Panasonic tx-40exw604 ohne Bild, nur Ton

+A -A
Autor
Beitrag
pelouse
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2021, 20:15
Hallo!
Mein nächstes Gerät ist ausgefallen und ich mag nicht so recht akzeptieren, dass ich meinen Fernseher auf den Müll werfen soll. Es ist ein Panasonic tx-40exw604, der etwas mehr als 3 Jahre alt ist.
Der Fernseher hat nur noch Ton, kein Bild. Als externer Monitor zeigt er auch kein Bild an, es liegt also eher nicht am Receiver. Wenn ich mit einer Taschenlampe auf das Display leuchte sehe ich auch kein Bild, es ist also eher nicht eine defekte Hintergrundbeleuchtung. Das satte schwarz wenn der TV aus ist wird ein wenig heller wenn er an ist. Ich würde sagen dunkelblau. Bildinhalte sind nicht zu erkennen.
Was könnte da defekt sein?
Eine Platine austauschen würde ich mir zutrauen, auf einer Platine rumlöten nicht. Ein Service Manual, wie ich das von Laptops kenne habe ich leider nicht gefunden. Mir ist auch nicht ganz klar, wo ich eine neue Platine bestellen könnte...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man jemanden findet, der sowas nich repariert. Ein neuer Fernseher in der Größe kostet auch nur noch ca. 370€.
Hat jemand einen guten Vorschlag, wie ich die Mülltonne vermeiden kann?
Viele Grüße


[Beitrag von pelouse am 03. Jun 2021, 20:19 bearbeitet]
Madmike22282228
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2021, 21:07
Da Ton noch zu hören ist, ist das Mainboard vermutlich noch ok. Deiner Schilderung nach scheint die Hintergrundbeleuchtung auch in Ordnung zu sein. Bleiben als Fehlerquelle noch das Tcon Board sowie das Panel.

Um das Panel zu prüfen, mal jeweils nur eine Hälfte an das Tcon Board anschließen und schauen ob auf einer Hälfte ein Bild angezeigt wird. Ansonsten kannst du natürlich das tcon Board tauschen.
pelouse
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2021, 12:34
Hier lernt man noch einiges!
Ziehe ich den rechten Stecker vom tcon Board ist der TV auf einer Hälfte hell erleuchtet weiß, auf der anderen Hälfte mit normalem Bild.
Ziehe ich den anderen Stecker oder sind beide Stecker drin gibt es kein Bild.
Die Beleuchtung geht also und ich würde ein defektes tcon Board vermuten. Kann das wer bestätigen?
Dann bestelle ich mal ein neues Board. Das kriege ich getaucht.
Madmike22282228
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2021, 19:50
Das scheint eher auf ein defektes Panel hinzudeuten. Ein Tausch des Tcon Boards hilft da leider nicht. Aber lässt sich ohne genauere Messungen nicht feststellen.
pelouse
Neuling
#5 erstellt: 12. Jun 2021, 10:54
Hi!
Also ich hab das tcon getauscht und der Fehler ist noch immer da.
Steckt nur das linke flachbandkabel vom tcon und das rechte nicht zeigt der TV links ein Bild und rechts ist er tv weiß hell erleuchtet.
Stecke ich die Kabel anders rum oder stecken beide kabel macht der TV nichts, also schwarzes Bild.
Gibt es weitere Vorschläge, wie bzw ob man das reparieren kann?
Richtig gut lässt sich der TV nicht weiter zerlegen. Wenn ich das richtig sehe gehen die beiden flachbandkabel in längere Platinen. Lohnt es sich die zu tauschen? Wie die Platinen mit dem panel verbunden sind ist mir noch nicht klar, dazu muss ich den TV nochmal mit Muße weiter aufschrauben.
Danke und viele Grüße
Madmike22282228
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2021, 12:17
Die zwei langen Platinen sind leider direkt mit dem panel verbunden und lassen sich nicht so einfach tauschen. Vielleicht ist auf der defekten Seite auf der langen platine ein fehlerhaftes bauteil, welches einen Kurzschluss verursacht, und getauscht werden kann. Musst du mal mit einem Messgerät überprüfen.
pelouse
Neuling
#7 erstellt: 13. Jun 2021, 14:59
Ich hab die Abdeckung mal abgeschraubt, dass ich die langen Platinen ordentlich sehen kann. Es sind einige smd Bauteile drauf und 6 Flachbandkabel sind direkt mit dem Panel verbunden.
Schrauben kann ich, aber auf so einer Platine rumlöten und den Fehler suchen, das übersteigt meine praktischen Fähigkeiten.
Vielleicht finde ich online wen, der das Gerät oder zumindest Teile davon noch haben will. Für mich wird es wohl ein neuer TV werden müssen.

Danke auf jeden Fall für die Unterstützung!
Nur eine Frage noch: Warum hast du auf ein defektes panel geschlossen, also ich den Fehler beschrieben habe mit ein flachbandkabel eingesteckt, dann geht es und mit den anderen dann nicht mehr. Mir ist klar, dass das tcon Board zusammen mit den beiden langen Platinen das Bild irgendwie aufs Panel zaubert und keine Veränderung des Bildes mehr vornimmt. Aber welches Bauteil für was verantwortlich ist, ist mir noch unklar.


[Beitrag von pelouse am 13. Jun 2021, 15:01 bearbeitet]
Madmike22282228
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jun 2021, 16:33
Am besten das Gerät mit Modell- und Teilenummern bei eBay oder Kleinanzeigen für Bastler reinstellen.

Das Tcon-Board verarbeitet das vom Mainboard kommende Videosignal und teilt dann dem Panel mit, welche Zeile und Spalte bzw. wann welcher Pixel wie leuchten muss. Ist jetzt etwas vereinfacht ausgedrückt. Wenn das Tcon Board defekt ist, dann betrifft das meistens das ganze Bild zb in Form von Verfärbungen, Streifen oder eben komplett schwarzes Bild.
Ist das Panel defekt, dann liegt der Fehler meistens nur auf einer Hälfte vor, da es quasi zwei verschiedene Schaltungen sind. Eventuell können Fehler in die andere Bildhälfte reinstreuen. Wenn man jeweils eine Hälfte separat anschließt und eine Hälfte ein gutes Bild anzeigt und die andere nicht, ist das ein gutes Indiz für ein defektes Panel. Es gibt natürlich Ausnahmen und andere Besonderheiten. Deswegen sollte man im Einzelfall besser mit Messgerät etc. rangehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P46GW20 Bildrauschen
dikka am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P50 gw20 kein Ton mehr
vdsl am 14.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  2 Beiträge
Querstreifen Panasonic TX-P50GT30E
DacaBS am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  2 Beiträge
Panasonic Plasmafernseher TX-P42U20E defekt
frieder.80 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  4 Beiträge
panasonic TX-L32C20E Reparatur
MaxSchmitt am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Panasonic Viera TX-P50VT30E komplett ohne Funktion
bifi888 am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  2 Beiträge
Panasonic TX-32PF10
nofear54321 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  8 Beiträge
Panasonic Tx-49EX604 Bild mit Streifen
brian_vintage am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L32C3E Infrarotsensor
Lubu am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P42S20E polieren
gixxa am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen