Oszilloskop Hameg 312

+A -A
Autor
Beitrag
Forest357
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2013, 22:14
Hallo Leute,

bin totaler newcomer in Sachen Elektronik und möchte mehr dazu lernen.

Nun hab ich ein altes Oszilloskop, ein Hameg 312 geschenkt bekommen.
Wer kann mir Lektüre empfehlen, um den Umgang damit zu lernen?????
Ich möchte hier und da an alten HiFi-Geräten ein bisserl "rumspielen".

Grundkenntnisse in Elektronic zwar vorhanden, aber eben kein fundiertes Wissen.
Wer kann mir da ein paar Empfehlungen (Bücher etc) geben auch in Sachen Elektronic

Danke!!!!

Adrian
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2013, 17:56
Google "grundlagen oszi"

1. Treffer sieht doch schon mal ganz gut aus.
http://www.home.hs-k...ame_Oszilloskop.html
Forest357
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2013, 22:20
Hey, super homepage!
Besten Dank für die Hilfe.
Durch das rumschmökern auf der Seite bin ich über ein gutes Buch gestolpert:
125 Versuche mit dem Oszilloskop
Denke, dass ich mir das holen werde.
Nochmals besten Dank für die Hilfe!

Gruss
Adrian
Forest357
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jul 2013, 22:48
Hallo Leute,

so, hab mir nun einen Tastkopf für das 312 besorgt.

Nun wollte ich das Hameg in Betrieb nehmen, musste aber feststellen, dass das poti für die
Vertikale Verstellung (X-Position) total festsitz.
Lässt sich auch mit Kontaktspray nicht beseitigen.
Hab das Gerät aufgeschraubt und gesehen, dass es sich um ein 10kOhm Poti handelt.
Lohnt sich der Aufwand um es zu reparieren? Ich hab nur mal "rumgespielt" an dem Gerät
und zumindest bekomm ich einen halben vertikalen Strich hin. Wenn ich ne Batterie an den Tastkopf halte
bei 10:1-Teilung und mit der timebase rumschalte, zuckt die Teillinie nach oben. So ne Kurve krieg
ich noch nicht hin, will aber auch nicht zuviel dram rumdrehen, bevor ich nicht meine Hilfslektüre habe (125 Versuche etc...)

Im Netz hab ich gesehen, dass es schon für 69,-€ von hantec ein USB-scope gibt, das man an den PC
anschliessen kann. Oder soll ich gleich auf das hantec umsteigen????

Klar, Poti kostet ca. 5,-€ (mit Metallachse) aber ich als Laie kann eben nicht sicher sein, was sonst
defekt ist am hameg.
Was meint ihr dazu???
VG
Adrian
anymouse
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2013, 16:44
Das Poti könnte man, wenn man es ausgelötet und herausgenommen hat, mal mit etwas Heißluft und viel Gefühl möglicherweise wieder zum Drehen bekommen, notfalls auseinander nehmen und reinigen. Man könnte es natürlich austauchen, falls man passenden Ersatz bekommt.

Das größte Problem beim Hameg dürfte die Beschränkung auf einen Kanal sein (neben der Bandbreite). Ich würde schon sagen, dass eine Reparatur sinnvoll ist; ob man dem dann einen Digitalspielpartner an die Seite stellt, ist eine andere Frage
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oszilloskop Nordmende MO 3315
wucke13 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  2 Beiträge
Videokopftrommel-Wer kann helfen?
Technixxx am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  10 Beiträge
Reinigung von AV Geräten
Deckard2019 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  8 Beiträge
Hifi-Werkstätten in Berlin?
Youngtimer am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  9 Beiträge
Colorfly C4 defekt - wer hilft
marg.simp am 14.08.2023  –  Letzte Antwort am 14.08.2023  –  2 Beiträge
Spezielle Sieb-Elkos um die 20.000µF 100V gesucht !
Enrick am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  7 Beiträge
Wie finde ich raus, was kaputt ist?
äh,_wat_is_dat_fürn_draht? am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  5 Beiträge
Hilfe bei Bedienung von Universalfernbedienung von Heitech
+Liselotte+ am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
Stecker ziehen bei welchen Geräten?
Forner am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  20 Beiträge
Elektronik Kontakte Wasserdicht machen
Onkel_Wu am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951