e-lektron el38-m Hochtöner defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
jirafa.ayudante
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2016, 11:10
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der mobilen PA e-lektron el38-m. Auch bei geringen Lautstärken knackt der Hochtöner in unregelmäßigen Abständen ziemlich laut, sodass von Musikgenuss nicht mehr gesprochen werden kann. Ich habe ein Video hochgeladen, in dem das Problem zu hören ist.

https://youtu.be/-d5v2HGDl8Q

Meine Frage wäre, ob aus eurer Erfahrung heraus tatsächlich der Hochtöner ausgetauscht werden muss oder es sich doch eher um ein anderes Problem handelt? Ich möchte das Teil ungern in die Werkstatt geben und würde eher selbst ein paar Maßnahmen probieren wollen.

Für eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar!!!

Beste Grüße
Jirafa
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2016, 18:13
Ganz ehrlich.....da kann alles andere defekt sein, nur nicht der Hochtöner.
jirafa.ayudante
Neuling
#3 erstellt: 29. Aug 2016, 19:58
Ok, vielen Dank schon einmal für die Rückmeldung. Hast recht, an sich funktionieren ja die Töner. Nur das unregelmäßige Knacken ist sehr komisch. Hat jemand so etwas schon einmal gehört und eine Idee, was es sein könnte?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2016, 22:03
Um den Fehler langsam einzukreisen:
Hast du den LS mal an einem anderen Quellsignal-Gerät angeschlossen, oder deren Verkabelung getauscht?
Ist das Knacken auch komplett ohne Anschlüsse vorhanden?
jirafa.ayudante
Neuling
#5 erstellt: 02. Sep 2016, 19:00
Hallo,

wenn keine Audio-Quelle angeschlossen ist, gibt es auch kein Knacken. Das Knacken tritt bei Bluetooth-Verbindung genauso auf wie beim Anschluss über Klinke/Chinch. Das ganze scheint auch Lautstärke-unabhängig zu sein. Hoffentlich kannst du mit den Informationen etwas anfangen.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2016, 22:31
Ein Knacken deutet eigentlich erstmal nur auf einen Wackelkontakt hin. Dies können auch kalte Lötstellen im Verstärker der aktiv-Box sein. Nur ist es etwas komisch, dass die Box das nicht ohne Quelle macht....normal sollte sie es dann dennoch machen.
Ich vermute einfach, dass das Gerät defekt ist.
Bei keinem Signal wird vmtl. die Endstufe Stumm-geschaltet. Hier werden dann sämtliche Störgeräusche eleminiert. Bei einem defekten Halbleiter (die Knackgeräusche erzeugen können) kann man dieses Knacken nur bei einer zusätzlichen Quelle hören.


[Beitrag von Rabia_sorda am 02. Sep 2016, 22:35 bearbeitet]
bierman
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2016, 12:36
Könnte ein Wackelkontakt sein der durch die vom Lautsprecher erzeugte Vibration irgendwie beeinflusst wird. Wird es denn häufiger/auffälliger bei höherer Lautstärke?

Das ist nun nicht gerade ein spitzenmäßig verarbeitetes Gerät daher würde ich erstmal die Platine(n) nach defekten Lötstellen absuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus VG248QE Panel defekt
LolekDeluxe am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  6 Beiträge
Videorecorder defekt
tanja6 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  23 Beiträge
Nebelmaschine defekt
AlexTribe am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  3 Beiträge
Videorecorder defekt?
Graupapagei am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
Kühlschrank defekt
Willy_Puk am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  7 Beiträge
Verstärker verstärkt nur einen Hochtöner
JanBernd am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  6 Beiträge
Defekt in meinem KRK Rokit8-G2 ?
quaeler1 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  2 Beiträge
Becker Navi, Lautsprecher defekt.
ritter124 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  4 Beiträge
Fernbedienung Pioneer AXD1551 defekt
Bass-Oldie am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
AMP oder Boxen defekt?
staybb am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen