Passende Kondensatoren als Ersatz gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Dismot
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2019, 23:02
Hallo zusammen.
Ich habe das Problem, dass mein TV nicht angehen will und ich mehrfach den Anschaltknopf drücken muss bis er startet.

Ein Blick auf die Platine offenbarte 3 aufgeblähte Kondensatoren (Elkos).
Nun suche ich passenden Ersatz, finde diese aber nicht.

Verbaut sind folgende:
- Samwha XC 25V 1000µF 105°C(M) W1E blau/silber ca.10x20mm
- Samwha WB 25V 1000µF 105°C(M) W2A schwarz/silber ca.10x23mm

Die Serien XC und WB scheint es nicht mehr zu geben. Auch im Samwha Katalog sind diese nicht mehr aufgeführt.

Kann mir jemand sagen welche ich alternativ verwenden kann?
Weiß auch nicht was die beiden genannten unterscheidet und ob ich diese nicht auch durch identische ersetzen kann.
Weiß jemand Rat?
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2019, 23:43
Kannst jede x-beliebige Kondensatoren nehmen, vorausgesetzt die Kapazität ist 1000µF, die Spannungsfestigkeit ist mindestens 25V und es handelt sich um low ESR Typen.

Hier mal einige Beispiele:

Bsp 1
Bsp 2
Bsp 3


Beim Wiedereinbau auf die richtige Polarität achten


[Beitrag von jens1986 am 03. Feb 2019, 23:47 bearbeitet]
Dismot
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2019, 10:05
Vielen Dank für deine Antwort.

Kann man sagen warum vom Hersteller verschiedene Kondensatoren verbaut wurden wenn ich nun doch beide Typen durch gleiche ersetzen kann?

Die in den Links haben unterschiedliche Höhen.
Hat das irgendeine technische Relevanz oder ist es egal ob ich die 20mm oder 24mm oder sonst was nehme um alle zu ersetzen?
Natürlich davon ausgegangen sie passen vom Platz rein.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2019, 13:24
Bezüglich der WB-Reihe findest Du das Datenblatt hier:
http://biakom.com/pdf/WB_capacit_samwha.pdf

Das Datenblatt der XC-Serie gibt es offensichtlich nicht mehr.
Bei gleichen elektrischen Werten (1000 uF 25V) gibt es weitere Kriterien wie z.B. ESR und erwartbare Lebensdauer unter bestimmten Bedingungen.

Im konkreten Vergleich, ist die WB-Baureihe die bessere. Selbst, wenn dann beide für max. "105°C" ausgelegt sind, können noch unterschiedliche Haltbarkeiten wie z.B. 2000, 5000 oder 10.000 Betriebsstunden garantiert werden.

Wenn Du also vergleichen willst, gucke Dir die Werte für Impedanz und Ripple-Current in der Tabelle auf Seite 2 des Datenblatts an.
Als Beispiel füge ich eine Auswahlliste als Link hinzu. Da kann man dann auch für die einzelnen Elkos die Datenblätter ansehen.

Für Dein TV: Nimm einen Elko 1000 uF mit 35V (anstelle 25V), 105° 5000h, der von den Abmessungen und dem Rastermaß passt.

p.s.
Natürlich gibt es auch gute und weniger gute Hersteller.
Nichicon und auch Panasonic sind gegenüber billiger Chinaware vorzuziehen.
Zu Nichicon gibt es diesen Link:
http://www.nichicon.co.jp/english/products/alm_larg/index.html


[Beitrag von CarlM. am 04. Feb 2019, 13:29 bearbeitet]
Dismot
Neuling
#5 erstellt: 04. Feb 2019, 14:41
Danke für die Antwort.
Mit dem Datenblatt und Impendanz und Ripple kann ich nichts anfangen. Gefunden hatte ich dieses auch.

Also brauche ich folgendes um beide Varianten zu ersetzen:
35V 1000µF 105°C Durchmesser10mm lowESR 5000h
Panasonic oder Nichicon

Was ist mit dem Rastermaß?

Da finde ich leider nichts passendes. Hast du vielleicht einen konkreten Link?


[Beitrag von Dismot am 04. Feb 2019, 14:45 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2019, 15:09
Ich habe die Platine ja bisher nicht gesehen. Handelt es sich denn um eine Platine mit Bestückungsseite und einer (Unter-)Seite mit Leiterbahnen und Lötungen? Oder ist das eine SMD-Platine, bei der die Bauteile auf der Oberseite der Platine ohne Drähte verlötet werden?

Das Rastermaß ist der Abstand zwischen den Anschlussdrähten. Im Datenblatt der WB-Serie findet man die Werte auf der ersten Seite:
"P" in Abhängigkeit vom Durchmesser des Elkos. Konkret: 12,5mm Durchmesser ---> 5mm Pin-Abstand (Rastermaß RM = 5)

Vor dem Auslöten unbedingt ein Foto machen und die Polung des Elko auf der Platine notieren.

p.s.
Mache Dir das Leben nicht zu schwer: Jens1986 hatte ja bereits Links zu passenden Elkos geliefert.
In 35V:
https://www.conrad.d...-mm-1-st-421975.html


[Beitrag von CarlM. am 04. Feb 2019, 15:21 bearbeitet]
Dismot
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2019, 15:28
Die Drähte der Bauteile sind durch die Platine durchgesteckt.
Löststellen und Leiterbahnen sind also auf der Rückseite.

OK, dann werde ich wohl eine der genannten 25V nehmen da ich die 35V bisher nicht in 10mm Durchmesser gefunden habe.

Das mit der Polung werde ich mir dann genau ansehen.
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2019, 15:43
Ist alles okay. Nur: Nach Datenblatt hat auch die 25V-Ausführung der WB-Serie 12,5mm Durchmesser.
Dismot
Neuling
#9 erstellt: 04. Feb 2019, 22:48
Ich habe gerade nochmal nachgemessen.
Durchmesser ist bei beiden definitiv 10mm.
Warum der verbaute in der WB Liste nicht dabei ist weiß ich auch nicht.

Ich habe mir jetzt als Ersatz für beide Varianten die Panasonic EEU-FR1E102L bestellt.

Ich bin mal gespannt ob das dann zum Erfolg führt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche Kondensatoren muss ich bestellen?
cracykill am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  3 Beiträge
Philips LCD Kondensatoren defekt
Iwan_1978 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  4 Beiträge
Suche richtige Panasonic Kondensatoren
Mihaj am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  3 Beiträge
Ersatz Fernbedienung
schlork1 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  5 Beiträge
Ersatz für KLS-S320 ci
Yuppsipuppsi am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  3 Beiträge
Leistungswiderstände defekt - Welcher Ersatz?
stuntmaennchen am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  20 Beiträge
Ersatz für Bose Soundlink
erikon am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  3 Beiträge
OPTOMA EH501 - Farbrad gesucht
EmBee83 am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  3 Beiträge
Backlight Inverter gesucht
Wolla15 am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  13 Beiträge
LG 42LW4500 Firmware gesucht
Nachtsucher am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen