Sony STR-DB930 brummt aus Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
mägnäteize
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2017, 18:33
Hallo zusammen,
ich habe einen für meine Begriffe recht hochwertigen Receiver geschenkt bekommen, mit dem Hinweis, dass er brummt, was er auch tut. Das Brummen kommt direkt aus den Boxen und liegt weniger an den typischen aufgeführten externen Aufstell-Ursachen, wie sie im Wissensbereich aufgeführt sind. Ich denke schon, dass es im Gerät einen Bauteiledefekt (Filter?) gibt.
Normal hatte/habe ich einen einen steinalten Optonica an der Stelle des Sony betrieben und der funktioniert ohne jegliche Störgeräusche. Also es liegt weniger an der Peripherie, da eben bei demjenigen, von dem ich den Receiver bekam, er auch zwecks Brummen "ausgemustert" wurde. Bei mir hängt ohnehin nur der PC dran.
Ich würde dem Brummen gern auf die Schliche kommen, und bitte um Ideen, wo ich was messen könnte. Oszi ist jetzt direkt keins vorhanden, aber falls unbedingt notwendig könnte ich evtl eins leihweise bekommen - falls das jetzt Bedingung ist?
Bisher habe ich das Gerät erstmal geöffnet und bin vorsichtig mit dem Kompressor "durch" gegangen. Optisch sind mir keine Defekte aufgefallen. Auch wegen der sehr flächendeckenden Staubschicht tippe ich auf Bauteilüberhitzung. Elektronik an sich ist mir jetzt nicht ganz fremd aber mit Akustikgeräten hatte ich noch nicht wirklich ein "intensiveres" Vergnügen.
Achso, das Brummen wird proportional mit dem Lautstärkeregler lauter. Ich könnte auch eine Aufnahme davon machen, falls das hilft? Ich würde mich sehr über Tipps freuen.
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2017, 18:40
Wenn Du Spaß am Schrauben hast ist das sicher eine nette Idee, diesen alten, tollen AVR wieder auf die Beine zu stellen (ich selber habe noch den 840er an meinen Sohn ausgeliehen). Geld würde ich aber keines investieren. Bedenke auch, dass bei dem ca. 17 Jahre alten Gerät noch keine HDMI-Anschlüsse verfügbar sind. Es kommt daher auch auf den Einsatz an...
mägnäteize
Neuling
#3 erstellt: 25. Sep 2017, 20:31
Gut, "Alt" ist halt ne Definitionssache. Normal hatte ich bisher (und behalte den erstmal auch) eben einen Verstärker dran der ist glaube doppelt so alt wie der Sony. HDMI etc ist mir relativ egal. Würde das Ding gern wieder flott machen, aber mir fehlt so bissl der Ansatz. Daher wäre etwas Hilfe dazu ganz nett. Ich melde mich auch definitiv zurück, wenn irgendwas Erfolg hat. Meistens hört man ja dann von den Leuten nachher nichts mehr.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2017, 20:57
Brummt er auch, auch wenn nichts, außer den Lautsprechern, angeschlossen ist?
mägnäteize
Neuling
#5 erstellt: 25. Sep 2017, 21:09
Hmm, also ich würde sagen Nein. Da kommt dann nur ein hauchdünnes Rauschen, was man mit einer angeschlossenen Quelle aber vermutlich nicht mehr hört. Also ich würde sagen nein.
Ich habe jetzt nicht alle Quellen probiert aber auf 2-3 brummt er. Ich vermute es ist auf allen Quellen.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2017, 22:08
Dann wirst du dir vmtl. eine Brummschleife über den PC einfangen. Ist noch zusätzlich ein Antennenanschluß in Verwendung?
mägnäteize
Neuling
#7 erstellt: 25. Sep 2017, 22:43
Der 30Jahre alte Verstärker fängt die sich aber auch nicht ein. Der Sony war vorher bei jemanden an einem ganz typischen Hifi-Set mit CD, Plattenspieler etc dran. Brummte anfangs nicht, dann aber irgendwann doch. Ich weiß jetzt aber nicht genau ob der Prozeß schleichend war oder über Nacht kam. Den Hinweis habe ich vergessen, könnte das aber noch erfragen.
Also ohne was am Setup zu ändern, ist es eigentlich unwahrscheinlich, dass da in der Aufstellungskonstellation auf einmal irgendwo der Wurm drin ist, würde ich denken.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2017, 23:46
Schonmal das Verbindungskabel (PC-Verstärker) überprüft/getauscht?
gapigen
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2017, 07:58
Nimm doch mal alles angeschlosse vom AVR weg und fang mit Radio, dann mit einem (geliehenen) CD-Player. Probiere halt wirklich alles aus, um Dich der Ursache zu nähern. Erst dann kannst Du die Lösung suchen.

Hängen PC und AVR in einer Dreiersteckdose,... ?
mägnäteize
Neuling
#10 erstellt: 26. Sep 2017, 12:10
Das Chinch-Kabel war bisher bei jedem Gerät i.O.
Es soll bei SPDIF auch brummen, ich werde das aber selber nochmal überprüfen, muß erstmal Kabel besorgen.
Es brummt auch aus dem Kopfhörerausgang heraus, soviel habe ich heraus gefunden.

Weiter habe ich einen CD-Player angeschlossen, da ist erstaunlicherweise wenig bis fast nichts zu hören, zumindest soviel, dass man das Gerät als funktionstüchtig deklarieren könnte. Um ehrlich zu sein, hatte ich den Vorschlag erst für schwachsinnig gehalten, aber dann doch gedacht, naja, was solls, probierste mal. Jetzt bin ich dann also doch neugierig geworden. Da er vorne auf den Quellen nicht bei jeder Quelle intern schaltet (klackt), sondern das zu, ich nenne es mal Quell-Gruppen (je ca. 3 Quellen) zusammengefasst ist, dachte ich zunächst, dass eine Gruppe einen weg hat. Aber nö, CD-Player lief. Außer auf dem Phono (kalte Lötstelle?), der kratzt wie blöd, da hört man nur sehr wenig vom Input. Stört aber bei der Menge an Kanälen nicht wirklich. Phono ist auch am äußersten Gehäuserand, vielleicht beim Umräumen mit dem Anschlüssen mal irgendwo gegen gedonnert und zack Lötstelle angebrochen? Aber egal, wer weiß, Spekulation.

Also ich wieder den PC dran. Kann mir keinen Reim drauf machen. Hatte noch nie ein Problem mit PC an egal welchem Verstärker. Zugegeben, speziell Sony hatte ich noch nie. Aber eben wieder Brummen. Auch egal auf welcher Quelle ich das Ding angeschlossen habe. Jetzt kam mir eine Idee. Ich nahm ein Chinch-Kabel (hatte grad kein anderes) und drückte den Stecker fest auf das PC Gehäuse und auf der anderen Seite fest auf eine Gehäuse-Schraube auf dem AVR -> Brummen weg! Also ich glaubs ja wohl nicht?! Gut, kann man jetzt mit jedem Kabel machen, ich wollte nicht erst in die Garage, daher einfach das Chinch-Kabel da mich das grad in dem Moment so angaffen tat. Man muß natürlich die Masseverbindung extrem ruhig halten, sonst kratzt es verständlicherweise aber hält man es ruhig, erscheint mir das Gebrumme auf den ersten Eindruck tatsächlich weg zu sein. Ich probiere nochmal die SPDIF Geschichte und melde mich dann (versprochen).
Aber komisch ist das schon. Ich habe das noch nie bei irgend einem Gerät jemals in Verbindung mit irgendeinem Rechner jemals gehabt. Das muß an Sony liegen!
Ich gehe davon aus, bei Sony muß man zum Signal noch eine extra Masse legen? Ist das normal bei denen? Ich meine, der Kram ist doch eigentlich alles andere als billig damals gewesen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Es brummt!
czimmi am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Sony STR V 5 Sofitten
hifigunter am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  2 Beiträge
The t box302A Brummt
Fabian_Meiner am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  8 Beiträge
Sony STR-DA50ES Motor für Lautstärkeregelung gibt langsam auf.
Poly69 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  3 Beiträge
Sony STR-DE215 Bedienungstasten am Gerät funktioniernen teilweise nicht mehr
Jogi_55 am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  4 Beiträge
Motu 24 I/O Audiointerface Gerät brummt
Kybersonus am 04.06.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  16 Beiträge
E-Piano brummt mit 50Hz wenn und nur wenn ein Ton gespielt wird
wuschel07 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  3 Beiträge
Kein Ton aus den Lautsprechern! Defekt?
93tvrxy am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  3 Beiträge
Leichter Brumm aus den Lautsprechern bei Ghettoblaster
solextreter am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  3 Beiträge
Orgel/Gitarrenverstärker Farfisa TR-70 Brummt nur noch
Sebl|Disturbed1 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878