Optischer Pickup Laser Sony MDP 650D KHS130A

+A -A
Autor
Beitrag
GolfGTI8v
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2016, 10:56
Hi,

habe gerade einen Sony MDP 650D Laserdiscplayer hier, der weder LD's noch CD's erkennt. nach intensivem checken der Flachbandkabel und allem anderen, scheint es so, als wäre der Laser oder die Photodiode durch.
Hat Jemand eine Adresse, bei der man noch eine solche Lasereinheit für nen normalen Kurs herbekommt?

Teilenummer wäre: Sony KHS-130A

Beste Grüße
André Sedlmeier
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2016, 14:41
Leuchtet und fokussiert denn der Laser kurz nach dem Einschalten? Wenn ja, dann hat der Player ein anderes Problem.

KHS130A
GolfGTI8v
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jan 2017, 12:59
Hi,

also er fährt 3 positionen ab und der Laser fährt dabei hoch und runter.

Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2017, 13:45
Wenn er leuchtet und fokussiert, wie du sagst, dann ist der Laser noch "lebendig". Leider muss man, um es genauer zu wissen, einige Messungen (SM von Nöten) mit dem Oszilloskop durchführen.
Ein Laser kann mit dem Alter auch einfach nur schwach werden
.
Dreht denn die LD auch kurz an? Kann man den Spindel-Motor leicht mit der Hand drehen?
Evtl. ist der Spindelteller auch dejustiert. Schau dazu hier mal rein.

Hast du die Linse und die Führungen mal gereinigt und die Führungen neu geschmiert?
Sind sämtliche Elkos noch i.O. und hast du mal nach kalten Lötstellen geschaut?
Sämtliche Steckkontakte auf Oxidation geprüft und die Netzteilspannungen gemessen?


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Jan 2017, 14:05 bearbeitet]
GolfGTI8v
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jan 2017, 13:53
Hi,

gereinigt und geschmiert wurde die Mechanik. Der Riemen für die Lademechanik wurde getauscht. Der Laser und die Photozelle wurden mit Alkohol gereinigt.
Ich denke er geht als defekt wieder weg. Soweit kenne ich mich mit der Elektronik nicht aus. Oftmals ist es ja nur verharzte Mechanik oder ein ausgeleierter Riemen. Mein Pioneer läuft gott sei dank wunderbar.

Gruß
André
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2017, 14:08
Hatte gerade oben was editiert.

Mit Alk sollte man keine Linsen reinigen, denn in einigen Fällen löst sich evtl. die Brünierung der Linse. Hierzu nehme ich immer nur einen Wattestäbchen und etwas Spucke .

Der Sony müsste auch ein Pioneer sein, ich weis aber die Bezeichnung nicht.
GolfGTI8v
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Jan 2017, 15:04
Hi,

habe grade noch ein wenig mit der Stellung des Tellers gespielt. Nach wie vor kein anlaufen des Motors. Wenn man Play drückt und die Disc selbst am oberen Teller beschleunigt, dreht der Motor, aber das zwitschern des Lasers fehlt und er erkennt die Disc auch nicht.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2017, 15:32
Evtl. dreht der Spindelmotor zu schwer (Verharztes Fett oder Oxidation der Lager). Diesen mal (abgeklemmt(!)) mit einer externen Spannung (Regeltrafo) etwa 10min. laufen lassen (Maximalspannung beachten). Evtl. etwas Öl in die Lager sprühen (nicht zu viel).

Ein zwitschern des Lasers deutet eigentlich auf einen zu hohem Laserstrom hin und sollte, im Normalfall, nicht sein.
Ein nicht-erkennen der Disc liegt natürlich nahe, da du natürlich nicht händisch die Servosteuerung des Spindelmotors ersetzen/regeln kannst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo bdp-83 Laser wechseln
bennehans am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  8 Beiträge
laser für denon dcd-755 ar
llaurentius am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
Probleme nach Laser-Austausch (Pioneer Bluray-Player)
WrathCollector am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  24 Beiträge
[Erledigt] PS3 Laufwerk findet Blu-Rays nicht trotz neuem Laser
Blaman am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  6 Beiträge
Sony SLV 725 / Standby
cpm75 am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  2 Beiträge
Sony CD Laufwerk bestimmen
dome82 am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  3 Beiträge
Sony 2SJ28 2SK82 gesucht
leo_b_d am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  7 Beiträge
Sony Discman D-55T
Laborrant_ am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  5 Beiträge
Sony TC K-411 Gleichlaufschwankung
RetroFelix am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  2 Beiträge
Sony TC - K 620 , mechanik
killnoizer am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen