Netzsummen/Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
besseresmorgen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2016, 02:32
Ich hoffe ich bin in diesem Bereich hier richtig, so ganz klar ist das aber nicht.

Folgendes Problem:
Ich lebe im Kölner Süden und nehme immer wieder ein "Netzsummen" war. Hierbei handelt es sich nicht um eine Brummschleife oder ähnliches, sondern das Signal scheint aus dem Stromnetz zu kommen.

Das Brummen ist nicht reproduzierbar sondern taucht in unregelmäßigen Abständen auf und geht nur wenige Sekunden. Meist ein bis zwei mal hintereinander. Der Ton kommt dabei nicht aus den Lautsprechen sondern aus dem Netzteil.

Zunächst dachte ich, es liegt an meinem PC-Netzteil wo mir das Summen zuerst aufgefallen ist. Das Summen entsteht dabei sogar, wenn der PC nicht eingeschalten aber noch am Netz ist. Nur der Hardwareschalter am Netzteil bzw. eine Verteilersteckdose mit Schalter schaft Abhilfe.
Das gleiche Geräusch, wenn auch deutlich leiser tritt allerdings auch an meinem neuen Pioneer Verstärker auf. Hier jedoch nicht im Standby Betrieb (oder dann nicht mehr hörbar).

Das Geräusch ist nicht sonderlich laut und (wie gesagt) nicht von mir reproduzierbar, so dass eine Aufnahme mit Handy zu keinem Erfolg führt. Ein Beispiel für diesen Ton habe ich in diesem Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=UeauYVGiLUs
Allerdings ist mein Ton deutlich leiser (und eben nicht aus den Lautsprechern) und etwas tiefer. Das "Muster" ist jedoch das gleiche.

Noch unklar: Bisher hab ich das Geräusch aus dem Pioneer nur gehört, wenn der Rechner nicht mehr am Netz war. Ob dies daran liegt, dass der Rechner im allgemeinen das Geräusch übertönt, das Geräusch sowohl aus PC und AMP kommt, aus dem PC aber lauter oder tatsächlich nicht aus dem AMP kommt wenn der PC an ist, kann ich jedoch nicht sagen.

Nun meine Frage:
Wie werde ich diesen Ton los?
Hilft hier eine Steckdosenleiste mit Netzfilter?
Kommt das Geräusch überhaupt aus dem Netz oder habe ich zwei Geräte (Amp und Netzteil des PCs) erhalten, die beide den gleichen Fehler aufweisen?
Bin ich verrückt?



*edit*
Achso, einen Dimmer oder ähnliches verwende ich in meiner Wohnung nicht. Ob dies ein Nachbar macht ist mir nicht bekannt. Das Geräusch tritt aber zu jeder Tages-/Nachtzeit auf. Ich bilde mir jedoch ein, dass es gegen Abend häufiger ist. (Allerdings ist dann jedoch auch die Stadt leiser und ich häufiger zuhause)


[Beitrag von besseresmorgen am 31. Jan 2016, 02:37 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2016, 03:03
Normal ist das nicht
Wohnst du in einem Bereich wo viel Industrie herrscht?
Auch kann es an der Öl/Gas-Zentralheizung liegen. Wenn der Brenner gezündet wird, wird dazu eine Hochspannung erzeugt. Jedoch würde man es eher als Prasseln in den LS hören und nicht aus dem Trafo.
Auch wäre es gut zu wissen ob der Pioneer einen induktiven Trafo oder, so wie der PC, ein SNT besitzt. Desweiteren dürfte das SNT des PC´s keine Geräusche machen...alles etwas merkwürdig
besseresmorgen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jan 2016, 03:42
Besonders viel Industrie würde ich jetzt nicht sagen. Wohne mitten im Zentrum von Köln (Altstadt Süd also ähnlich wie in dem geposteten Video).
Eine Gas-Zentralheizung gibt es... Ob es daran liegt?!
Der Verstärker ist ein Pioneer VSX 830. Also schon etwas größer.
Das Netzteil im Rechner ist auch kein No-Name Spaß sondern ein Cooler Master mit recht guten Reviews...
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2016, 04:00

Eine Gas-Zentralheizung gibt es... Ob es daran liegt?!


Dann wäre der Entstörfilter/Kondensator der Zündspule defekt.


Der Verstärker ist ein Pioneer VSX 830. Also schon etwas größer.


Dieser sollte über einen konventionellen Netztransformator verfügen. Bei einer "Einstreuung" von einer Gleichspannung in das Stromnetz kann es zu einem Sirren/Surren/Brummen kommen. Dazu mal die RWE (?) beauftragen, das mal örtlich zu überprüfen.


Das Netzteil im Rechner ist auch kein No-Name Spaß sondern ein Cooler Master mit recht guten Reviews...


No Name war auch keineswegs gemeint, sondern handelt es sich bei PC-Netzteilen um einen SNT (Schaltnetzteil) Diese können, ausser Sirren oder Piepen, keine Geräusche dieser Art erzeugen.
besseresmorgen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jan 2016, 04:17
Also es handelt sich um folgendes Netzteil: http://eu.coolermaster.com/de/powersupply/modular/g550m/
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2016, 04:24
Was reitest du jetzt auf dem PC-Netzteil herum, das ist nicht der Übeltäter, auch nicht der Pioneer. Wenn dann nur die Heizung, Industrie, Geschäfte, oder andere Störungen die in das Stromnetz eingespeist werden, vorrausgesetzt es Brummt nicht aus den LS sondern nur aus den Geräten selbst.
besseresmorgen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Jan 2016, 04:29
Dachte, es sei eine Frage von dir gewesen. Ist doch schon spät.

Die Frage die sich mir immer noch stellt: wie bekomme ich das Geräusch weg?
Würde hier ein einfacher Netzfilter reichen? Bei Amazon findet man "EMI/RFI Filter"
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2016, 04:43
Keine Ursache
Einen Netzfilter kann man probieren, aber funktionierende sind recht teuer. Wenn man mal eine Steckdosenleiste mit Filter von Oelbach nimmt, sind 250€ weg
Du kannst natürlich erstmal einen 5€-Baumarktfilter ausprobieren und wenn der nicht funktioniert, wieder zurückbringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen in vernetzter A/V-Anlage
DaBastla am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  7 Beiträge
Brummen in LEM Compact412S Verstärker
Matthias_321 am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  3 Beiträge
E-Piano brummt mit 50Hz wenn und nur wenn ein Ton gespielt wird
wuschel07 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  3 Beiträge
Fidek FPA-10a Brummen und weniger Leistung auf einem Kanal
Chrisi_15PS am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  13 Beiträge
Kenwood DVR-6200 Heimkino geht immer aus
Taiphun am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  2 Beiträge
starkes Brummen von Plattenspieler mit Vorverstärker
sebdiez am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  5 Beiträge
Kleines Problem beim Abspielen von VHS Rekorder Panasonic NV HD 650
Mop66 am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  3 Beiträge
Loewe Videorecorder ViewVision VV 4206 H - Kein Bild, nur Ton
Retro1971 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  15 Beiträge
CD Kenwood DP-3020 liest CDs nicht ein
ARB am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  5 Beiträge
Signal Tracer SE-350A,was ist das?
Marderschnauz am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen