Probleme nach Laser-Austausch (Pioneer Bluray-Player)

+A -A
Autor
Beitrag
WrathCollector
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2023, 09:55
Hallo zusammen,

so selten ich auch normal die Schwarmintelligenz bemühe - da ich mir hier absolut nicht mehr zu helfen weiß, hoffe ich dass jemand vielleicht doch Licht ins Dunkel bringen kann.
Mein altgedienter Pioneer BDP-150 hat vor einigen Wochen damit angefangen, beim Einlesen von Blurays zunehmend zu streiken. Ich denke nicht ungewöhnlich, nachdem er nun fast 10 Jahre alt ist. Nachdem ich in der Vergangenheit schon bei CD-Playern erfolgreich den Laser gewechselt habe, habe ich mich hier zu demselben Schritt entschlossen. Bei AliEx* habe ich einen passenden Laser gefunden und diesen geordert.

Wie in der Beschreibung des Anbieters angegeben, habe ich die Lötbrücke (ESD-Schutz) entfernt (wohl bei vielen Lasern Standard) und das Teil eingebaut. Wunderbar, er liest Blurays wieder einwandfrei, und DVDs ebenfalls.
Zur Kontrolle lege ich eine normale originale Audio-CD ein und auf einmal bekommt der Player Schluckauf. Er brummt und rattert, und gibt mir auf einmal "UNKNOWN DISC" als Fehlermeldung aus. Ich kannte bislang nur "NO DISC", was auf einen Laserdefekt hindeutete, wie zuvor. Ich ging von einem Montags-Bauteil aus und bestelle mir einen weiteren Ersatzlaser, baue diesen ein und... genau dasselbe Ergebnis!
Meines Wissens werden CD und DVD über dieselbe Linse eingelesen, also ist es vielleicht auch gar kein Laserdefekt, weil er ja dann beides nicht lesen können müsste.
Manch einer wird vielleicht Billig-Ramschware als Ursache vermuten, aber vielleicht ist das ja gar nicht die Antwort auf die Frage. Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!
WrathCollector


[Beitrag von WrathCollector am 03. Feb 2023, 10:13 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2023, 19:26
Moin,


Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte?


Der Laserstrom und/oder das Eyepattern wurde womöglich nicht mit dem Oszi geprüft und nachjustiert - zumal man dazu auch noch das SM mit den Werten bräuchte.
Aber bei so einem Fehlverhalten wäre das die erste Maßnahme.
WrathCollector
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2023, 23:41
Servus,

besten Dank für deine Theorie - die macht tatsächlich in Anbetracht der Erfahrungen mehr Sinn als alles, was ich hätte vermuten können. Wobei es mich schon ärgert: Beim Kauf des Lasers wird einem vorgegaukelt, man muss nur eine Lötbrücke entfernen können, alles andere ist kinderleicht. Dass der Laser eventuell noch eingestellt werden muss, verrät einem niemand.
Das wäre natürlich ein Nackenschlag weil mir die Möglichkeiten fehlen, das in Angriff zu nehmen - aber nur aus Interesse, wo/wie würde man den Oszi oder das Pattern nachjustieren? CD-Laser von früher hatten oft einen Poti außen verbaut, an diesen Lasern sehe ich gar keine Eingriffsmöglichkeiten mehr. Macht man das über eine Art Servicemenü am Player?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2023, 23:56

Macht man das über eine Art Servicemenü am Player?


Das Service-Menü wurde von mir eher nicht als Einstell-Variante gemeint, sondern das Service-Manual (SM), was u.a. den Schaltplan und auch die Abgleichungen (nach Einstellwerten) beinhaltet.

Das SM ist hier zu finden:

PIONEER BDP-150

Schaue dich darin mal um.
Ich kann es leider nicht mehr Downloaden, weil ich heute die Anzahl überschritten habe.


aber nur aus Interesse, wo/wie würde man den Oszi oder das Pattern nachjustieren? CD-Laser von früher hatten oft einen Poti außen verbaut, an diesen Lasern sehe ich gar keine Eingriffsmöglichkeiten mehr. Macht man das über eine Art Servicemenü am Player?


Bei älteren Playern gibt es dazu Messpins oder auch Messstellen, wo man ein Oszi anschließen muss.
In moderneren Playern gibt es sowas evtl. auch gar nicht mehr, weil sich alles selbst justiert.
Aber wenn sich der Laser nicht mehr in diesem Bereich automatisch nachjustieren lässt, weil er aus dem Toleranzbereich arbeitet, dann ist auch die automatische Nachregelung überfordert.
WrathCollector
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2023, 18:29
Verzeihung, ich hatte mich ungünstig ausgedrückt: dass SM hier für Service Manual stand, hatte ich realisiert, das mit dem Service Mode hatte ich aus anderen Recherchen entnommen.
Danke aber für den super Tipp und den Link mit dem Manual - wir sollten sozusagen beide Recht behalten, denn dort ist eine Tastenkombi für ein Servicemenü angegeben. Aus diesem Menü kann man einen Laser Check und die Ausrichtung prüfen. Leider kommt bei mir nur ein FAIL raus ohne nähere Erläuterung, wobei der Error Code in dem Manual natürlich nicht auftaucht :-(
WrathCollector
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2023, 16:09
Hat vielleicht noch jemand (bei egal welchem Gerät) mal die Erfahrung gemacht, dass die Lasereinheit auf irgendeine Art justiert werden musste? Ich habe die Angebote aller möglichen Anbieter gewälzt, man wird höchstens auf eine zu entfernende Lötbrücke hingewiesen, aber nirgendwo auf eine Justage. In Bewertungen liest man auch nirgendwo, dass ein Käufer damit Probleme hatte - daher wundert es mich, dass man zu dieser Fragestellung nirgendwo etwas liest.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2023, 17:27
BD-Player (und auch DVD) stellen sich automatisch ein oder man kann sie über den Service-Mode justieren.
Daher wird es bei BD-/DVD-Lasern eher keinen Hinweis zu einer Kontrolle/Justage der LE geben.

Bei reinen ("altertümlichen") CD-Playern hatte man sowas zu 90 % aber noch "manuell" mit Messgeräten und dem SM vornehmen müssen.
WrathCollector
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2023, 17:36
Das klingt logisch, würde zumindest erklären, warum man auf die Vorgehensweise nicht hingewiesen wird.
Da ich ja über den Service Mode nur "FAIL" angezeigt bekomme, ohne eine Möglichkeit eine Justierung vorzunehmen, hast du eine Idee, wo der Fehler hier liegen könnte? Zwei "Montagslaser" in Folge erwischt zu haben, ist ja doch eher unwahrscheinlich. Ich komme einfach nicht dahinter, warum er Blurays liest aber CD/DVD grundsätzlich verweigert.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2023, 17:50

Da ich ja über den Service Mode nur "FAIL" angezeigt bekomme, ohne eine Möglichkeit eine Justierung vorzunehmen, hast du eine Idee, wo der Fehler hier liegen könnte?


Ich erwähnte mal:


Aber wenn sich der Laser nicht mehr in diesem Bereich automatisch nachjustieren lässt, weil er aus dem Toleranzbereich arbeitet, dann ist auch die automatische Nachregelung überfordert.



Zwei "Montagslaser" in Folge erwischt zu haben, ist ja doch eher unwahrscheinlich


Du hast sie beide bei AliEx* geordert und das sind definitiv keine originalen Pioneer-LE, wodurch du minderwertige Ware erhalten haben wirst.
Dennoch kann natürlich auch ein anderer Defekt vorhanden sein, welcher aber dann auch nur durch Messungen mit dem Oszi zu finden wären. Aber ich vermute den Fehler hier sehr stark bei den nachgebauten LE.


Ich komme einfach nicht dahinter, warum er Blurays liest aber CD/DVD grundsätzlich verweigert.


Existieren zufällig kleine Potis auf der LE?
Mache doch mal ein paar Bilder von dem ausgebauten Ding.
WrathCollector
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Feb 2023, 18:44
IMG_20230208_163139
IMG_20230208_163132

Ich habe gerade Mal wie gewünscht Fotos von der Ober- und Unterseite des ausgebauten alten Lasers gemacht. Vorher hätte ich behauptet, er bietet keine Möglichkeiten zur Einstellung - beim Fotografieren sind mir aber die drei Schrauben rechts neben dem Laser aufgefallen, die tatsächlich an Potis erinnern.

Ich hatte in der Zwischenzeit auch bei Amazon einen Laser erstanden, etwas teurer... mit demselben Ergebnis. Vermutlich war der aber sich nur ein Nachbau so wie die anderen. Werden diese Laser überhaupt noch original gebaut?
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2023, 19:27
Ja, das sind die Potis zur Laserstrom-Justierung. Da sollte man den Strom nur mit Oszi und dem SM abgleichen, denn bei einem zu hohen Strom brennt die jeweilige Laserdiode sofort durch. Leider finde ich im SM aber keine Poti-Zuordnung, keine Messpunkte und auch keine Oszi-Augenmuster usw..

Aber dein Nachbau wird diese Potis wohl auch besitzen und daher könnte man es mal wagen, an eines der Potis eine MINIMALE Drehung vorzunehmen (Lupe). Erst in die eine und dann in die andere Richtung und dazwischen jeweils den Abspielvorgang testen. Miss zuvor den Widerstand der Potistellungen oder markiere die Stellungen optisch und stelle sie bei Misserfolg wieder genau so ein.
Bedenke dabei, dass du sie (Potis+LE) durch das Verstellen auch zerstören kannst und berühre dabei niemals gleichzeitig andere Kontakte/Metallteile mit dem verwendeten Schraubendreher.


Ich hatte in der Zwischenzeit auch bei Amazon einen Laser erstanden, etwas teurer... mit demselben Ergebnis. Vermutlich war der aber sich nur ein Nachbau so wie die anderen.


Garantiert.
Handelt es sich dabei evtl. um eine Sanyo 415 OPU?
Normalerweise bekommt man heutzutage nur noch originale LEs bei einem Pioneer-Distributor.
Du kannst es ja hier mal versuchen:

etus-landgraf
WrathCollector
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Feb 2023, 11:01

Handelt es sich dabei evtl. um eine Sanyo 415 OPU?


Ich antworte mal von hinten nach vorne: Genau, ich kam bei meinen Recherchen ebenfalls zu dem Ergebnis, dass es sich um eine Sanyo 415 handelt. Wobei ich dabei, wie du auch vermutlich, von dem Schriftzug "SF-BD415" ausgegangen war, der auf die Platine aufgedruckt ist. Auch weitere Quellen zum Player bestätigen das, sollte also zutreffend sein. Auch wenn Landgraf kein Sortiment zu Bluray-Playern listen, bin ich gerne deinem Tipp gefolgt und habe dort mal angefragt, vielleicht hat man ja ausnahmsweise mal Glück.

Auch deinem ersten Tipp bin ich gefolgt, denn zu verlieren habe ich bei der OPU sowieso nichts. Leider ohne Erfolg: man merkt deutlich dass die Potis einen Unterschied machen, also ob der Motor überhaupt anfängt zu drehen, wie lange das Einlesen versucht wird. CD/DVD habe ich aber auch nach stundenlangem Versuchen nicht abspielen können. Einzig bei Bluray komme ich manchmal noch in das Sprachauswahlmenü, aber nie bis zum Hauptmenü oder gar den Film. Ich glaube, das hatte im Lieferzustand der OPU noch funktioniert, wobei ich das selbst nach Zurückstellen in den Ursprungszustand nicht wiederherstellen konnte. Kann aber gut sein, dass der Laser beim Experimentieren beschädigt wurde (was aber wie gesagt, kein Drama ist).
WrathCollector
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Feb 2023, 18:00
Ein kleines Update:
Landgraf haben mir geantwortet, dass sie seit der Fusion von Pioneer/Onkyo keinerlei Pioneer Heimkinoprodukte oder -teile vertreiben. Man hat mich an ein anderes Unternehmen verwiesen, das aber auf keinerlei Kontaktversuche reagiert und dessen Internetpräsenz eingestellt wurde, d.h. womöglich gar nicht mehr existiert.
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2023, 18:52
Meinen sicherlich mindestens ebenso so alten Philips BDP-9600 habe ich durch Austausch der Lasereinheit wieder zum Laufen bekommen.
Und er läuft nun bereits mindestens 2 Jahre mit dem getauschten SF-BD412, der durchaus vergleichbar mit dem SF-BD415 ist.
Der Laser ist zwar nicht von Aliexpress sondern von DHGate, was aber auf das Gleiche hinausläuft.

Es funktioniert also durchaus auch mit Billiglasern.

Dreimal hintereinander ein defektes Teil erwischt zu haben halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Woran es aber nun bei Dir liegt ist per Ferndiagnose nicht herauszufinden.

Kriegst Du denn den "Urzustand" nach dem ersten Lasertausch wieder reproduziert ( BD und DVD laufen, CD aber nicht) ?
Also den zuerst erworbenen Laser noch einmal rein.

Wichtig ist auch nach jedem Lasertausch noch einmal den Laser-Check auszuführen.

Da Du mehrfach von einer Lötbrücke schreibst die auszulöten ist:

Es ist nicht nur eine Lötbrücke, sondern es sind derer Drei. Je eine für BD, DVD und CD.
Und die werden auch erst geöffnet nachdem der Laser eingebaut ist und alle Kabel angeschlossen sind.

Dass man hier an offenen Herzen operiert und deshalb sorgfältig auf gute Antistatik achten muss brauche ich wohl nicht zu erwähnen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Feb 2023, 07:16 bearbeitet]
WrathCollector
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Feb 2023, 01:46
-878362700-1268890231

@EiGuscheMa, vielen Dank auch für dein Feedback! Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass der Laseraustausch nicht automatisch zum Scheitern verdammt ist... und die SF-BD412 hört sich ja wirklich schwer nach einer sehr verwandten Einheit von Sanyo an.
Was den Urzustand angeht, bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob DVDs wirklich funktioniert hatten - denn ich musste später beim Rumprobieren feststellen: dass er sie als DVD erkennt, heißt nicht dass er sie auch abspielt. Meine Testdurchläufe waren im Nachhinein zu kurz gewesen.
Den Versuch mit dem Urzustand habe ich gemacht - aber nicht hinbekommen, was mir große Rätsel aufwirft. Denn komischerweise hat der Player dann auf jeden Laser gleich reagiert: DVD/CD gingen generell nicht und wurden unter großem Rattern und Brummen als "Unknown Disc" ausgegeben, nichtmal mehr Bluray konnte ich zum Laufen bekommen. So als würde der Player gar nicht realisieren dass ein anderer Laser eingebaut ist. Den Laser-Check hatte ich allerdings nicht durchgeführt danach, das werde ich morgen direkt mal nachholen!
Ich habe mal das Foto von der SF-BD415 angehängt, das mir der Verkäufer zukommen ließ um die Lötbrücken kenntlich zu machen - zwei um genau zu sein. Ich hatte mal ein Bild deiner SF-BD412 gegoogelt und sehe dort auch nur zwei. Ist die dritte Brücke möglicherweise wo ganz anders zu finden?


[Beitrag von WrathCollector am 18. Feb 2023, 01:56 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2023, 06:35
Kannst Du das Bild ein wenig höher aufgelöst einstellen ?
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2023, 06:50
Hier:

415 lbr

habe ich mal versucht Dir zu zeigen was ich meine.
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 18. Feb 2023, 06:54
Wenn der Player nun gar nichts mehr abspielt dann fürchte ich allerdings dass Du ihn bei Deinen Reparaturversuchen geschrottet hast.

Oder aber es war von vornherein etwas Anderes defekt als der Laser.

oder Beides.

Einen Zahlendreher in meinem Post #14 habe ich korrigiert: BDP-9600 heißt das Teil


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Feb 2023, 07:18 bearbeitet]
WrathCollector
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Feb 2023, 23:46
Hallo nochmals,
du könntest natürlich recht haben. "Kaputter als kaputt geht nicht" war meine Devise, und möglicherweise hat das ihm den Rest gegeben
Ich habe den "Laser Check" jedenfalls noch nachgeholt - und er zeigt mir doch tatsächlich ein "Pass", obwohl keine Medien richtig gelesen werden. Bei Blurays kommt er mitunter sogar in das Sprachauswahl-Menü (das dem Hauptmenü vorgelagert ist), hängt sich dann aber auf, sprich bis zum Abspielen des Films bin ich nicht mehr gekommen. Ich versuche auch nochmals ein Bild nachzuliefern wo man die Lötpunkte besser sieht - jedenfalls sehr interessant zu wissen, dass es sich tatsächlich um 3 handelt. CD und DVD wurden von von derselben "Lötkugel" bedeckt, daher dachte ich es wären nur zwei. Ich dachte, ich hätte vielleicht nur nicht sauber genug gearbeitet und Überreste von Lötzinn würden das Problem verursachen - aber bei drei Teilen in Folge auch nicht extrem wahrscheinlich.
EiGuscheMa
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2023, 15:34
Wenn der Laser-Check ein "Pass" zeigt und trotzdem kaum etwas gelesen wird dann stimmt vielleicht der Azimuth nicht:

Der Laserschlitten wird auf zwei Stiften (Stangen) geführt, deren vertikale Position durch zwei Schrauben festgelegt wird.
Die deshalb auch meist durch Lack gesichert sind.

Beim Lasertausch muss man die Stifte ausbauen. Vielleicht da mal schauen ob etwas verdächtig ist.
Der Laser muss sich leicht bewegen lassen und "Gerade" sein.

Und die Stifte müssen auch gut gefettet sein. Das Fett dürfe nach so vielen Jahren auch weg oder verharzt gewesen sein.
Womit hast Du nachgefettet?


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Feb 2023, 15:45 bearbeitet]
WrathCollector
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Mrz 2023, 00:01
Sorry, dass ich eine Weile gebraucht habe um Infos zu liefern - ich war auf Dienstreise und hatte das Gerät nicht bei mir.
Ich habe nochmal nachgeschaut... die beiden Schlitten sind und waren nicht durch Lack oder ähnliches gesichert - ich hatte aber beim Wiedereinbau definitiv darauf geachtet, sie wieder genau so zu fixieren wie sie vorher waren. Nachgefettet hatte ich ganz leicht mit Silikonspray, aber ich konnte ohnehin weder vorher noch nachher Probleme bei der horizontalen Bewegung erkennen.
Nach dem "Pass" im Laser Check hatte ich auch den "PDXY Check" nochmal gemacht, der im Service Manual als "Optische Ausrichtung" bezeichnet wird. Dort kommt in allen Punkten ein "Fail".
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 01. Mrz 2023, 14:54
Also, vllt schwören manche auf Silikonspray, aber ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht und empfehle es niemals.
Eigentlich sollten die Führungen mit Teflonfett geschmiert werden.
EiGuscheMa
Inventar
#23 erstellt: 01. Mrz 2023, 19:03

WrathCollector (Beitrag #21) schrieb:
Nach dem "Pass" im Laser Check hatte ich auch den "PDXY Check" nochmal gemacht, der im Service Manual als "Optische Ausrichtung" bezeichnet wird. Dort kommt in allen Punkten ein "Fail".


Na dann weißt Du doch woran es liegt,

beim Einbau irgendwas falsch gemacht. Ohne Scope hast Du nun allerdings schlechte Karten.

Vielleicht bekommst Du ja noch irgendwoher ein komplettes Laufwerk. Das waren doch Standard-Typen damals.
Müsste im Service Manual stehen welches Laufwerk es ist.

Wenn auch das nicht hilft ist irgendwas mit der Elektronik.


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Mrz 2023, 19:26 bearbeitet]
Sundisk
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 01. Mrz 2023, 21:28

WrathCollector (Beitrag #21) schrieb:
Nach dem "Pass" im Laser Check hatte ich auch den "PDXY Check" nochmal gemacht, der im Service Manual als "Optische Ausrichtung" bezeichnet wird. Dort kommt in allen Punkten ein "Fail".


Du hast aber schon beachtet, dass der Lasercheck ohne, die Ausrichtung aber mit Medium gemacht wird?


[Beitrag von Sundisk am 01. Mrz 2023, 21:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Austausch Lasereinheit KSS 213 C
zanta-klauzz am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  8 Beiträge
Austausch Tonarminnenkabel Pro-Ject Plattenspieler
hinkel am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  6 Beiträge
Grundig Radiowecker Ton Probleme
Gastkonto am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  4 Beiträge
Oppo bdp-83 Laser wechseln
bennehans am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  8 Beiträge
Optischer Pickup Laser Sony MDP 650D KHS130A
GolfGTI8v am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  8 Beiträge
Nakamichi cd player defekt
Michl237 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  9 Beiträge
Neuer Pickupr; CD-Player; Probleme bei zwei CDs
1Fach am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  2 Beiträge
Pioneer CDJ 850 (DJ-Player) Platine korrodiert
srimatorhead am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  4 Beiträge
laser für denon dcd-755 ar
llaurentius am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
cd Player springt ! Hilfe
ichundich am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen