Umfrage
Netzteil für 46" Vertura
1. Thyristor/ Q 01/ Stabi ? (0 %, 0 Stimmen)
2. Transistor ? (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Netzteil für 46" Vertura

+A -A
Autor
Beitrag
JohannesOstendorf
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2011, 08:42
Hallo und guten Tag !
Kann mir jemand helfen mit der Frage , wie ich das Netzteil für meinen 46 " Vertura reparieren kann ?
Es sind ein paar Teile defekt ,von denen mein Techniker nicht weiß, bzw. erkennen kann ,um welche es sich handelt ...
Das Bauteil sitzt in der Platine an einer Stelle , die mit Q 01 bezeichnet ist ,- aufgeprägt ist ein F ,
darunter ist eine 9 eingeprägt , ( in einem Kreis mit Unterstrich )
daneben eine F 0 4 ,
und darunter eine Bezeichnung : J 13009-2.
Der Techniker sagt ,es könne sich um entweder einen Thyristor ,
einen Transistor oder einen Stabi handeln...
Hat irgend wer hier Ahnung , was das sein könnte ?
Das Ding hat nach unten hin drei "Beine ",- Lötkontakte
und nach oben hin eine Montagefläche mit zentralem Loch für eine Schraube.

An diesen zwei Dingern scheint bisher die ganze Reparatur zu scheitern ...
Ich wäre Euch wirklich dankbar für ein paar Tips ,- denn es wäre echt schade ,wenn ich das ganze Ding wegschmeißen müsste, nur weil zwei so winzige Dinger fehlen....
Vielen DAnk !
Bis Dann
Johannes Ostendorf
Welle72
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2011, 19:49
Ein guter Techniker könnte anhand des Schaltungsaufbau erkennen um was für ein BT es sich handelt und daraus ableiten welche Komponenten ewtll. als Ersatz in Frage kommen könnten.

Wie ist den die genaue Gerätebezeichnung?
JohannesOstendorf
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2011, 14:24
Hallo !
Vielen Dank für die Antwort !
Mein Techniker hat heute den Laden zu , -ich hoffe, dass auf dem Gerät eine genaue Bezeichnung zu finden ist ,- mir liegt nur folgendes vor:
LCD-Fernseher , LCD V-4606 HD . Name : Vertura
Auch könnte ich ev. ein Foto anbieten von der Platine mit dem Netzteil ,-wenn das hilft ,-oder von den Dingern ,von denen er nicht weiß, was es ist ....
Es gab mal eine Art Bedienungsanleitung ,-ohne Schaltplan oder Explosionszeichnung ,also keinerlei technische Info ,- nur "Verwendung des Menüs" und "Anschließen externer Geräte" - es steht wirklich nicht viel drin ,- wenn ich das "Käseblatt " faxen soll , tue ich das gerne,- Nummer vorausgesetzt .Oder ich kopiere die Seiten und stecke sie ins Kuvert .
Grundsätzlich geht es um ein 46 " Vertura LCD-Gerät,- angeblich mit Samsung Display und Faroudja -Technik ,- angeblich aus deutscher Produktion ...
"Nichts genaues weiß man nicht ",weil der Vertreiber bald Pleite war und der Service gleich Null,-
es ging um die Selectronica GmbH,-
Hanauer Landstrasse 523
60386 F.A.M.
Mail : contact@selectronica.de
Ob da überhaupt noch einer da ist kann ich nicht sagen...
Früher landete man landete in einer Art Loop,- also ohne Ergebnis.
Ich gebe Ihnen gerne jede Info , die hilft .... Wenn ich nur wüßte ,was und wo ,-
Ich wünsche zunächst einen schönen Sonntag und bin mal gespannt , ob Sie mit der Info etwas anfangen jkonnten ...
Bis Dann !
Johannes Ostendorf
02593 6524 tel
( mo-fr. von 9.30 bis 19.30 Uhr ,- wenn Sie wollen ,- klärt ev. einiges schneller )
Welle72
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2011, 21:48
Hallo

Vertura ist kein Hersteller sondern eine Handelsmarke so wie Medion usw.

Gut wäre auch, mal alle zweckdienliche Bezeichnung vom Netztteil zu posten.

Da müsste ein Aufdruck auf der Platine stehen. Meist eine Buchstaben-Zahlenkombination.

Vieleicht ist da ein bekanntes NT verbaut.

MfG
JohannesOstendorf
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2011, 02:10
OK!
Wenn der Feiertag um ist ,will ich versuchen ,weitere Dazen zu besorgen !
Vielen Dank !
Schönen "Sonntag" morgen !
Joh.Ostendorf
JohannesOstendorf
Neuling
#6 erstellt: 03. Nov 2011, 12:49
Hallo und guten Tag !
Vielen Dank für die Antwort !
Zum Hersteller finde ich z.Zt keine weiteren Angaben .
Angeblich soll es ein 24 Volt Netzteil sein .
Das Einzige ,was er auf der Platine findet ist :
LT 40
darunter : LT 30 WP 2
oben auf dem Netzteil : TUO 1 C 2- 1 M.O.N
unterm Trafo steht: ASBm7.820. 683

Wesentlich fehlt ihm die Antwort auf die Frage ,was die beiden Bauteile sein sollen,die ich in einer vorangegangenen Mail beschrieben habe,- unten drei "Beine " , oben eine gelochte Kontaktfläche , ca 1 mal 1 cm groß,-
mit verschiedenen Buchstaben und Zahlen kombinationen:
Zu Oberst :
F
darunter eine ,i n einem Kreis , eingeprägte 9( hat einen Unterstrich )
daneben :F 0 4 ( kann auch ein O sein )
darunter :J 13009-2
es soll an einer Stelle in der Platine positioniert sein, die mit Q 01 / Q02 bedruckt ist.
Und seine Frage ist , ob es sich um Thyristoren /Steuerthyristoren oder Transistoren oder Stabis handelt .
Da das Ding ja abgeraucht ist ,kann ner auch nix messen....
Wenn er den Bildschirm ans Schwingen kriegen würde ,dann käme er wohl weiter...
Ein Foto kann ich zur Zeit nicht beisteuern ,- bin aber bereit ,eins zu machen ,wenn das nötig ist . Müsste dann einen Termin machen ,dort wo das Netzteil zur Zeit ist .
Bin mal gespannt , ob ihr mit den Angaben etwas anfangen könnt !
Ganz herzlichen Dank auf jeden Fall !
Johannes Ostendorf
Falls das Sinn macht ,eine Tel.Nr.ist :02593 6524 ,-
ev. kann ich auch eine Tel-Kontakt herstellen zu Radio-Fernseh-Mühlenbeck,- ist fachlich sicher der bessere Ansprechpartner ,- muss ich aber vorher fragen ...
Welle72
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2011, 18:48
Könnte dieses passen?

http://www.ebay.de/i...&hash=item414ce951fa

Wenn nicht kann ich nicht weiter helfen.

MfG
JohannesOstendorf
Neuling
#8 erstellt: 03. Nov 2011, 20:16
Vielen Dank !
Ob es nun passt oder nicht ,-auf jeden Fall Danke!
Alles Gute !
Joh. Ostendorf
crazyboy666
Neuling
#9 erstellt: 16. Jan 2012, 15:09
Hallo.

ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber es handelt sich um einen FET - also um einen Transistor.
Mit vollständiger Bezeichnung heißt er "FJP13009" und wird von Fairchild Semicon hergestellt.
Gibt's bei RS unter der Bestellnummer 739-0420.

Gruß,


Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE 46C 6200 Netzteil klickt
Grenzlin am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  5 Beiträge
Philips 46 pfl7605H12
pabst10 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  3 Beiträge
Toshiba 30WL 46 G
forumseeker am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  4 Beiträge
Netzteil kaputt
seppaj am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  2 Beiträge
Netzteil abgeraucht :(
pkakolli am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  8 Beiträge
Mainboard/Netzteil LE52A759
heninho am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  3 Beiträge
Netzteil für Hanseatic LC42-250ST
Audiofrank am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  3 Beiträge
Samsung PS50Q91 Netzteil defekt
urugeier am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  5 Beiträge
Telefunken - Fernseher Netzteil überprüfen
robert1234321 am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  13 Beiträge
SHARP LC70LE740E Netzteil Kurzschluss
Boramaniac am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder916.810 ( Heute: 22 )
  • Neuestes MitgliedBotamax
  • Gesamtzahl an Themen1.532.431
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.157.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen