Anker Soundcore Boost klappern und klirren beseitigen

+A -A
Autor
Beitrag
Pallmall1994
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2017, 05:08
Hallo.
Bei meiner Soundcore Boost ist neulich ein klappern und klirren in der Box aufgetreten, welches mit steigendem Bass lauter und schlimmer wurde. Ich habe darauf hin Anker kontaktiert und anstandslos eine neue Box bekommen. Sehr guter Service dort. Die alte Box durfte ich behalten. Deswegen dachte ich mir, bevor ich sie weg werfe, mach ich mich mal auf die Fehler Suche. Und der Fehler war die Verkleidung der Lautsprecher. Deswegen hier mal eine Anleitung wie man die Verkleidung ab baut und somit das klappern beseitigen kann. Die Box ist zwar danach nicht mehr schön, aber klingt wieder gut. Dafür habe ich ja jetzt eine Neue, die noch schön aussieht.

Schritt 1

Man versucht die Unterseite der Box aufzuhebeln. Die ist geclipst und geklebt. Am besten fängt man an der Öffnung an, wo die Ladebuchse ist. Von dort aus habe ich den Deckel vorsichtig mit 2 Schlitz-Schraubendrehern aufgehebelt. Dafür ist Geduld und Gefühl erforderlich.

Schritt 2

Wenn der Deckel runter ist, seht ihr 8 Schrauben. Diese raus drehen und die Kappe öffnen.

Screenshot_20171105-100008

Schritt 3

Unter der Kappe finden sich mehrere kleine Kreuzschrauben. Die Schrauben sind auf meinem Bild bereits ausgebaut. Ich habe die Stellen auf dem Bild mit roten Kreisen makiert. Die Schrauben die man auf dem Bild nicht sehen kann, sind mit Pfeilen markiert. In der Ecke, wo die Ladebuchse ist, befinden sich unten KEINE Schrauben. Dort ist die Verkleidung nur von oben verschraubt.

Anker Soundcore Boost innen

Schritt 4

Jetzt kann man die Verkleidung ganz einfach nach außen weg drücken. Am besten mit einem Schlitz-Schraubendreher. Auf dem Bild ist noch mal sehr gut zu erkennen, das rechts unten nicht geschraubt ist.

Anker Soundcore Boost Verkleidung

Schritt 5

Wenn die Verkleidung runter ist, kann die Kappe oben wieder verschraubt werden. Danach kann auch der Deckel wieder drauf. Einfach drauf drücken bis die Clipse wieder einrasten.

Schritt 6

Nun müssen die Löcher der Schrauben verschlossen werden, damit dort keine Luft durch kommt. Sonst klingt der Bass schlecht und die Box pfeift. Ich habe das mit der Heißklebepistole von außen zu geklebt.
Dabei sind die Öffnungen über und unter den beiden rechteckigen Membranen zu verkleben (Vorder- und Rückseite!) und die Ecken. Bei den beiden Ecken auf der Seite der Ladebuchse muss gegenüber der geöffneten Seite nicht verklebt werden, da dort auch keine Schrauben waren. Die oberen Ecken müssen aber verklebt werden. Also überall dort, wo eine Öffnung der Schrauben von der Verkleidung ist.

Vorher:
Anker Soundcore Boost verkleben

Nachher:
Screenshot_20171105-095320

Rückseite:
Screenshot_20171105-095339

Ecken
Screenshot_20171105-095408



Damit wären wir fertig. Wenn der Kleber trocken ist können wir den Klangtest machen. Meine Box klang wieder wie neu. Kein Rasseln, klirren oder klappern mehr zu hören.
Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Anleitung helfen.

weitere Tags: Anker Soundcore Boost, reparieren, repariert, klappert, klirrt, knackt


[Beitrag von Pallmall1994 am 05. Nov 2017, 20:54 bearbeitet]
Simon_Bro
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jul 2019, 12:37
Vielen Dank für die super Anleitung. Bei mir funktioniert der Lautsprecher nun auch wieder tadellos👍🏻
Liebe Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2019, 17:26
Super Tipp und vielen Dank.

Anstatt Heißkleber sollte aber besser Sikaflex, oder zur Not auch Silikon Verwendung finden. Wenn man Heißkleber verwendet, dann läuft die "Suppe" irgendwann, bei so heißen Tagen wie zur Zeit, aus dem Gehäuse und das ist dann verdammt schlecht
ancor
Neuling
#4 erstellt: 06. Nov 2020, 13:47
Hallo, ich habe für mich das Problem des schnarrens wesentlich einfacher gelöst. Ich habe genau gehorcht wo das klappern und klirren entsteht. Dann habe ich an der Stelle auf die Verkleidung gedrückt und habe gemerkt, dass das klappern und klirren verschwunden war. Mit einem Heißluftfön habe ich die Stelle möglichst vorsichtig erwärmt und dann nach innen gedrückt. Es ist nur ein leichter optischer Schaden entstanden. Das klirren ist weg, und der Lautsprecher sieht noch gut aus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ozon-Behandlung bei Nikotin-Geruch
teacfreak am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  2 Beiträge
hartnaeckiger dreck und plastik
Wolf23 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  10 Beiträge
Pflege und Reinigung
mikesch55 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  4 Beiträge
An- und abschwellendes Summen in TV, Monitor und weiterem
rayzem am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  7 Beiträge
Ausrüstung für das Löten und Entlöten (SMD und andere)
cynaut am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  5 Beiträge
Unterschied F und T Glassicherungen
TopTom*** am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  6 Beiträge
Baustellen (Lautsprecher, Elektronik und andere)
lens2310 am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  27 Beiträge
Blaues Licht und nix geht mehr
Diddel2009 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  5 Beiträge
HiFi-Geräte von Tabak- und Rauchfilm befreien?
zombi am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  6 Beiträge
First Time 8 Bass und Hochtöner anschluss ?
Vedris am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen