Kompaktanlage: Trafo zu Nah an Verstärker - 50 Hz brummen: Wie bekomme ich es weg?

+A -A
Autor
Beitrag
pcpanik
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2010, 03:56
Hallo,

ich habe hier eine Kompaktanlage von Medion.

Das Problem: Verstärker und Spannungsversorgender Trafo sind im Subwoofer unter gebracht.
Leider zu nahe an ein ander, denn es brummt.

Ziehe ich die Baugruppe mit dem Verstärker 5cm vom Trafo weg aus dem Gehäuse, verschwindet das Brummen.

EDIT: Leider wird es nur leiser, da bei heraus gezogener Platine kein Schalldruck mehr vorhanden ist. Bei genauem hinhören (und zur optischen Kontrolle ein paar Kügelchen auf den Tieftöner gelegt) ändert sich exakt nichts.

Nun kann ich das so natürlich nicht betreiben.
Gäbe es denn eine andere Lösung, als den Trafo aus zu lagern?
Gibt es etwas simples, dass das Magnetfeld weit genug abschirmt, dass ich um den Trafo oder die Verstärker-Baugruppe drüber machen kann?


Ein Bild des Ganzen:

Medion Subwoofer

Hier mal die Anordnung wie sie im Subwoofer zu finden wäre - der Trafo ist rechts verschraubt, die Baugruppe findet knapp darunter Platz. Der Lautsprecher klemmt darüber in der Mitte.


Hat jemand eine praktikable Idee?


[Beitrag von pcpanik am 02. Jan 2011, 01:12 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jan 2011, 17:59

pcpanik schrieb:
...Gibt es etwas simples, dass das Magnetfeld weit genug abschirmt, dass ich um den Trafo oder die Verstärker-Baugruppe drüber machen kann?...


Definitiv nein!

Natürlich kann man den Trafo abschirmen, aber das ist nicht simpel, weil du gutes weichmagnetisches Material benötigst, z.B. teures Mu-Metall.

Es sieht auch nicht so aus, als hättest du viel Platz um den Trafo herum für eine vernünftige Abschirmung.

Es gibt zwei mögliche Lösungen:

1. Wie schon von dir erwähnt, Tafo auslagern. Ist bez. der Sicherheit bedenklich.

2. Wenn dir der SW das wert ist, größeres Gehäuse bauen und so Abstand für den Trafo schaffen. Das etwas vergrößere Volumen kannst du - falls erforderlich (was ich nicht glaube) - z.B. mit ´nem Ziegelstein wieder verringern.

Grüße - Manfred
pcpanik
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2011, 01:07
Danke Dir für die Tipps.

Hat sich erledigt, denn das Brummen ist auch bei Auslagerung noch immer aktiv. Es stammt offensichtlich doch nicht vom Trafo. Ich habe mich in die Irre führen lassen.
Die Anlage taugt schlicht einfach nichts.
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2011, 02:30

pcpanik schrieb:
...Hat sich erledigt, denn das Brummen ist auch bei Auslagerung noch immer aktiv. Es stammt offensichtlich doch nicht vom Trafo. Ich habe mich in die Irre führen lassen.
Die Anlage taugt schlicht einfach nichts.


Dann ist es wahrscheinlich auch kein 50Hz-Brummen, sondern es sind 100Hz.
Mit falscher Fehlerbeschreibung gehen Tipps nun mal daneben.

Grüße - Manfred
pcpanik
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2011, 16:08
Ist ja kein Thema. Du hast ja sowas von Recht! Es sind 100 Hz.
Gibts da einen Weg?
Denn, dann handelt es sich ja um eine Brummschleife.

Problem bei dem Gerät: Bedienteil, CD Player etc sind in einem Extra Gehäuse unter gebracht und werden mit einem 9-Poligen Kabel verbunden.
Ich gehe davon aus, dass sich hier die Brummschleife aufbaut.

Je leiser ich es stelle, um so lauter wird das Brummen.

Das Gerät habe ich auch zu Meidon geschickt, aber "ohne Befund" wieder zurück bekommen.

Daraufhin habe ich halt mal den Trafo extern angeschlossen, was natürlich (leider) nichts bringt. Ich könnte wohl versuchen eine extra Masseleitung vom SUB zum Bedienteil zu ziehen, aber wo soll man da ansetzen? Der Potentialunterschied könnte überall liegen?!

Das Gerät brummt auch nur, wenn das Bedienteil eingeschaltet ist und wird lauter, sobald eine Quelle anfängt abzuspielen.


[Beitrag von pcpanik am 02. Jan 2011, 16:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Kompaktanlage MC-50/22
rudi1 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  12 Beiträge
12 Volt Trafo anschließen
Jassac am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  4 Beiträge
Brummen in LEM Compact412S Verstärker
Matthias_321 am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  3 Beiträge
Abstehendes Blech an Trafo (Hartke 3500 Bassverstärker)
Mike_Rofone am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  8 Beiträge
Wie bekomme ich den richtigen Anschluß raus.
klingt_wie_kaput am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  4 Beiträge
t.amp 2400 Trafo durchgebrannt
bad_hofnerkemnat am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  8 Beiträge
Netzsummen/Brummen
besseresmorgen am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  8 Beiträge
Wie Trafo aus einem Lichtpult überprüfen
ronnystritzke am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  3 Beiträge
Brummem bei 330 Hz
FBF418 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  6 Beiträge
Pioneer Kompaktanlage - cinch nachträglich einbauen?
HateJamba! am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350