Oppo bdp-83 Laser wechseln

+A -A
Autor
Beitrag
bennehans
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2016, 09:37
Hallo Leute,
Ich brauch einen Tip von euch. Mein Oppo Bdp-83 spielt keine Blu-Ray mehr. Alle anderen Scheiben laufen problemlos. Wenn ich eine BR reinlege fängt er an zu laden schreibt dann aber "no disc". Hab nun einen Laser im Netz bestellt. Es ist absolut der gleiche wie der alte. Ich hab den Laser eingebaut und folgendes festgestellt: Wenn ich eine Disc einlege, egal welches Format, zieht er die Schublade ein, aber die Disc dreht sich nicht. Er schreibt bei jedem Format no disc. Normalerweise dreht sich ja eine Disc beim Einlesen, das passiert mit dem neuen Laser jedoch nicht. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Gruss Daniel
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2016, 09:56
Fokussiert denn der Laser nach schliessen der Lade? Wurde, falls vorhanden, die ESD-Brücke am neuen Laser entfernt?
Sind die Netzteil-Elkos noch i.O.?
bennehans
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2016, 10:17
Hallo,
Der Laser fokussiert. Was genau ist diese Brücke? Die Elkos sind in Ordnung.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2016, 14:01

Der Laser fokussiert.


Dann sollte der Laser i.O. sein, wenn denn die anderen CD/DVD´s sowieso spielen. Nur kenne ich die verbaute Lasertechnik nicht. Es gibt Lasereinheiten wo 2 Laserdioden verbaut sind. Ein Laser ist für den CD/DVD, und der andere nur für BD zuständig. Daher könnte auch die Steuerung der BD-Diode defekt sein.
Modernere Geräte haben dabei nur eine Laserdiode für alle Formate.


Was genau ist diese Brücke?


Beispiele:
1
2



Die Elkos sind in Ordnung.


OK...nur optisch oder auch messtechnisch?
Evtl. können auch die SMD-Elkos des BD-Processors probleme machen.
bennehans
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2016, 14:09
Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Cds und DVDs laufen bei dem alten Laser. Bei dem neuen funktioniert nichts. Ich kann so eine Brücke nicht finden😱.

Das ist der Laser
http://m.aliexpress.com/item-desc/2054303242.html.
Dort steht zwar das man was entfernen muss, aber ich werde aus derÜbersetzung nicht schlau.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2016, 14:25

Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Cds und DVDs laufen bei dem alten Laser. Bei dem neuen funktioniert nichts.


OK, nun hab ichs


Ich kann so eine Brücke nicht finden.
Dort steht zwar das man was entfernen muss, aber ich werde aus derÜbersetzung nicht schlau.


Schlau werde ich schon daraus, da der Ali das Gleiche wie ich meint.
Auf dem Bild kann ich nichts in der Art erkennen, evtl. kann diese Brücke auch überall sitzen, auch auf den Folien-Leiterbahnen. Am besten vergleichst du den alten und den neuen Laser auf´s penibelste.
Bei Ungereimtheiten kannst du ja nochmal Bilder einstellen.
bennehans
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mrz 2016, 15:19
Ich habe eben Kontakt mit einem anderen Laden gehabt die den Laser auch verkaufen. Dieser Laser hat keine Brücke. Da stellt sich die Frage warum er nicht funktioniert.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2016, 15:30
Das gibt es tatsächlich auch, ja. Meist aber eher selten.
Warum er nicht funktioniert können nun einige Sachen sein. Entweder ist der Laser defekt (ungetestete B, C...Ware), oder der Player ist nun durch nichtbeachten der ESD "zerschossen".

Um eine genaue Analyse durchzuführen, bräuchtest du das SM und ein Oszilloskop. Danach lässt sich die "Maske" des Lasers auslesen und auch einstellen, anders geht es in der optisch-digitalen Datenwelt leider nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo BDP-83 liest keine Blu Rays mehr
kay_algeciras am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  6 Beiträge
Wo Oppo BDP-93 reparieren lassen?
KlausFly am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
Probleme nach Laser-Austausch (Pioneer Bluray-Player)
WrathCollector am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  24 Beiträge
iPhone 6s Flexkabel selbst wechseln?
veyron19912018 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  6 Beiträge
laser für denon dcd-755 ar
llaurentius am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
Optischer Pickup Laser Sony MDP 650D KHS130A
GolfGTI8v am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  8 Beiträge
[Erledigt] PS3 Laufwerk findet Blu-Rays nicht trotz neuem Laser
Blaman am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  6 Beiträge
Nakamichi cd player defekt
Michl237 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  9 Beiträge
cd Player springt ! Hilfe
ichundich am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  8 Beiträge
Zahnrad CD Antrieb Teac PD H 500c
ahead666 am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864