Philips 42PFL4506H/12 geht nicht mehr an

+A -A
Autor
Beitrag
AMPTuber91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2020, 21:57
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Philips 42PFL4506H/12 LCD - Fernseher.
Problem ist folgedenes gewesen, sobald ich mit der Playstation 4 am Fernseher was gespielt oder Netflix geschaut habe, ging der Fernseher nach einer bestimmten Zeit einfach aus. Er war komplet tot die
5V - Standby waren nicht mehr da. Wenn der Fehler auftrat, musste man den Fernseher kurz austecken und wieder einstecken und schon ging es wieder für ca. 10 Minuten. Wenn ich aber normal mit den Receiver geschaut habe, ging der Fernseher ohne unterbrechung. Daraufhin habe ich mal mit meinem ESR70 die ganzen Elkos überprüft und alle sind in Ordnung. Nach einer Recherche im Internet habe ich gelesen, das der TOP264VG sehr gerne Probleme macht. Dieser schaltet ja den Printtrafo für die 5V - Standby.
Der IC wurde extrem heiß! Diesen habe ich bereits durch einen neuen ersetzt. Leider ging der Fernseher nach einer bestimmten Zeit wieder aus. Jetzt geht er aber garnicht mehr an. Ich bin gleich vor gegangen wie immer, nachdem er aus ging habe ich ihn ausgesteckt und wieder eingesteckt, aber er bleibt aus. Beim messen habe ich gesehen, das die 5V S/B komplett weg sind. Nun habe ich heute nochmal die Elkos die mit dem IC und der 5V - Stanby leitung zu tun haben gemessen und keiner ist Defekt, weder Kapazitätsverlust noch zu hoher ESR. Weiters habe ich mal alle kritischen Stellen nachgelötet um kalte Lötstellen auszuschließen.
Widerstände sind auch gut, bei den Zener - Dioden kann ich nicht genau sagen ob die ganz in Ordnung sind, auf jeden Fall haben sie keinen Kurzschluss und in Durchlassrichtung haben sie um die 0,5V. Temperaturproblem kann es momentan auch nicht sein, da ja alles bereits abgekühlt ist. Nun weiß ich nicht mehr weiter ist der neue Regler schon kaputt? Hat jemand einen Tipp für mich?

Eine vermutung habe ich noch, vielleicht ist der Optokoppler das Problem. Beim durchmessen mit dem DMM scheint alles in Ordnung zu sein, Diode hat in eine Richtung durchgang, Transistor auf der anderen seite hat in keine Richtung durchgang. Müsste ihn noch ansteuern um zu sehen, ob er auch druchschaltet, das mache ich morgen.
Aber dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Sicherung vom TOP264VG ist auch in Ordnung.

Bitte euch um Hilfe.

Bild_1
pixelpixel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Aug 2020, 00:29
Hm, das ist was für Experten, würde das in http://www.hifi-forum.de/viewforum-223.html posten.
AMPTuber91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2020, 06:47
O.K., danke für den Hinweis.

Darf ich einen Admin bitten, dass er das in das von pixelpixel angegebene Forum postet?

Vielen Dank.

LG
AMPTuber91
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Aug 2020, 06:55
Etwas noch, ich habe noch einen Tipp im Netz gefunden.
Angeblich soll man die 9V1 Zenerdiode auch austauschen, diese kann den TOP beschädigen.
Ich werde heute mal mit meinem DMM messen, ob an dieser Diode wirklich noch die 9,1V abfallen.
Möglicherweise ist die Spannung zu hoch und es hat den Regler zerschoßen.
Kann es auch sein, das die Diode beim Einschalten durch einen Defekt einen hohe Spannungsspitze erzeugt?

Ich habe leider kein Oszi um das zu messen.

SG


[Beitrag von AMPTuber91 am 06. Aug 2020, 09:51 bearbeitet]
AMPTuber91
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2020, 18:19
Heute läuft der Fernseher wieder bzw. ist bis jetzt noch nicht ausgegangen.
Mal schauen wann es wieder anfängt.
Was mich aber ziemlich verwirrt ist, warum an der ZD907 nur ca. 5,8V abfallen?
Hier müssen doch 9,1V abfallen??
Aber der Fernseher läuft auch mit der zu geringen Spannung.
Verstehen tu ich das gerade nicht

Weiß jemand, welche Spannung hier im Betrieb anliegen sollte?
Ich messe aktuell ca. 14,5V, das passt doch nicht.

Bitte euch um Hilfe.

VG
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2020, 18:45
Ob an einer 9,1 V-Zener-Diode auch 9,1 V anfallen müssen oder nicht, hängt von der Schaltung ab.

Es gibt auch Schaltungen, da wird eine solche Zenerdiode zu Schutzzwecken eingesetzt, um im Falle eines Defekts oder bei Schaltvorgängen Spannungen von über 9,1 V abzufangen. Dann sind im Normallfall ohne Defekt Werte unterhalb von 9 V - also z.B. auch 4 oder 5 V - als Sollwert messbar.
Es treten aber auch bei fehlerfhaftem Überschreiten des Sollwerts nie höhere Werte als 9 V auf.

Fazit:
Ohne einen Schaltplan ist die Frage, ob das okay ist, nicht beantwortbar.


[Beitrag von CarlM. am 06. Aug 2020, 18:59 bearbeitet]
AMPTuber91
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Aug 2020, 06:43
Danke für die Info, wieder was dazu gelernt.
Ich kenne die Anwendung der Zener immer nur mit vollen Spannnungsabfall, also z.B. 6,3V Zener hat immer einen Spannungsabfall von 6,3V.
Ich habe den Fehler gefunden, es ist der TH903. Scheint ein PTC zu sein.
Hat jemand eine genau Bezeichnung von diesem Bauteil, damit ich ihn bestellen kann?
Im Service manual finde ich keine Bauteilliste.

Service manual findet ihr zum downloalden im Netz.
Weiß nicht, ob ich das hier einfach so hochladen darf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 42PFL4506H LCD Fernseher bleibt beim Startvorgang hängen
Chyperphunker am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  3 Beiträge
Fernsehr - Philips 42PFL5405H/12
xBr0th3rx am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  22 Beiträge
Philips TV geht nicht mehr an
Vithi am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  7 Beiträge
Philips Blinkt, geht nicht mehr an
R2D21994 am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  3 Beiträge
Philips 37PFL5322/12, Hintergrundbeleuchtung defekt?
tdoescher am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3 Beiträge
Philips 46PFL4908K/12 Platine
Minico89 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  3 Beiträge
Philips Fernseher geht nicht mehr an
RofflLol am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  2 Beiträge
Philips 32PF7521D /12
weigand am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  4 Beiträge
Philips 43pus7393 /12
Blutsauger86 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  12 Beiträge
Philips 42PFL8654H/12 defekt
Fyppo am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen