LCD kleiner Riss im Display

+A -A
Autor
Beitrag
JToThe
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2010, 15:31
Guten Tag allerseits,

mir ist vorhin ein Missgeschick passiert, bin mit einem langen, spitzen Gegenstand gegen meinen LCD Fernseher gestossen, jetzt sehe ich einen kleinen, weissen Punkt (ca. 1mm gross) im Bild und die Oberfläche ist an der Stelle rau und uneben.

Garantie kann ich damit nicht in Anspruch nehmen, dass ist mir klar. Eine Reperatur ist mir (bin n armer Student) eindeutig zu teuer. Ich mache mir jetzt nur Sorgen, dass diese Kristalle im LCD austrocken, wobei ich mir nicht mal sicher bin, wie weit ich reingestossen bin, sodass Luft die Kristalle erreichen kann.

Habe nur jetzt echt keinen Bock dass der Punkt grösser wird! Über Tipps wäre ich echt dankbar

Gruss

Anhang:
http://s1.directupload.net/file/d/2261/2fpmbjnl_jpg.htm
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2010, 00:20
Hallöchen,

also MANCHE LCD-Geräte haben ja VOR dem EIGENTLICHEN
Display noch eine (zusätzliche) Glasscheibe.

Sollte man mal Prüfen/beim Hersteller nachfragen.

Und dann schaut man mal, ob(externe) Scheibe(wenn vorhanden)
ausgetauscht werden kann, ODER eventuell der
"Steinschlag" repariert/aufgefüllt werden kann.

Und EVENTUELL bist Du ja auch versichert...aber EHRLICH
bleiben...

Gruss
hf500
Moderator
#3 erstellt: 31. Aug 2010, 23:03
Moin,
das eigentliche LCD-Element besteht aus zwei duennen Glasscheiben, zwischen denen der Fluessigkristall eingefuellt ist. Wenn man _das_ beschaedigt hat, gibt es einen Riss im Glas, ausserdem eine gestoerte Bilddarstellung in dem Bereich, weil elektrische Verbindungen zerstoert sind. Auf den Glasinnenseiten sind transparente Elektroden aufgebracht, um die einzelnen Bildpunkte zu steuern.

Hier ist wahrscheinlich _nur_ die Kunststoffolie beschaedigt, die fuer die Mattierung der Schirmflaeche gegen Blendung sorgt. Diese Folie ist auf das Glaselement aufkaschiert, also ganzflaechig aufgeklebt. Ich habe aber auch keine Idee, wie man die Beschaedigung unsichtbar machen kann.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universum LCD TV Display DEFEKT
Technikerlooser am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE65MU8009 weißer Fleck/Riss
Rake1980 am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  4 Beiträge
Ue40f6640 Display Defekt
Bi0 am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  4 Beiträge
Philips LCD Fernsher Sprung im Glas
holli214 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  2 Beiträge
Wohin mit kaputtem LCD TV?
Bloodbang am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
Riss in der Scheibe bei Philipps Fernseher.
Nannnii am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Bunte Streifen auf dem Display
-AndyP- am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  5 Beiträge
Kratzer im Display beseitigen
Franz1973 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  4 Beiträge
Kratzer auf LCD TV
stackistacks am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  2 Beiträge
schatten im lcd hilfe
spoki77 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen