Andersson XQ2/01 Schwarzer Balken vertikal

+A -A
Autor
Beitrag
KWDbike
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2009, 18:36
Hallo Leute,
hab da ein Problem:
Habe von einem Bekannten einen Plasma-Fernseher bekommen.
(Andersson XQ2/01) Der sagte mir, das am Anfang der schwarze, ca. 4cm breite Balken vertikal auf der linken Bildseite manchmal noch weg ging. Bevor ich den hier aufgestellt habe, hab ich den hinten geöffnet, mit der Hoffnung, irgendwo vielleicht ein Wackelkontakt an den Steckverbindungen zu finden. Fehlanzeige. Hab den vom Staub befreit und finde dort auf der Platine zwei Schalter, wobei der eine mit Voltumstellung zu tun hat. Haben die mit den Balken zu tun? Ansonsten wäre ich für eure Infos sehr dankbar. Mit der Elektronik kenne ich mich auch aus, nur an Plasma-Fernseher hab ich mich noch nie beschäftigt. Vielleicht hat da einer `nen Tip, woran das liegen kann.
Gruß Klaus
Spielzimmer
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2009, 10:09
Hallo,

das klingt nach defektem X-Treiber bzw. COF. Das sind die Bauteile die unten auf großen Flachbandkabeln montiert sind und mit zusätzlichen Kühlköpern am Chassis befestigt sind.

Wenn ein COF (Chip on Film) defekt ist, ist das ein Panelschaden, da es das nur als Einheit gibt, Reparatur quasi unmöglich...
Ein gewisse Restchance wäre das X-SUS-Board, das ist die Ansteuerung dazu, sitzt meist hinter der Systemsteuerung, aber auch die Rep. (auf Versuch) wäre ein teurer Spaß (>250Euro).

Grüße
KWDbike
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2009, 22:45
Danke für die Info`s. Werde morgen den mal genauer anschauen und nach den defekten X-Treiber (COF) schauen. Werde mich danach dann wieder melden, wenn ich mehr wissen möchte.
Gruß KWD
tss
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2009, 11:26
=> die sinnhaftigkeit einer reparatur bleibt fraglich. da wäre ein neukauf sinnvoller.
KWDbike
Neuling
#5 erstellt: 20. Jun 2009, 20:25

Leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen, den Fernseher zu öffnen, da mein Vater schwer krank ist und ich viel um meine Mutter kümmern mußte. Heute kam ich nach Hause, legte mich im Wohnzimmer auf dem Sofa, machte den Fernseher an, (natürlich mit dem scharzen Balken) und döste mich vor sich hin und siehe da, nach einer weile war der Balken weg und später war er wieder da. Nach ca. 10 min war der weg. In bestimmten Abständen wiederholt sich das. Hmm, da scheint ein Bauteil zuviel wärme abbekommen. Ist das normal, das es hinten warm ist?
Gruß KWD
tss
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2009, 11:34
jeder tv produziert abwärme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Andersson XQ2 defekt. Lohnt sich die Reparatur?
nosecam am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  2 Beiträge
Philips 40PFL5507K - blaue und schwarze Balken / Bildfehler
LEECH666 am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  2 Beiträge
Philips 25pt5007/01
Jens399 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  2 Beiträge
LG Plasma - Roter Streifen vertikal mittig im Bild
DonPaddo am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Schwarzer Fleck auf TFT Monitor
jusufuh am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  7 Beiträge
Nach Display putzen schwarzer Bereich
giant_enemy_crab am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  6 Beiträge
Panasonic TX-L50ETW60 schwarzer Pixelstreifen
iFlex am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  6 Beiträge
Flackernder Balken Samsung UE46F6500
dietermania am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  3 Beiträge
LG OLED dunkle Balken
schon-weg am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  3 Beiträge
Vertikale grüne Balken im Bild (Plasma-Fernseher - Samsung PS-42E7H)
FredHammersmith am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen