Endstufe - Kanal kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
PiorDJ
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2010, 19:31
Hallo Users!

Ich hab da ein Problem und hoffe jemand kann mir sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege!
Ich habe einen Stage Line STA 700 Amp, 2 Stck. LD-Systems LDP 102 LS verbunden mit normalem zwei adrigem Speakonkabel.
Nun funktioniert bei einer Box der Hochtontreiber nicht richtig (kommt nichtmal halbsoviel Schall raus wie auf der anderen Box)! Dachte erst es würd an der Box liegen aber als ich dann die Speakon-Kabel an den LS getauscht habe, war es genau umgekehrt (Hochton war dann bei der vermeintlich kaputten Box voll da und bei der anderen nicht mehr...). Dann habe ich die Kabel durchprobiert. Scheinen beide i.O. zu sein! Das Problem tritt nur bei dem rechten Kanal (des Amps) auf... Jedoch funktioniert nur der Hochton nicht, Bass ist relativ in Ordnung...

Kann es denn sein das nur ein Kanal des Amps kaputt ist und das dieser nur den Hochton nicht mehr ordentlich befeuert??

Danke schonmal für jegliche Hilfe!
PiorDJ
Neuling
#2 erstellt: 21. Sep 2010, 21:40
Gerade ist mir noch aufgefallen, dass der Hochtontreiber, welcher an den "kaputten" Ausgang angeschlossen ist, ein leichtes Piepen von sich gibt. Vllt hilft das ja für eine kleine Diagnose!

Jemand denn vllt ne Idee? Oder gar nich lang fackeln und den Amp einschicken (Garantie noch vorhanden!) ??
Hmeck
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2010, 09:18
Da Du durch Vertauschen der LS festgestellt hast, daß es wirklich der Amp ist, was könnte Dich dann noch davon abhalten, die Garantie in Anspruch zu nehmen?
PiorDJ
Neuling
#4 erstellt: 22. Sep 2010, 18:28
Folgendes hält mich davon ab:
Der Verkäufer (war ein ebay-Neukauf)ist nicht erreichbar... Hinterlegte Telefonnummer nicht vergeben, auf Emails keine Reaktion! Werde morgen mal ein Fax dahinschicken, obwohl ich glaube, dass die ganzen Angaben von dem Verkäufer (inklusive seiner Adresse) erfunden sind!

Das Krasse dabei ist:
Er verkauft immernoch PA-Artikel in rauen Mengen auf ebay (hautpsächlich Stage-Line Produkte). Alles Neugeräte und relativ günstig! Komisch oder!?
PiorDJ
Neuling
#5 erstellt: 23. Sep 2010, 14:05
Also wie es aussieht, werde ich den Amp - trotz Garantie - nicht umgetauscht, bzw. repariert bekommen... Da der Bass auf dem einen Kanal ja ganz ordentlich läuft (nur der Hochtontreiber ist extrem leise und piept ein bisschen), denke ich darüber nach, das weiterhin so zu benutzen! Ist ja nur für mich...

Deswegen die Frage: Kann ich den Lautsprecher, welcher an dem "defekten" LS-Ausgang angeschlossen ist, damit beschädigen oder macht ihm das nichts aus?? Möchte nicht auch noch die Boxen damit schrotten...dann würd ich den Amp lieber aus eigener Tasche ersetzen!

Weiß jem. Rat?? Über jede Antwort wäre ich sehr dankbar!!
Hmeck
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2010, 10:13
Also, LS kannst Du an einem defekten Verst.-Ausg. durchaus schrotten, falls dieser nämlich Gleichstrom liefert. Falls er irgendwie hochfrequent schwingt, auch. (Deine Fehlerbeschreibung legt das nahe) Auch andere Folgefehler (Netzteil) sind möglich. Falls Du das alles nicht ausschließen kannst, würde ich das Gerät nicht mehr so, unrepariert, betreiben.

Gruß, Hmeck
PiorDJ
Neuling
#7 erstellt: 24. Sep 2010, 11:38
Vielen Dank!!
Das reicht mir als Antwort, dann kommt das Ding jetzt für Bastler auf der Bucht an den Mann und wird durch nen neuen Amp ersetzt... Nützt ja nix!

Kann jem eine gute Alternative empfehlen?? Sollte so 2x200 Watt RMS Leistung (8 Ohm) liefern.

Ich liebäugel mit dem T-Amp TA 600

Kennt bzw. besitzt den jemand?? Sicherlich besser als son Stage-Line Ding, oder!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tacholautsprecher kaputt?
southsider am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  3 Beiträge
PS3 HDMI kaputt ?
matador88 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  8 Beiträge
Hupe - Relai kaputt
pL3xi am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  6 Beiträge
Kenwood KRF-X9992D kaputt
kokore am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  3 Beiträge
Fender Gitarrenverstärker kaputt
Nilsi93 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Verstärker oder Lautsprecher kaputt?
AbsoLuTePK am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  16 Beiträge
Klinkenstecker kaputt was nun?
lollig am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  4 Beiträge
Beamer Kaputt ( Eug X760 )
Joginator am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  2 Beiträge
HDMI Buchse kaputt?
nucleus23 am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  6 Beiträge
Magnat Tieftöner kaputt, was tun?
Epikur3eR am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen