LG LED Farben haben sich verändert

+A -A
Autor
Beitrag
Masterloxy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Apr 2020, 02:20
Hi ich habe einen LG 47LA6418-ZC TV mit dem ich bis Letzen November hoch zufrieden war. Ich verwende den TV als Monitor für meinen Computer über HDMI, sowie mit der PS4 PRO. Seit besagtem letztem November habe ich nun das Problem das Bild von heute auf morgen signifikant verschlechtert hat. Farben wirken unnatürlich grell, wobei schwarz und grau töne deutlich verwaschener wirken.
Zuerst aufgefallen ist mir dies, in einem Spiel, welches ich noch am Vortag gespielt habe. Die Farben wirkten aufeinmal sehr viel farbärmer und einer der Angriffe, der zuvor ein sehr kräftiges dunkles Violett hatte, war nun mehr ein bläuliches braun, dass nur wenig mit dem gleich hatte, woran ich mich gewöhnt hatte. Auch Anno, ein weites Spiel welches ich testete, sah komplett anders aus. Meine Haupt Insel hatte nun eine blasse, fast neblige Färbung, wohingegen die Karibik Insel jegliche Farbkraft verloren hatte.

Das war Letzen November.
Aktuell fällt mir das ungewöhnliche Bild vor allem in Nachtszenen auf. Diese wirken eher neblig oder nie vollständig dunkel. Insgesamt wirkt das Bild auf einmal unnatürlich grell, aber eben als wäre jede Farbe minimal anders, als sie eigentlich sollte. Als wären ein paar der Farben in einer andren Farbtemperatur.

Es ist schwer zu beschreiben, doch Fakt ist, Dinge sehen nicht mehr so aus wie ich sie gewohnt bin und das stört mich doch extrem. Zum Glück hatte ich mir aber sämtliche Einstellungen Notiert, sowohl in den NVIDEA Settings als auch am TV gerät selbst. Diese sind aber unverändert zu dem wie sie vor besagtem November waren. Ich habe natürlich auch überprüft ob der Nvidea Farbraum auf voll eingestellt ist, was er ebenfalls ist.

Da die Probleme unmittelbar nach dem neu installieren des Monitor Treibers auftraten, bin ich davon ausgegangen, dass es vermutlich an irgendeiner Einstellung in Windows liegen könnte. Doch da dieselben Farbabweichungen auch auf der PS4 auftreten, kann ich das wohl ausschließen.
Leider bin ich in den Farbsettings am Fernseher sehr eingeschränkt, da nur „spiel“ für mich eine Option ist wegen der geringeren Latenz. Dieses hat aber einige der Farbeinstellungen nicht, die andre Settings bieten. Doch wie gesagt, bis November war das Bild mit exakt denselben Einstellungen sensationell.

Ich selbst bin mit meinem Latein am Ende. Woran kann so eine Farbveränderung liegen? Habt ihr irgendeine Idee, was ich tun kann um wieder zu meinem alten, guten Bild zu gelangen? Oder wird es Zeit für einen neuen Fernseher.
AdiRGBG
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2020, 08:14
Bevor Du hier einen ganzen Roman schreibst hättest mal lieber ein Foto mit eingestellt. Das sagt mehr als 1000 Worte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42LB620V - Grünes Flackern nach LED Reparatur
Magahad am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  3 Beiträge
LG 55LM760S LED Reihen ausfall
Absylicus am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  19 Beiträge
JVC LED-TV LT-37DR7BU zeigt Bild in abstrakten Farben
Maexx66 am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  3 Beiträge
LG HS200G LED Beamer Pixelfehler reparieren ?
Ueckendorf am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  2 Beiträge
LG 42LS570s Startprobleme - Rote LED blinkt einmal
Butz86 am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  2 Beiträge
LG 32LS3400 Treiber LED defekt welche Alternative
goliath11 am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  2 Beiträge
LG TV: Originale LED Streifen oder Günstigere?
Ethan.Hunt am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  3 Beiträge
LG TV - Obsoleszenz?
transator am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  3 Beiträge
LG 42le 5310
kiki1603 am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  21 Beiträge
Ersatz LED für "LG innotek drt 3.0 42"
hubsi69 am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.738

Hersteller in diesem Thread Widget schließen