Medion MD 30200 nur Stand-By

+A -A
Autor
Beitrag
reichenstein
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2019, 18:43
Hi,

ich habe n Problem mit meinem TV (Medion MD 30200)
NT ist ein Vestel 17pw26-4 und das MB ein Vestel 17mb35-4

Erstmal das Fehlerbild: wenn ich den TV von Stand-By auf „run“ schalte bleibt er ein paar Sekunden angeschaltet (alle Spannungen sind korrekt da, Backlight/Panel gehen nicht), schaltet dann aber wieder nach ein paar Sekunden auf Stand-By zurück.

Hab schon ne Menge gemacht:

HDMI-Switch hatte n KS, ausgelötet und neuen eingelötet. Hat nich sonderlich gut funktioniert ^^ aber der KS ist nun weg. Allerdings fehlen ein paar Verbindungen, z.B. die vom i2c-bus, ein paar HDMI-Signale etc.

Habe sowohl beim NT als auch beim MB alle Apannungen gemessen und die protect circuits nachgemessen. Die Versorgung des Panels war 0 V, hätte aber 12 V sein müssen (die 12 V müssen auch im protect circuit anliegen, ich denke, dass das Signal aus der CPU, das den Transistor ansteuert, der wiederum den IC ansteuert, der die 12 V ausgeben sollte, immer auf 0 zu sein scheint. Warum? protect?). Im Zuge des Reparierens ist der IC, der die 12V zur Verfügung stellt, kaputt gegangen (als ich am T-Con die Panelversorgungsspannung messen wollte). Ergebnis: jetzt liegt immer 12 V an. Hoffe das macht nix. Jedenfalls sollten die protect circuits jetzt keine protect-Signale mehr ausgeben, da alle Spannungen so anliegen wie sie sollten. Dennoch schaltet sich der TV wieder in den Stand-By zurück.

Dann habe ich das Backlight getestet. Aus der CPU auf dem MB müsste ein Signal zum Anschalten des Backlights kommen (3,3 V), kommt aber nicht (0 V). Daher hab ich mal mit nem externen Labor-NT 3,3 V raufgegeben und so geht das Backlight an. Das panel geht auch an. Allerdings bleibt es schwarz bis auf ein paar dünne vertikale farbigen Linien:

https://abload.de/img/img_20190423_150116yokja.jpg
https://abload.de/img/img_20190423_150210m5ky8.jpg

Und nach ein paar Sekunden geht er wieder in den Stand-By.

Und nun die Frage aller Fragen: woran kann es liegen? ;D

Panel
T-Von board
Backlight Inverter
NT
MB

Scheint ja so zu sein, dass doch irgendwie irgendein protect angeht und daher wieder in den Stand-By geschaltet wird. Ich gehe davon aus, dass die CPU
1. ein Signal ausgibt, das die Panelspannung nicht durchschaltet
2. nach ein paar Sekunden das Signal zum schalten in den Stand-By-Betrieb ausgibt.

Ich vernahm auch mal ein "klacken" auf dem T-Con-Board. Das ist allerdings jetzt wieder weg.

Weitere Beobachtungen: Wenn ich den TV aus dem Aus-Zustand in den Stand-By-Betrieb schalte bzw. schalten will, dann können 2 verschiedene Dinge passieren:

1) Der TV geht direkt in den run-Modus (komplett An), nach ein paar Sekunden dann in den Stand-By-Modus. Dann wie oben beschrieben von run auf stand-by sobald ich ihn komplett anschalte)

2) Der TV geht direkt in den run-Modus und bleibt dort auch. Alle Spannungen liegen korrekt an. Backlight/Panel gehen nicht. Wenn ich dann die Spannung des Signals von der CPU zum NT, dass dem NT sagt, er soll vom Stand-By in den run-Modus gehen, gegen Erde messe, geht der TV in den Stand-By-Modus. Ziehe ich die Messspitzen vom Multimeter von den Pins ab, geht er wieder in den run-Modus. Das wiederholt sich ein paar Mal, bis der TV dann schlussendlich in den Stand-By-Modus geht und das Fehlerbild wie oben beschrieben da ist.

Mir ist klar, dass im Zuge meiner Analysen und Fehlerbehebungen weitere Dinge kaputt gegangen sein könnten. Aber schlimmer als vorher isses nicht. Ist sogar besser geworden ;D aber der schaltet ja nicht von ungefähr in den Stand-By zurück. Irgendwo ist der Wurm drin. Freu mich über jegliche Tipps, Ansätze etc..

Ciao
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Medion MD 30140 kaputt!
andi1179 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  4 Beiträge
Medion MD 2822-S Kindersicherung
911_claus am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  3 Beiträge
Medion MD 30234 Ton weg
wiebie am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  3 Beiträge
MEDION MD 30587 DE-A
201411nion am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  5 Beiträge
Netzteil vomLCD Medion MD 31133 defekt
heiku1020 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  8 Beiträge
medion md 30058 , Dünne weisse Streifen
itsmebs am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  2 Beiträge
Medion LIFE P15040 MD 30441 Elkos tauschen
Golle4711 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  8 Beiträge
MD 30272
oelldorado am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  3 Beiträge
Sat-Receiver Medion
charlys am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  5 Beiträge
Medion MD 20101, kann keine VHS mehr aufnehmen
IlseBill am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen