Wie finde ich raus, was kaputt ist?

+A -A
Autor
Beitrag
äh,_wat_is_dat_fürn_dra...
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jul 2009, 09:40
Hallo,

ich bin ein relativer noob in Sachen Homecinema und lautem Bumms etc.
Ich habe eine Sony STR-DG500 und dazu ein wildes Sammelsurium an Boxen und eben den Mivoc SWI690, den habe ich damals gekauft, weil er hier im Forum als günstiges Anfängerteil benannt wurde.

Er hat auch immer ganz böse gedrückt und der Boden hat schön gewackelt. :-)

Seit ein paar Tagen aber, ist von Bass plötzlich nichts mehr zu merken. Das kam schleichend, mal war Bass da, mal nicht. Nun ist er endgültig weg.

Egal aus welcher Quelle (DVD,Digi Sat, PC) es kommt kaum noch Bass. (Nur noch aus den normalen Lautsprechern. Der Subwoofer sagt keinen Ton mehr.) Allerdings hat er ja so eine lustige blaue Beleuchtung am "Bassloch oder -tunnel oder -wie auch immer" und den Füßen. Die geht noch an, sobald z.B. Musik läuft. aber eben kein Bumms mehr.

Nun ist meine eigentliche Frage, was ist denn nun kaput? Der Sub oder gar der AV Receiver? Ich tippe ja auf den Sub, weil der ja sozusagen auf Autodetect ist und nur anspringt, wenn ein Signal anliegt. Und er leuchtet ja noch, sobald Musik spielt.
Kann es sein, dass die Anlage den "gefressen" hat. Ich habe mal hinten auf den Sub geguckt. Da steht MAX/RMS 150/80, das heißt doch, er verträgt eine maximale Dauerbelastung von 80 Watt oder?
Kann es sein, dass der STR-DG500 da zu viel Leistung abgibt und der Sub daher den Hintern hochgerissen hat? Ich habe den Sub über ein Oehlbach Y-Kabel angeschlossen, weil ja alle Welt immer sagt, das wäre essentiel wichtig.

Also, ich hoffe ihr könnt mir sagen, wie ich rausfinde, was nun genau kaput ist und wenn es der Sub ist, welches Gerät ich nehmen soll um ihn zu ersetzen (bitte im unteren Preissegment, bin noch Student) :-)

Danke schonmal fürs Lesen.
äh,_wat_is_dat_fürn_dra...
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Jul 2009, 12:58
Huch, weiß denn keiner was dazu?
Kleines update vielleicht. Eben hab ich die Anlage mal wieder angemacht um Musik zu hören, da sprang der Sub doch tatsächlich mal wieder an. Ich bin echt überfragt, was das ist. Aber es ist ziemlich ätzend, wenn der sub immer wieder nur schweigt.

HILFE!?!?!?!?! BITTE!
Roger66
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2009, 13:42

äh,_wat_is_dat_fürn_draht? schrieb:
... weil der ja sozusagen auf Autodetect ist und nur anspringt, wenn ein Signal anliegt. Und er leuchtet ja noch, sobald Musik spielt.


Hi,

stelle ihn mal ungeachtet der Lichtspiele auf "Ein" statt auf "Autodetect" und berichte.
äh,_wat_is_dat_fürn_dra...
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Jul 2009, 15:40
Hallo,

ob ich den auf autodetect oder auf on stelle ist ihm reichlich egal. Er ist wohl der Ansicht, er müsse nur leuchten, nicht bums bums machen.
-marcel-
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2009, 02:19
Na häng doch einfach testweise mal ne andere Signalquelle direkt hinten an den Chinch-Eingang des Subwoofers, ist ja ein aktiver oder? Also einfach mal zB CD bzw. DVD-Player Lineout direkt mit dem Eingang des Subs verbinden, vorher aber Pegel runterdrehen am Sub! Und wenn dann der Sub auch direkt am CD-Player keinen Ton von sich gibt, dann weißte das der nen Defekt hat. Sollte der Sub gehen kannste ja mal alle Einstellungen an deinem AVR checken, vllt ist da was verstellt (worden, ausversehen, Hausfrauen haben zB immer n Händchen für sowas, und dann wars keiner :o) )

MfG
marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KRF-X9992D kaputt
kokore am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  3 Beiträge
Magnat Tieftöner kaputt, was tun?
Epikur3eR am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  3 Beiträge
Klinkenstecker kaputt was nun?
lollig am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  4 Beiträge
Endstufe - Kanal kaputt?
PiorDJ am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  7 Beiträge
Wie bekomme ich den richtigen Anschluß raus.
klingt_wie_kaput am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  4 Beiträge
Tacholautsprecher kaputt?
southsider am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  3 Beiträge
PS3 HDMI kaputt ?
matador88 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  8 Beiträge
Hupe - Relai kaputt
pL3xi am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  6 Beiträge
Verstärker oder Lautsprecher kaputt?
AbsoLuTePK am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  16 Beiträge
Yamaha AX12 PA Boxen kaputt
*aXiom* am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen