E-Piano brummt mit 50Hz wenn und nur wenn ein Ton gespielt wird

+A -A
Autor
Beitrag
wuschel07
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2020, 01:56
Hallo zusammen
Beim Spielen auf dem sehr alten Roland EPiano 700 hört man aus den intern verbauten Lautsprechern oder über den angeschlossenen Kopfhörer im Hintergrund zum eigentlichen Ton noch ein leises 50 Hz Brummen. Das Brummen beginnt mit dem Tastendruck und endet etwa 2 Sekunden später wenn der Ton auch erloschen ist.egal ob man einen hohen Ton oder einen tiefen Ton spielt und egal in welcher Lautstärke, dieser Brummton ist konstant in der Höhe und Lautstärke zu hören solange auch der Ton vorhanden ist.
Egal ob ich den Netzstecker drehe (Phase/Nullleiter) oder an ganz verschiedenen Netzen das EPiano angeschlossen habe, es kommt immer das gleiche Summen.

Ich werde jetzt einmal sämtliche größere Siebelkos ersetzen, denn ich könnte mir vorstellen dass hier keine saubere Gleichspannung an den Endstufen als Versorgungsspannung anliegen.

Oder was könnte nach eurer Einschätzung die Fehlerursache sein?

Gruß und noch einen schönen Sonntag
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2020, 02:34
Ich würde auch zunächst auf defekte Elkos tippen. Dennoch sollte man bei allen älteren Geräten immer auch an schlechte Lötstellen und fehlenden Masseverbindungen (GND) denken. Es könnte also sein, dass der Tastensatz nicht mehr ordnungsgemäß geerdet ist. Das sollte allerdings dadurch zu prüfen sein, dass das Brummen bestehen bleibt, wenn man die Finger auf der Tastatur ruhen lässt (ohne Tastendruck).
wuschel07
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Nov 2020, 15:49
Hallo
Danke für den zusätzlichen Tipp mit der ruhenden gedrückten Taste. Das hatte ich noch nicht getestet.

Da die Töne an sich sehr sauber und klar klingen, glaube ich nicht an Masseprobleme (aber man kann ja nie wissen

Leider komme ich erst wieder in einigen Wochen dazu dieses zu testen.
Werde danach hier wieder berichten.

Wünsche noch einen schönen Tag

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E-Piano plötzlich extrem leise
beezee am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  5 Beiträge
Es brummt!
czimmi am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Ersatzlautsprecher gesucht- JA12520 für Yamaha E-Piano
Kuhni_Kühnast am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  8 Beiträge
Orgel/Gitarrenverstärker Farfisa TR-70 Brummt nur noch
Sebl|Disturbed1 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  21 Beiträge
The t box302A Brummt
Fabian_Meiner am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  8 Beiträge
E-Piano Roland 236 Linker Kanal fallt ab mittlerer Lautstärke aus
Mobaron am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2021  –  11 Beiträge
Motu 24 I/O Audiointerface Gerät brummt
Kybersonus am 04.06.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  16 Beiträge
Ton wird nach 30ce leise?
samtron123 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  2 Beiträge
Philips Turbo Drive - Kein Bild aber Ton
hanspeter1 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  2 Beiträge
Sony STR-DB930 brummt aus Lautsprechern
mägnäteize am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973