Wie bekomme ich den richtigen Anschluß raus.

+A -A
Autor
Beitrag
klingt_wie_kaput
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2012, 20:13
Hallo,

Ich habe die Tage mal meinen Elektronik- Schrank durchstöbert.

Da bin ich auf einen dicken Trafo- wohl von Pioneer- gestoßen. Schön schwer und dürr bestückt mit Anschlüßen. Ich hebe solche Dinger immer gern erstmal auf nachdem ich manche Geräte geschlachtet habe (nur schon defekte, die so mancher vorschnell weg wirft...).

Nun habe ich aber folgendes Problem, ich weiß nicht welche die sekundäre (220V in) und welche die primäre Wicklung ist...
Auf der einen Seite sind 3 Stifte, die mit dem Multimeter widerstandsmäßig (also bloß mal den Widerstand gemessen) gleich "0" sind. Ich schätze mal das das die sekundäre Wicklung ist...aber bestimmt einmal für 220V und einmal füe 110V (oder so)- Nur wie bekomme ich da raus welche für 220V ist? Nicht das ich die 110V wicklung erwische und mir das ding um die Ohren fliegt...
Und auf der anderen Seite sind dann nochmal 4 Stifte wobei hier nur der 3. und 4. wie oben schon gemessen nen Widerstand von "0" haben (ja ich weis, woher sollt Ihr jetzt wissen, welcher Pin welcher ist...). Die anderen Beiden laufen ins "nichts"...

Kann mir bitte vielleicht jemand sagen wie ich das Ding richtig anschließe?
Falls es hilft, drauf steht "ATS7133"

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Bis später
Krendel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2012, 20:20
Bei einem Trafo, das die Spannung runtertransformiert kannst du davon ausgehen, dass die Primärwicklung einen höheren und die Sekundärwicklung einen niedrigeren Widerstand hat.

mfg
area--51
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2012, 02:56
Hola, kenne mich nun nicht perfekt aus. Soferns ein menschenfreundlicher Trafo ist, sind auf der Primärseite mit den 3 Stiften die äußersten für 230V und der mittlere für die 110V angedacht. Und auf der Sekundärseite mit den 4 Stiften kannst deine xxV abgreifen.
klingt_wie_kaput
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2012, 12:09
Hey danke!

Das mit dem ausmessen werde ich gleich mal ausprobieren... und das die 2 äußeren Pin´s für den 220V- Anschluß werde ich im gleichen Atemzug mal mit ausprobieren...

Guten Rutsch ins neue Jahr Euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX4500 Anschluß DVD Player
Pat65 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  10 Beiträge
Wie finde ich raus, was kaputt ist?
äh,_wat_is_dat_fürn_draht? am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  5 Beiträge
Telefunken Verstärker M2. Sicherung fliegt raus.
homecinemahifi am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  40 Beiträge
Subwoofer :: Chassis aus Gehäuse raus gebrochen, was tun?
miscarriage am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  3 Beiträge
Jarre AeroSystem One Umbau ?
BoBauMeister am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  30 Beiträge
Kompaktanlage: Trafo zu Nah an Verstärker - 50 Hz brummen: Wie bekomme ich es weg?
pcpanik am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  5 Beiträge
CHP Lederkleber Flecken auf Leder entfernen
nnamed am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  4 Beiträge
MKP-Kondensator Bauteil?
AndreJXYZ am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  17 Beiträge
wo bekomme ich ein ersatzteil für mein Axxion ALCD 224
I.Haas am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  5 Beiträge
Wie bekomm ich dieses verd. Notebook auf?
Hmeck am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186