Acer H6521BD "Wölkchen" bei dunklem Hintergrund

+A -A
Autor
Beitrag
Jxnathan
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2023, 02:51
Hallo zusammen,

da ich leider bisher nichts wirklich gefunden habe, was mich zur Lösung meines Problems führt, versuche ich es nun hier. Ich habe letztens einen Acer H6521BD gebraucht gekauft. Der Beamer bzw. die Lampe hat schon gute 3700 Stunden runter gehabt, dass ich diese auswechseln werden muss, wusste ich also schon vorher, damit dürfte mein Problem allerdings nichts zu tun haben, eine neue Lampe ist inzwischen schon drin. Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, allerdings nicht direkt bei Kauf, ob das Problem da schon bestand kann ich nicht mit Sicherheit bejahen oder verneinen, dass der Beamer zwei kleine "Wölkchen" im Bild zeigt, wenn es dementsprechend dunkel dafür ist, bei helleren Bildern sieht man diese gar nicht. Ich habe den Beamer dann mal ausgeputzt, Staub entfernt, Gehäuse etc. von innen sauber gemacht (natürlich aber nicht die Platinen, Linsen, usw.). Nun ist mir leider aufgefallen, dass nach meiner Putzaktion noch viel mehr "Wölkchen" zu sehen sind als vorher. Die äußerste Linse habe ich mit einem Q-Tip und Isopropal geputzt, also nur von außen, das hat aber leider nichts verändert und beim bloßen reinschauen von außen, wenn der Beamer ausgeschaltet ist sehe ich auch keine angelaufenen Stellen oder ähnliches. Die Verschlimmerung hat sich übrigens nach dem reinigen des Farbrads ergeben (auch mit Q-Tip und Isopropanol, hatte leider aber nur 70%iges da). Meine Frage wäre nun ob ich das irgendwie beheben kann, da meine Vermutung Staub oder etwas ähnliches ist. Kann Staub oder irgendwas am Farbrad diese Wölkchen ergeben oder liegt das Problem woanders?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

PS: Der Rotstich kommt nicht vom Beamer, sondern rein von der Hintergrundbeleuchtung

Wolke1
beamer2
beamer3
analognerd
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2023, 10:57
Ich denke das der Schmutz hinter der Linse sitzt. Ich habe mal ein uraltes Fernglas deswegen zerlegt und gereinigt, plötzlich hatte ich eine beeindruckende Schärfe feststellen können.
Jxnathan
Neuling
#3 erstellt: 05. Nov 2023, 13:43
Sollte das bei DLP-Projektoren nicht eigentlich kein Problem sein, da der Bereich zwischen den Linsen abgedichtet ist? Meine Vermutung liegt halt entweder beim Lichtkanal oder, wenn das überhaupt möglich ist an Staub bzw. leichten Schlieren auf dem Farbrad. Ob das Farbrad das beeinflusst weiß ich nicht, aber falls nicht, denke ich, dass mir vielleicht minimal staub beim Reinigen des Beamers in den Lichtkanal gekommen ist und es deswegen jetzt zu den Wölkchen kommt. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das sauber machen kann ohne noch mehr Wölkchen hervorzurufen oder etwas zu zerkratzen und kann das FarbRad auch dafür verantwortlich sein oder in meinem Fall wahrscheinlich der Lichtkanal?
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2023, 14:15
Bei Beamern muss man auch immer an Wärmeschutz-Beschichtungen denken. Mit falschen Reinigungsmitteln kann man sie irreparabel beschädigen.
Jxnathan
Neuling
#5 erstellt: 05. Nov 2023, 15:46
Wo wäre diese Beschichtung in der Regel denn?
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2023, 17:23
Das kann man nicht pauschal sagen. Auf jeden Fall bei den optischen Gläsern, die sich in der Nähe der Lampe befinden.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man bei optischen Geräten auch zuviel putzen kann. Nicht jede optische Beschichtung/Vergütung ist absolut abriebfest.
Jxnathan
Neuling
#7 erstellt: 05. Nov 2023, 18:19
Okay, aber so wie es aussieht ist dort nichts deartiges passiert, da unter den Punkten ja durchaus noch ein Bild zu erkennen ist und da auch bei der Farbe alles ist wie es sein sollte und was anderes außer das Farbrad und die äußerste Linse (die, an die man von außen ran kommt; hatte auch keinen weiteren positiven oder negativen Effekt) habe ich auch nicht geputzt. Weiß jemand wirklich sicher ob Schlieren auf dem Farbrad so etwas verursachen können oder nicht? Und wenn nein, denkt ihr, dass es am Lichtkanal liegt?
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2023, 22:53
Das Farbrad könnte es schon sein da m.W. das LCD immer nur dann Licht durchlässt wenn das Farbrad Bildfüllend aktiv ist. Ne Synchronisation zw. Bildzeilenaufbau und Farbradfarbdurchlauf gibt's da glaub ich nicht.

Achtung, gefährliches Halbwissen.
Jxnathan
Neuling
#9 erstellt: 06. Nov 2023, 02:02
Okay, was könnte ich also konkret probieren und falls es der Lichtkanal wäre, kann ich da den Staub wenn es dort ist irgendwie rauskriegen und wenn ja wie (und ob das Risiko es wert ist, sprich ob es sehr wahrscheinlich ist, dass man da vielleicht noch was kaputt macht)?
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2023, 07:05
Ich würde mal den Herstellersupport anschreiben und pauschal anfragen woran dieses Fehlerbild liegen könnte. Schreibst halt dazu das Du die Kiste gebraucht gekauft hast. Wer nicht fragt bekommt keine Antwort und keine Antwort ist auch ne Antwort. An sich hast Du ja nichts zu verlieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer 7270i
Highend-Träumer am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  4 Beiträge
Hilfe! *hochfrequentes Fiepen bei dunklem Bild* Sony KV-28FQ86E
benjamin-erik am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  3 Beiträge
Acer P7500 öffnen
gpherbig am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  2 Beiträge
Umrisse im Hintergrund [Samsung LE32R81]
SuperTasche89 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  5 Beiträge
ACER H5350 Beamer Netzteil Austausch
phreaker07 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  7 Beiträge
Acer H7530 fährt nicht hoch
Stefan151265 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  2 Beiträge
52pfl9704 Bild schemenhaft im Hintergrund
Trancer1982 am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  4 Beiträge
Samsung UE46D7090
Jolle01 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
Beamer Acer X1311WH, Zwei Horizontale Balken in oberer Bildhälfte
HeavyRain am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  3 Beiträge
Samsung LE40B650 - Bild plötzlich dunkel und mit Rotstich
#Janis# am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen