[Erledigt] PS3 Laufwerk findet Blu-Rays nicht trotz neuem Laser

+A -A
Autor
Beitrag
Blaman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2015, 01:12
Hallo Hifi-Forum

ich versuche gerade die PS3 eines Freundes zu reparieren.

Zunächst hatte sie den gleichen Fehler wie meine auch. Sie zog die Disks ein, fing aber nicht an sie zu lesen. Also habe ich einen neuen Laser eingebaut und nun fängt sie auch an zu lesen.

Das Problem ist nun allerdings, dass die Disks nicht im PS3 Menü erscheinen. Das Laufwerk fängt mehrere Male an die Disks zu drehen, aber nach ein paar Versuchen bleibt sie stehen, ohne das die Disk im Menü wäre.

Ich hatte die Hoffnung, dass es sich lediglich um das Kabel zwischen Laufwerk und Mainboard handelt, aber auch der Austausch von diesem brachte keinen Erfolg.

Jetzt bin ich etwas ratlos was ich als nächstes versuchen soll. Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus. Ich bin für jede Idee dankbar
Vhancer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Feb 2015, 20:31
Könnte einfach ein Software-Problem sein. Ist es ein originaler Ersatz-Laser für die PS3?
Die Einheit kann natürlich auch einfach defekt sein, was natürlich ziemlich ärgerlich wäre. Alle anderen Fehlerquellen scheinst du ja erfolglos untersucht zu haben.

Gruß
mroemer1
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2015, 20:40
Sicher das es nicht der neue Laser ist?

Ich hatte das Problem leider auch schon mehrfach bei der PS3 mit dem Schiebedeckel, 2x musste sie ausgetauscht werden,
in allen anderen Fällen hat eine Reinigung der Linse (ca. alle 6 Monate da wir Raucher sind), weiter geholfen


[Beitrag von mroemer1 am 18. Feb 2015, 20:40 bearbeitet]
Blaman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Feb 2015, 02:41

Vhancer (Beitrag #2) schrieb:
Könnte einfach ein Software-Problem sein. Ist es ein originaler Ersatz-Laser für die PS3?
Die Einheit kann natürlich auch einfach defekt sein, was natürlich ziemlich ärgerlich wäre. Alle anderen Fehlerquellen scheinst du ja erfolglos untersucht zu haben.

Gruß


Um einen Software Fehler auszuschließen habe ich sie schon einmal komplett die Festplatte formatiert. Reicht das aus um sicher zu sein das es nicht die Software ist?

Ansonsten werde ich jetzt nochmal einen neuen Laser bestellen und schauen, ob es nicht doch der neue Laser ist.
Vhancer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2015, 16:52
Hallo!
Ich meinte eigentlich mehr einen Hardwarefehler, bzw. die Software der Hardware. Habe mich da offenbar falsch ausgedrückt. Eine Formatierung ist auf jeden Fall alles, was du auf Seiten der eigentlichen "Software" (Betriebssystem etc...) machen kannst. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Controller(-Chip) für den Laser defekt ist. Da jedoch durch den neuen Laser zumindest eine Änderung eingetreten ist, kann, wie gesagt, auch einfach der neue Laser auch defekt sein, nur eben anders als der alte. Das kann man so unmöglich sagen. Zumindest sagen mir die von dir genannten Symptome nichts. Wenn sich die Disc zumindest dreht, ist das ja schon ganz gut. Aber weißt du, ob sich der Laser überhaupt bewegt?
Blaman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Feb 2015, 18:22
Es war tatsächlich der bereits neue Laser. Ich hatte bereits einen beim Händler umtauschen lassen, aber noch mal einen Defekten mit anderem Fehler erhalten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo BDP-83 liest keine Blu Rays mehr
kay_algeciras am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  6 Beiträge
Schroff Netzteil - erledigt -
Broesel02 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  5 Beiträge
Philips N4404 Bremsgummis / erledigt
teacfreak am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  6 Beiträge
Ersatzteil gesucht - HTS3541 Philips Blu-Ray PLaufwerk
gast123031 am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  9 Beiträge
Oppo bdp-83 Laser wechseln
bennehans am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  8 Beiträge
Blu Ray Player gibt kein Bild :(
hund12345 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Heimkino - Stromimpulse trotz "Funk-aus"?
little60 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  10 Beiträge
Sony CD Laufwerk bestimmen
dome82 am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  3 Beiträge
Laufwerk CD-Spieler Advance Acoustic
turnerx2 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Probleme nach Laser-Austausch (Pioneer Bluray-Player)
WrathCollector am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461