E-Piano Roland 236 Linker Kanal fallt ab mittlerer Lautstärke aus

+A -A
Autor
Beitrag
Mobaron
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2021, 10:20
Moin,

wie der Titel schon sagt fällt bei meinem E-Piano ab ca. 30% der Linke Kanal aus. Unter 30% funktionieren beide ohne Probleme.
An der Endstufe liegt es denke ich nicht, es besteht nämlich das gleiche Verhalten wenn ich Kopfhörer anschließe.
Hat jemand so ein Verhalten schon einmal erlebt? Ich könnts mir nur über nen Masseschluss erklären, hab aber keinen gefunden.
Für Anregungen und Ideen wäre ich sehr dankbar

LG
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2021, 11:58
Wenn es das HP236 ist, würde ich zunächst einen defekten Schieberegler (Schiebepotentiometer) denken.
Ob es die bei Roland als Ersatzteil gibt, weiss ich nicht.
Mobaron
Neuling
#3 erstellt: 16. Sep 2021, 13:17
Direkt ins schwarze getroffen, hab's gerade mal durchgemessen. Auf der einen Bahn ist ab besagten 30% ende. Kenne mich nicht so gut aus, bin einfach davon ausgegegangen dass das Schiebepoti beide Kanäle über eine bahn regelt. Hatte es daher ausgeschlossen, ergibt aber natürlich mehr Sinn das beide darüber laufen.
Dann baue ich das Ding mal aus und gucke ob ich das irgendwie repariert bekomme. Im Notfall wäre es doch aber bestimmt möglich beide Kanäle über die funktionierende Bahn zu schicken - der einzige Effekt sollte doch sein, dass ich dann kein Stereo mehr habe oder? Das wäre mir herzlich egal..
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2021, 15:10
Ich habe (noch) kein Service Manual gefunden. In der Regel ist es aber nicht möglich, ein Stereo-Poti durch ein Mono-Poti zu ersetzen, ohne grundlegende Schaltungsänderungen vorzunehmen. Ich denke aber, dass es sowieso bessere Lösungen gibt:

1. Auslöten und Photos vom Regler mit der IMG-Funktion hochladen. Wir können dann gucken, ob es eventuell sogar ein noch beschaffbares Universalteil ist oder ob jemand etwas Passendes noch in der "Kiste" hat. Deshalb sind auch Maße wichtig.

2. Häufig lässt sich ein Schiebepoti auch öffnen und reparieren. Vor allem, wenn nur ein Schleifer nicht mehr genug Druck aufbaut oder die Metallschiene an der der Schleifer läuft verbogen oder korridiert ist, gibt es Hoffnung.

3. Zur Not kann man auch als Ersatz an einer geeigneten Stelle eine Bohrung setzen und ein "normales" rundes Stereo-Poti einsetzen.


[Beitrag von CarlM. am 16. Sep 2021, 15:10 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2021, 15:34
Es gibt eine einfache Lösung. Du lötest den Draht am Schleiferkontakt des defekten Potis ab und lötest ihn zu dem anderen dazu. Dadurch bekommen nun beide Verstärker wieder Signal. Allerdings stimme ich CarlM zu, besser das Poti reparieren oder austauschen.
Mobaron
Neuling
#6 erstellt: 16. Sep 2021, 16:01
Jo, genau das meinte ich mit beide Kanäle über die funktionierende Bahn schicken. Aber wenn @CarlM. sagt dass das in der Regel nicht möglich ist, verzichte ich lieber erstmal darauf Versuche nach der arbeit mal das Poti zu reparieren und schicke ein paar Bilder mit bei
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2021, 23:05
Es ist möglich.
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2021, 23:18
Es geht, ist aber keine wirklich gute Lösung.
Bis zum Erreichen der defekten Stelle sind die Widerstände der Bahnen parallel zu sehen, wodurch sich der Gesamtwiderstand halbiert, anschließend wirkt nur noch eine Bahn. Des Weiteren wird ja (ab der defekten Stelle) nur einer der Quellkanäle verwendet.
Deshalb bin ich der Meinung, dass man zunächst vor dem Poti beide Signale zu einem Mono-Signal verbinden müsste und dann auf die funktionierende Poti-Hälfte leitet. anschließend wird das Mono-Signal wieder auf beide Kanäle gegeben.

In der Summe ist das Bohren eines Loches und das Anschließen eines Standard-Stereo-Potis mit einem abgeschirmten Kabel sinnvoller.
Mobaron
Neuling
#9 erstellt: 17. Sep 2021, 07:38
Tschuldigt die späte Rückmeldung. Also der Schiebepoti ist erstmal hinüber, den kann ich wahrscheinlich nicht reparieren. Die eine Bahn ist abgeschliffen. Hatte noch 2 andere schiebepotis, beide waren allerindings inkompatibel. Irgendjemand hatte gestern eigentlich noch einen Schaltplan hier hochgeladen - den kann ich gerade nicht mehr sehen Habe mich aber daher entschieden die kanäle zusammenzulegen. Funktioniert jetzt wieder ohne Probleme. Ich suche die Tage mal nach einem Poti der ähnlich ist - wenn ich einen finde dann ersetze ich den alten. Loch Bohren ist für mich aber keine Option

Vielen lieben Dank an euch die geholfen haben - besonders an CarlM., du hattest gestern glaube ich den Schaltplan hochgeladen. Hast mir sehr geholfen, danke danke danke

IMG_20210916_180338
IMG_20210916_171230
IMG_20210916_170127
Ingor
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2021, 11:32
Wenn man das so macht hat man natürlich nur einen Kanal auf beiden Lautsprechern, aber es ist einfach. Die deutlich bessere Lösung, beide Kanäle auf ein Poti über einen 1 KOhm Widerstand brücken, dann auf das verbliebene Poti und dann beide Eingänge an den Schleifer des Potis. Evtl hat das E-Piano ja irgendeinen Schnickschnack, der die Musik unterschiedlich auf die Stereo-Kanäle ausgibt.
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2021, 11:39
Ich hatte zwischenzeitlich einen Ausschnitt aus einem anderen Service Manual hochgeladen, weil so etwas wie Lautstärkeregelungen etc. kaum verändert werden. In der Tat ist es sogar derselbe Wert: Stereo, 10 kOhm linear (=Taper B).
Hier der direkte Link zu diesem SM:
www.synthxl.com/wp-c...95-Service-Notes.pdf

Man sieht im Schaltplan, dass beide Kanäle sowohl vor wie auch hinter dem Regler einen Koppelkondensator von 10 µF besitzen. In jedem Kanal entgegengesetzt gepolt, so dass sie gemeinsam wie ein bipolarer 5µF-Elko wirken.

Deshalb sollte man auch nicht nur die Schleifer, sondern auch die Eingänge jeweils verbinden, also die Kontakte 2 und 3 sowie 4 und 5.
1 und 6 (GND) sind bereits verbunden.

Zum defekten Poti. Man sieht auf der Metallschiene aus meiner Sicht Spuren von Korrosion. Da diese Schiene keinen Einfluss auf den Widerstand hat und nur dazu da ist eine Verbindung zum beweglichen Schleifer herzustellen, muss sie nur überhaupt durchgängig leitend sein. Es wäre einen Versuch wert, die Schienen zu polieren und dann mit einem schützenden Kontaktfett zu versehen.

Vermutlich wird es aber auch neue Potis als Ersatz geben. Man kann z.B. hier einmal anfragen:
www.synth-parts.com/...e-potentiometer/?p=1




[Beitrag von CarlM. am 17. Sep 2021, 11:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E-Piano plötzlich extrem leise
beezee am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  5 Beiträge
E-Piano brummt mit 50Hz wenn und nur wenn ein Ton gespielt wird
wuschel07 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  3 Beiträge
Ersatzlautsprecher gesucht- JA12520 für Yamaha E-Piano
Kuhni_Kühnast am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  8 Beiträge
Roland MC-505 poti austauschen
-Jackhead- am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  2 Beiträge
Yamaha PianoCraft e600 Lautstärke
shine16 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  14 Beiträge
Rotel RX-803 Nur ein Kanal !
blingbling700 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  2 Beiträge
I-Pod gibt nur einen Kanal aus
rudi1 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
Siemens RS 444 Schaltet ab!HILFE!
Wolli_2014 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  6 Beiträge
Endstufe - Kanal kaputt?
PiorDJ am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  7 Beiträge
Radio verändert spontan Lautstärke
tf105 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502