswitch (Astra + Eutelsat) abschraube, läuft mein Loewe Individual 40 Compose Full-HD+100/DR+/CI+ (müßte etwa von 2010 sein; Chassis: L2715, alte Software V9.8.0, alte DVB-Software V9.5.0) wieder problemlos. Dergleichen, wenn ich dann manuell die Zeit eingebe. Doch sobald ich das Datum manuell vorgebe, stürzt mein Loewe sofort ab. Zuerst friert das Bild ein und der Ton ist weg. Sekunden später bricht das Standbild zusammmen und der Bildschirm ist schwarz. Vieles funktioniert dann nicht mehr.
Können das andere auch so nachvollziehen?

Ich habe erst mal einen SAT-Receiver drangehängt. So funktioniert mein Fernseher erst mal wieder problemlos.

Heute Nachmittag habe ich bei Loewe angerufen. Die Wartezeit war lang. Der Servicemitarbeiter: Sie haben aktuell Hunderte an Anrufen. Bei Astra sei etwas geändert worden. Meine Fehlerbeschreibung wollte er gar nicht hören. Ich bekomme von ihm die neueste Software einschließlich einer Anleitung. Die sind anscheinend ganz schön beschäftigt.

Ich bin dann mal gespannt, ob mein Loewe dann wieder läuft.

Ulrich
Xelos_32_
Neuling
#20 erstellt: 10. Nov 2017, 17:48
Hallo,

Die Damen bei Loewe waren so nett, mir die neuen Treiber bzw Software zuzusenden nach 20 min lief er wieder
Made in Germany , mein LG wäre mit ähnlicher Geschichte wahrscheinlich im Hof gelandet !

Frank60 da geb ich Dir recht, zumal man beim Update die Antenne kappen soll.


Liebe Gruesse
Ralph-Uwe
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 10. Nov 2017, 19:26
Hallo,

wenn ich Eure Email (als PN) bekommen, kann ich die Software zusenden.

Aktuelle Geräte-Software V9.29 für das Gerät mit dem Chassis L2710
und die aktuelle DVB-Software V9.43.0.

Ob das Update auch für andere Chassies funktioniert, kann ich nicht sagen.

LG
haharei
Neuling
#22 erstellt: 14. Nov 2017, 00:20
Hallo,
ich danke allen, die so schnell das Problem als Software-Problem identifiziert haben!
Nach unverzüglicher Email-Zusendung der aktuellen Software und Aufspielen über USB läuft der Xelos A 32 wieder einwandfrei.
Aktuelle Daten:
Chassis L2712, Serie 02128
TV-Basis-Software V9.29
DVB-Software V9.42.0
Interessant bleibt die Frage nach der zeitlichen Dichte der Ausfälle ab 01.11.17
mfg haharei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Xelos 42 A - Antennenstecker "abgebrochen"
Der_Exec am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  2 Beiträge
Probleme mit Xelos A 32
matl1 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  8 Beiträge
Xelos A 37 Full HD
quarkyx am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  3 Beiträge
JVC DLA-X30 Bild friert ein
RipdEaTh am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  5 Beiträge
Loewe Xelos 32 Media externe Festplatte nimmt plötzlich nicht mehr auf
*Sonne* am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
Loewe Xelos Media 32 keine Anzeige von verschobenen Dateien über W-LAN
petzberg am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  2 Beiträge
LCD LE37M86BD - Halbes Bild friert fest - Anzeigefehler Sporalisch
cdx17 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  3 Beiträge
Rote Querstreifen im Loewe Arcada
Amnesiac_2000 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  16 Beiträge
Loewe Fernsehr - Bildformat Problem
randik am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  3 Beiträge
Loewe Modus L32 hat Bildfehler rechts?
a-wing am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen