Heimkino - Stromimpulse trotz "Funk-aus"?

+A -A
Autor
Beitrag
little60
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2014, 00:59
Hallo und frohe Weihnachten zusammen!

Ich habe mein Heimkinosystem an einer Brennenstuhl Steckdosenleiste angesteckt (TV, Sat-Receiver, AV-Receiver, PS3, WD Live Media Player und noch nen Sat-Receiver).
Diese Steckdosenleiste steckt widerum in einer Elro Funk-Steckdose, damit ich das ganze System mit einem Knopfdruck vom Strom trennen kann (wegen des Standby der einzelnen Geräte).

Nun ist mir aufgefallen, daß nach kurzer Zeit (System ist alles aus) der Technisat S1 Receiver immer ganz kurz blinkt (Ein-Aus-Schalter).
Zudem habe ich seit kurzem einen Pioneer 528 AV-Receiver, der dann sogar kurze Knackgeräusche von sich gibt. Stecke ich den AV-Receiver aber separat in eine Steckdose und schalte ihn aus, dann ist Ruhe!

An was liegt das, daß regelmäßige, kurze Stromimpulse gesendet werden, bzw. wie kann ich das abstellen?

Dankefür Eure Hilfe!

Gr. Little


[Beitrag von little60 am 26. Dez 2014, 01:01 bearbeitet]
*Choco*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Dez 2014, 01:29
Ich schätze mal durch die Selbstinduktion der Geräte, die an der Leiste hängen.
little60
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2014, 01:40
Ok, und wie kann ich dem entgegenwirken?
*Choco*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Dez 2014, 01:58
Geräte einzeln abschalten, denke ich mal. Ich schalte auch viele Geräte mit Funksteckdosen aus, diese aber alle einzeln.

Sind die Geräte denn alle aus, wenn Du die Leiste abschaltest?

Edit: im Standby meine ich.


[Beitrag von *Choco* am 26. Dez 2014, 01:59 bearbeitet]
little60
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2014, 11:44
Ja, aus sind die Geräte, nur eben der Sat Receiver und AV-Receiver machen Probleme...
Was meinst du mit "einzeln" ausschalten?
*Choco*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Dez 2014, 13:50
Trenne die Geräte doch mal einzeln vom Netz, ob diese sich dann auch so verhalten. Wenn nicht, dann entsprechend einzeln abschalten mit separaten Funksteckdosen.
little60
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2014, 14:43
So, hab jetzt mal getestet, das Ganze verhält sich folgendermaßen:

Ist die Brennenst. Steckdosenleiste in der Funksteckdose und die Funkst. ausgeschaltet, blinkt exakt nach 47 sek. kurz das Lämpchen des Sat-Receivers und exakt nach 55 sek. klackt der AV-Receiver. Das wiederholt sich dann immer in diesen Zeitabständen.

Stecke ich die Steckdosenleiste direkt in die Steckdose und schalte dei Leiste am Knopf auf der Leiste aus ist Ruhe, kein Blinken und kein Klacken!

Somit verträgt sich also die Funksteckdose mit der Steckdosenleiste nicht.

Die Geräte einzeln in der Funksteckdose funktionieren auch ohne Probleme.

So, was nun? Steckdosenleiste ist relativ schwer zugänglich um immer per Hand auszuschalten...
*Choco*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Dez 2014, 16:20
Mal ne andere Frage: Wieso schaltest Du die Leiste überhaupt ab?

Du sagtest ja, wegen dem Standby der Geräte. Weißt Du denn auch wie hoch der Stromverbrauch der Geräte ist?


[Beitrag von *Choco* am 26. Dez 2014, 16:22 bearbeitet]
Lügenstift
Neuling
#9 erstellt: 12. Feb 2015, 19:14
Schon ein bischen alt das Thema,
habe aber gleiches Problem mit meinem Fernseher gehabt. Schaltleiste aus: alle 30 sec. Klick und leucht.
Lösung: die Schaltleiste schaltet ein Polig. Wenn ich den Nulleiter unterbreche Klickt es. Wenn ich den Stecker dann umdrehe, also die Phase unterbreche ist der Spuk vorbei. Mit Phasenprüfer testen.
little60
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Feb 2015, 15:26

Lügenstift (Beitrag #9) schrieb:
Schon ein bischen alt das Thema,
habe aber gleiches Problem mit meinem Fernseher gehabt. Schaltleiste aus: alle 30 sec. Klick und leucht.
Lösung: die Schaltleiste schaltet ein Polig. Wenn ich den Nulleiter unterbreche Klickt es. Wenn ich den Stecker dann umdrehe, also die Phase unterbreche ist der Spuk vorbei. Mit Phasenprüfer testen.


Hi, Stecker umdrehen hat leider nicht geholfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood DVR-6200 Heimkino geht immer aus
Taiphun am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  2 Beiträge
[Erledigt] PS3 Laufwerk findet Blu-Rays nicht trotz neuem Laser
Blaman am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  6 Beiträge
Verstärker von Digitalpiano gibt keinen Ton mehr von sich
radimac am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  17 Beiträge
Verstärker aus Alu reinigen
onedance am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  5 Beiträge
Billige Kondensatoren aus China
dcmaster am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  25 Beiträge
Panasonic DMP-BD10 Schaltplan für Netzteil
Nero58 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  2 Beiträge
Kratzer aus dem Receiver entfernen
Ripperz am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  4 Beiträge
GoPal E4440 Ein- / Aus Schalter
Colesen am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  2 Beiträge
Lüftersteuerung
Hennu am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  25 Beiträge
Fehlermeldung bei Groove portablen CD Player
Proanalog am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971